Erfahrungen/ Wie zufrieden seid ihr mit euren 2.0 CR TDIs ?

  • Servus Leute,


    da mich mein 6L ja jetzt seit fast 3 Jahren als erstes eigenes Auto begleitet und ich in 1 Monat ausgelernt habe schaue ich natürlich schon langsam nach etwas "neuem-gebrauchten". Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca. 30 Kilometern Landstraße (auf denen mein zukünftiger sparsam sein sollte) und mache öfters Abends mal ausgiebige Ortskontrollfahrten (bei denen mich der Verbrauch so garnicht interessiert und es mir nur auf Sportlichkeit ankommt) -Drive- :whistling: :D
    Ich suche also eine ausgewogene Mitte für ca. 12-13.000 €. Und nein ein 1.4 TSI kommt für mich nicht in Frage weil ich Angst vor Motorschäden bei so Anabolikamotoren hätte. -Hmmm_



    Mich würden mal eure Erfahrungen mit dem 6J FR 2.0 CR TDI interessieren. :rolleyes:


    Hattet ihr schon Probleme, wie sportlich er sich fahren lässt, Motor standfest und langlebigkeit.


    Kurzum, wie zufrieden ihr seid! :D


    Bin sehr auf eure Berichte gespannt! :dancer:

  • Also, ich bin seid dem Kauf ca. 30000KM gefahren, kein Ölverbrauch, kein Klappern, geringer Spritverbrauch trotz Chiptuning und 18Zöllern, durch das 6 Gangschaltgetriebe finde ich ihn sportlicher als mit DSG. Also Technisch gesehen, alles top (ausser das zu weiche Motorlager und dadurch bei sehr geringer Drehzahl etwas poltern mit hohen Gang)
    Das was mich wirklich stört, ist das hohe Eigengewicht von , glaub 1240KG, und der winzige Kofferraum, weil die Batterie im Kofferraum ist.


    Ich würde dir auch nur einen Ibi mit Bixenon empfehlen, da sind Welten von der Ausleuchtung und das Kurvenlicht find ich auch genial.

  • Hi :)
    ich fahre seit fast einem Jahr einen 2.0 TDI und hatte bisher noch keine Probleme. Bin zwei mal in die Ferien gefahren rund 20 000 km gemacht, kein rattern, musste noch kein Öl nachfüllen, zum Eigengewicht kann ich nicht viel sagen da ich 2 große Batterien anstelle des Ersatzrades habe und eine 150kg Hifi-Anlage im Kofferraum :D :D :D :D :D
    in anderen Worten ioch geb ihn nicht mehr her :D
    kann ich nur empfehlen ;)


    MfG


    FRSimon

    Seat Ibiza SC FR 2,0 TDI Stage 1 -> 182 ps/403 NM


    1x DD9515i +1x ETON FA 5000 = 151,3 DB ;)

  • Der Kofferraum ist ja nicht kleiner wg. der Batterie ^^ die ist ja unterm Reserverad ..
    aber ja er ist eigentlich schwer, hatte ihn mir auch etwas kopflastiger vorgestellt durch den schweren Motor, hält sich aber durch das XDS noch in Grenzen ...
    Vergleichbar mit nem Golf VII rein vom Gewicht her, macht dieser dann mehr Sinn, gleiches Gewicht nur größer und bekommste auch als GTD ... nur halt wieder einen andere Preisklasse ...
    Da ich meistens sparsam unterwegs bin kann ich mich bisher über nichts beschweren, teilweise halt etwas am knarren aber das ist bisher alles beseitigt ... Wenn du Spaß haben willst würde ich dir breite Reifen oder ein Fahrwerk empfehlen, dann wirst du schnell zum Kurvenräuber :)
    Poltern im hohen Gang konnte ich übrigens nicht fest stellen, einzig er ist länger übersetzt wie andere 2.0 TDI CR Motoren aus dem Hause VAG, heisst 6.Gang mit 60 wird schon haarig innerorts ...

  • Der Kofferraum ist ja nicht kleiner wg. der Batterie ^^ die ist ja unterm Reserverad ..


    Wieso haben dann Ibiza ohne Batterie einen größeren Kofferraum? Es stimmt das die Batterie unter dem Reserverad ist, bei anderen Ibiza liegt aber das Rad am Boden auf, beim 2.0TDI und bei manchen Cupras nicht, deswegen ist der Kofferraumboden höher, ergo weniger Volumen ^^

  • Hey...
    Ich fahre jetzt schon meine seit fast 3 Jahren (60000km)..... Also das Bi-Xenon war schon sein Geld wert!!!--> sehe das jetzt schon als "muss"...
    Das mit den niedrigen Drehzahlen muss ich auch zustimmen (Deshalb immer einen gang niedriger als der BC anzeigt 8) )... Ich hab meine in der ersten Woche als ich ihn bekomme habe schon andere feder eingebaut, weil Serie ist er ja ein 4x4 und man kann in den Radkästen schlafen...
    Bin aber echt überzeugt vom Motor, der diesel hat eigentlich echt leichtes spiel mit dem Gewicht!!!
    FAZIT => TOP


    Werde meine jetzt Verkaufen.... brauch keinen diesel mehr da die Abendschule ist rum und jetzt kommt der Leon Cupra ins haus (ist auch schon bestellt :D ) der kommt aber erst im Juli / August.... aber die Vorfreude ist einfach nur genial....

  • Meiner ist jetzt auch reichliche 2 'Jahre alt und hat knapp über 60000km.. Was soll ich sagen, außer der blöden Kante in der Tür (die jeder 6J hat) gibt es nichts zu meckern... Ölverbrauch ist minimal, also bei 30000km etwa ein Liter, Spritverbrauch kann man auch nicht meckern und von den Fahrleistungen her gehts auch..;) Aber nimm einen mit Xenon, das sind echt Welten! Ohne Navi und Schiebedach gibts auch nicht so viel Klapperei..

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Boah Danke Leute! Wahnsinn wie gut man hier informiert wird ! 8| 8o


    Flo: Verkaufst du deinen Privat oder wird der in Zahlung gegeben. Darf man fragen was du für den mit 60.000 KM jetzt noch bekommst ? :whistling: :D


    Edit: Was SEAT Testberichte angeht kann die Autobild und die Autozeitung gegen das Ibiza-Forum einpacken :lol:

  • Hey Luca,


    ich habe mit meinem :) ausgemacht das ich 4 wochen bevor er meinen neuen hat sich bei mir meldet und ich dann versuch den ibiza privat zuverkaufen.... bekomm dann auch noch einen leihwagen bis zum Tag X..... Wenn ich dann ma Tag X ihn nicht losgeworden bin dann nimmt er ihn in zahlung....


    Laut :) ist der Liefertermin Ende Juli / Angang August (noch so lange )



    Aktuell 56584km
    August ca. 60000km


    In Mobile / Autoscout wird er dann so zwischen 12000 und 13000 gehandelt.... je nach ausstattung und EZ... Muss dazu sagen das ich diesen Preis vom :) nicht erhalte... ist auch verständlich... Es kann sich ja jeder vorstellen was ich vom :) erhalte....Wenn ich jetzt sage was ich vom :) bekomm, schiess ich mir ja selbst in den Fuss 8)


    Was aber dann fällig wäre ist TÜV und 60000er Service (mache ich nicht mehr)


    PS: Heppenheim ist ja gleich um die Ecke (70km), wenn das KZ noch aktuell ist.....


  • Wieso haben dann Ibiza ohne Batterie einen größeren Kofferraum? Es stimmt das die Batterie unter dem Reserverad ist, bei anderen Ibiza liegt aber das Rad am Boden auf, beim 2.0TDI und bei manchen Cupras nicht, deswegen ist der Kofferraumboden höher, ergo weniger Volumen ^^


    Okay ist mir bisher noch nicht aufgefallen :D dachte das wäre so Standard :D dann nehme ich natürlich alles zurück :bussi: