Ausfall Xenon/Konsolenbeleuchtung 6JSC Facelift '12/'13

  • Guden nochmals,


    vor einiger Zeit ist sind mir die Xenons ausgegangen sowie die innere Konsolenbeleuchtung um das Warndreieck herum. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich spinne da ich sowieso stehen geblieben bin und aussteigen wollten.


    Nun habe ich jedoch mein Auto auf frischer Tat ertappt. Mit dem Wagen stehen geblieben, Türen entriegelt (um jemanden einsteigen zu lassen) und zack waren die Xenons wieder aus sowie die Beleuchtung. Licht von auto auf aus und dann ein hat nichts gebracht. Auto aus und wieder ein ebenfalls nicht. Erst als ich den Zündschlüssel ganz gezogen habe und das Auto wieder startete war alles ok.


    Das habe ich meinem Händler gemeldet welcher mir direkt einen Tag vorschlug zum Auslesen des Autos.


    Nachdem dies erledigt war musste ich meinen Wagen für 1 Tag dort lassen, da das Lesegerät wohl Fehler ausgespuckt hat aber die Jungs diese systematisch abarbeiten müssten da es nicht eindeutig war.


    Nachdem ich wieder die Karre abholte wurde mir mitgeteilt, dass der Boardcomputer neu programmiert wurde.


    Nun warte ich bis zum nächsten Ausfall, natürlich hoffe ich es wir nicht mehr passieren.


    Jemand Erfahrungen damit?
    Im Thread [6J SC] Problem mit Innenraumbeleuchtung und Abblendlicht wird was ähnliches berichtet, jedoch nicht über Kollegen Facelift.



    Danke

  • Hi,
    hatte zwei mal das Problem, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht an war, nur die Zeiger leuchteten.


    Auch keine Reaktion beim Drehen des Lichtreglers und Durchprobieren des Lichtschalters.
    Es war dann so, dass es ebenfalls erst nach dem Abziehen und Einstecken des Schlüssels wieder funktionierte.
    Das Auslesen hat nix gebracht, kein Fehler war abgelegt.
    Seit 12 Monaten ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

  • Ich hatte das Problem beim Exeo und jetzt auch ab und zu beim Ibiza.
    Allerdings nur die Instrumentenbeleuchtung wie bei Micha.


    Fehler waren keine im Speicher, Meister meinte das hängt mit dem Lichtsensor bei den Instrumenten zusammen, wenn da Staub drauf ist oder etwas fettiges, arbeitet der nicht mehr richtig und verursacht dann diese "Ausfälle".


    Er meinte das auch bei Lichtschalter EIN (Abblendlicht) die Armaturenbeleuchtung über die Lichtsensor geregelt wird..

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-


  • Was soll am Facelift anders sein, wird wohl auch das Steuergerät kaputt sein.

    Evt ein verbessertes Steuergerät, z.B. . So war mein Gedankensweg.


    Danke für die Antworten. Ist ja gut, dass die Fehler nicht so schnell wieder auftauchen diesbzgl.. Natürlich hatte ich so meine Bedenken, wenn die Dinger mal in der Fahrt ausgehen..


    Grüße