Motor ölfeucht - Rat vor Kauf

  • Hallo,
    ich habe einen Ibiza Bj 2008 1,2 12V 44kW 770000km besichtigt und würde gerne kaufen. Ein Mangel ist mir aufgefallen, den ich nicht wirklich beurteilen kann, wie kritisch der ist. An Keilriemenseite ist der Motor ölfeucht. Angeblich tropft er jedoch nicht.


    Hat jemand eine Meinung dazu? Wenn Reparatur nötig, wie teuer würde die kommen? Bilder hänge ich an...


    Für eine Auskunft jetzt schon danke :)

  • ich habe einen Ibiza Bj 2008 1,2 12V 44kW 770000km besichtigt und würde gerne kaufen.


    ich kann nur sagen "Finger weg" , ein Wagen mit einer so hohen Kilometerleistung, hat sicher noch mehr Maengel :wacko:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Steuergehaeuse und Ventildeckel undicht. Bei der Menge an Oel wahrscheinlich auch irgendwas im Bereich des Oelfiltergehaeuses....


    Finger weg von dem Ding, gerade mit dem Motor

  • Finger weg von dem Ding, gerade mit dem Motor


    Sehe ich genauso. Jeder Kfz-Mechatroniker sagt Dir dasselbe: Ein Motor mit ungerader Zylinderzahl bringt nur Probleme. Egal ob 3 oder 5 Zylinder. Und wenn´s keine Probleme gibt, dann ist es der unrunde Motorlauf. Bei VAG Fahrzeuge sind es hier die Steuerketten die Probleme machen.
    Mein Tipp: Schau nach einen 4 Zylinder Saugmotor mit Zahnriemen. Der hält ewig (bei sorgfältiger Pflege und Inspektion) z.B. der 1.4 16V. Vom TSI kann ich Dir auch nur abraten. Die machen früher Probleme (Turbo, LLK, diverse Sensoren) als so ein Saugmotor (was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen).

  • Hey,


    Von diesem spezifischen Fahrzeug würde ich wegen dem ölfilm (?) wahrscheinlich auch die Finger lassen.


    Dass jegliche VAG 3 Zylinder nicht gut sind ist aber falsch.
    Ich bin selbst 6 Jahre lang einen 1.4TDI 59kw 3 Zylinder gefahren und hatte Motorseitig NIE Probleme (ausser mal nen Marderschaden wofür Seat aber nichts kann)
    Auch hat er nen Zahnriemen und keine Steuerkette (also haben NICHT alle ungeraden eine Steuerkette ;) )


    Klar sind es nicht die Stärksten, mein 1.4TDI hatte mich aber nie im Stich gelassen :thumbup:


    mfg Tom

  • Tom, was hatte dein Wagen gelaufen? Nicht mal 100tkm, das soll ein Erfahrungsbericht sein?
    Ein 1.4 TDI wird nunmal keine 500tkm knacken, aber darum geht es hier ja auch gar nicht.
    Außerdem: Die Steuerkettenprobleme waren auf den 1.2 vom TE bezogen, nicht auf den TDI.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    Ähem - natürlich hat er nur 77000 km drauf. Ich war etwas in Eile heute Mittag... -Drive-


    Das mit dem Abraten vom Dreizylinder kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meine Tochter besitzt einen solchen Bj. 2002 mit mehr als 150000 km - bisher (3 Jahre in unserem Besitz) problemlos motorseitig.


    Jedenfalls werde nach diesen Rückmeldungen ich das Auto nicht kaufen, es sei denn das Problem wird vorher (ohne Mehrpreis) fachmännisch behoben...

  • Hey,


    dann entschuldige ich mich. Das hat sich für mich so gelesen als ob er von jeglichen 3 und 5 Zylindermotoren im VAG Konzern abrät.


    Zitat chrgeit1985:
    "Sehe ich genauso. Jeder Kfz-Mechatroniker sagt Dir dasselbe: Ein Motor mit ungerader Zylinderzahl bringt nur Probleme. Egal ob 3 oder 5 Zylinder. Und wenn´s keine Probleme gibt, dann ist es der unrunde Motorlauf. Bei VAG Fahrzeuge sind es hier die Steuerketten die Probleme machen."


    Hatte das halt verallgemeinert verstanden :)


    Ja der hatte knapp unter 50.000km, jedoch habe ich auch noch nirgends von eime kaputten 1.4TDI gelesen. Aber hast Recht um den geht es hier nicht :)


    mfg Tom

  • Natürlich meinte ich die 3-Zylinder (1.2L) Benzinmotoren vom VAG Konzern :D . Ich weiß das die 3-Zylinder TDI Motoren einen Zahnriemen haben, da ich schon mal einen gewechselt habe. Negativ aufgefallen, war dort der unrunde Leerlauf. Sobald die Drehzahl leicht steigt, lief er wieder sehr sauber.