Ein Piepser beim Einschalten der Zündung

  • Ich bin neu hier und hab ein Problemchen mit meinem Seat Ibiza SC 1.2 BJ 2009. Wenn ich die Zündung einschalte piepst er seit einer Woche jedes mal einmal und folgende Kontrollleuchten leuchten nur kurz auf: ABS, ESP, Reifenfülldruck, Kraftstoffvorrat, Eletrohydrauliche Lenkung, Kühlmittelstand. Folgende Symbole verschwinden erst, wenn ich den Motor starte: Generator, Abgaskontrollsystem, Handbremse angezogen, Gurtwarnleuchte, EPC.
    Ende April war er zum Service, Reifenwechsel und TÜV und die freie Werkstatt konnte das Service-Symbol nicht sofort zurücksetzten. Ich sollte nochmal vorbei kommen, hab das aber bisher nicht getan. Kann das Piepsen damit zusammenhängen? Will er mir nun sagen, dass der Service überfällig ist? Oder ist es ein tatsächliches Problem?
    Da ich das Auto schon so gut wie verkauft habe (an den Sohn meiner Freundin), wäre es mir wichtig zu wissen, ob ich mit dem Schätzchen nun nochmal in die Werkstatt und noch Geld reinstecken muss :wacko: Will ja auch dem Jüngelchen kein defektes Auto verkaufen.
    Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

  • Probier einfach mal den Reifenfülldruck zurück zusetzen.
    Einfach am Knopf länger drauf drücken. Vorrausgesetzt ist natürlich, das der Fülldruck passt.
    War bei mir auch mal nach dem Reifenwechsel.


    Edit: Natürlich solltest du auch den Serviceintervall zurück setzen.


    gesendet mit Rauchzeichen.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!
    Das hab ich zwar bereits getan, weil beim Service auch die Reifen gewechselt wurden und dieses Symbol aufblinkte, aber ich kann es ja nochmal probieren. Vielleicht hats ja nicht richtig funktioniert. Mach ich gleich mal.......


    ....... so, also leider besteht das Piepsen beim zünden immer noch. Hab mehrfach die Taste für den Reifenfülldruck gedrückt, bis das Signal kam. ?(

  • Will er mir nun sagen, dass der Service überfällig ist?


    es ist tasaechlich moeglich den Service ohne VAG Tester zurueck zu setzen und auch so simpel :thumbup:


    also bevor man Zuendung anmacht , ca 3-5 Sekunden die 00/set Taste gedrueckt halten
    nach ca 3-5 Sekunden die Zuendung bei gedrueckter 00/set Taste anschalten , fertig


    um zu ueberpruefen obs geklappt hat , einfach den anderen der beiden Tasten solange druecken
    bis man zum Wartungsintervall kommt , dort sollte dann 15000km und 365 Tage stehen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Wow, ich bin begeistert! Ich habs gleich ausprobiert und das Servicezeichen ist tatsächlich weg und auch das Piepsen!!! Vielen lieben Dank! Das nenne ich mal eine super Hilfe! :thumbup:
    :wave: :wave:


    :dancer: