Neuling in Sachen Tieferlegung braucht Hilfe

  • Moin Moin,
    Ich hab mir vor einiger Zeit meinen kleinen Ibi gekauft und bin Top zufrieden. Hab den 1.4 16V mit 86 PS als Sport Edition (Facelift) und der geht wie Schmits Katz :D


    So nun aber zu meiner Frage:
    Ich möchte den Ibi tiefer haben und bin auf ein Federset von Vogtland gestoßen ( http://www.ebay.de/itm/Vogtland-Tieferlegungsfedern-Seat-Ibiza-6L-ab-Bj-04-02-50mm-951318-/131108965754?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2006|Make%3ASeat|Model%3AIbiza+IV&hash=item1e86b40d7a ). Ich wollte nun fragen ob ich diese Federn mit den Standart Sportdämpfern kombinieren kann. :?:


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)


    MFG SerShy


    PS: Echt geniales Forum :)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    Ich würde am liebsten das H&R Kit nehmen sprich 35 aber das sollte ja auch hinhauen. Ein komplett neues is mir einfach zu teuer so viel geld bekomm ich nich gewuppt ( Ausbildung -Facepalm- :D ).


    Hast du eventuell ne Ahnung was ein einbau in der freien so kostet? ?(

  • Hallo,
    also das H&R 35mm Feden/Fahrwerk ist mist. Kann ich nur sagen Finger weg!!!


    Hatte auch das H&R 35mm drinnen, aber habe es nach 3 Monate Rausgeschmissen. Waren bei mir auch mit den Serien Dämpfer eingebaut.


    Ich kann nur sagen das Fahrverhalten war bescheiden und bei jeden Schlagloch ist der Dämpfer duchgeschlagen. War also zu kurz. Hatt dann immer einen großen Knall gegben und auch schon bei Geschwindigkeiten von 10KM/h.


    -->> Bei mir waren 35mm zuviel für die Serien Dämpfer. Vil. gehen ja 30mm oder 20mm, weis ich aber nicht.


    Habe mir nun das TA Gewindefahwerk geholt kostet nur 200 komplett, und er KLEBT auf der Straße!! :D
    ist bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme verbaut und auch wenn 1000 andere sagen TA ist schrott und und und... nur weils billig ist muss es nicht schlecht sein!!!
    Ich kann auf jedenfall sagen um 100% besser wie so ein Tuningfedernsatz!! ;)

  • Das Ta Technix hatte ich auch schon im Auge aber wie du schon sagst ein kollege prosaunte nur rum was das für dreck sei -Hmmm_


    Aber ich seh grad deinen und der sieht ja mal hammermäßig aus :love: Auf wieviel haste den denn eingestellt? -Sabber-

  • Spar fürs Cup Kit, sonst ärgerst du dich später nur.
    Oder eben AP Sportfahrwerk, wenns günstig und brauchbar sein soll.
    Von TA Technix gibts viel zu viele negative Berichte, um das ohne Zweifel auch nur irgendwie empfehlen zu können. Im Grund kann das nur eins: Bretthart sein. Oder auf der Straße kleber oder wie man es auch nennen mag. Alle, die von TA auf was besseres umgestiegen sind, haben danach dann auch eingesehen, dass es wohl doch nicht so das wahre war.

  • Hallo,
    also das H&R 35mm Feden/Fahrwerk ist mist. Kann ich nur sagen Finger weg!!!
    Hatte auch das H&R 35mm drinnen, aber habe es nach 3 Monate Rausgeschmissen. Waren bei mir auch mit den Serien Dämpfer eingebaut. Ich kann nur sagen das Fahrverhalten war bescheiden und bei jeden Schlagloch ist der Dämpfer duchgeschlagen.


    -->> Bei mir waren 35mm zuviel für die Serien Dämpfer. Ich kann auf jedenfall sagen um 100% besser wie so ein Tuningfedernsatz!! ;)

    Nur Federn einzubauen bringt vorrangig eine deutliche Komfortverschlechterung. Wenn die Seriendämpfer jedoch durchschlagen, sind sie schon ziemlich am Ende.
    Das H&R Komplettfahrwerk (in meinem Fall die Komfortvariante) ist entgegen obiger Aussage im Verhalten um Welten besser. Komfortmäßig entspricht es etwa der Seriensportvariante. Die Tieferlegung beschränkt sich gegenüber einem guten Seriensportfahrwerk jedoch auf zirka 20 mm. (v: 18 mm/h: 27 mm inklusive Cupra-Federteller)


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Die Frage ist doch, wieviele Kilometer haben die Seriendämpfer des TE runter! Wobei das eigentlich auch relativ egal ist, da es um einen 6L geht und der ja schon etwas länger nicht mehr gebaut wird bzw. etwas älter ist.


    Ich würde hier auf das oft im günstigen Preissegment (nich billig!) empfohlene AP-Komplettfahrwerk zurückgreifen. -...an den 100€ sollte es ja nun wirklich nicht scheitern bei so einem Eingriff in´s Fahrzeug!


    Das Zeug is wenigstens halbwegs aufeinander abgestimmt und wohl viel besser, als neue Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern die schon 100tkm auf´m Buckel haben und eigentlich gerade so noch mit den Serienfedern klar kommen... ;)


    ...wollt´s nur mal gesagt haben...

  • Hey,


    ich habe auch die H&R Federn mit Seriendämpfern verbaut. Fahre das jetzt gut 50tkm und
    kann mich nicht beschweren.
    Die Komfortverschlechterung die immer angesprochen wird, kann ich nicht bestätigen.
    Auch Poltern oder sonst welche erwähnten Geschichten kann ich nicht bestätigen.
    Natürlich sollte man, wenn man Tieferlegungsfedern nimmt auch die Dämpfer gleich mit neu machen.
    Dabei bietet es sich auch an gleich die Federbeinstützlager mit zu tauschen.

  • Falk, die Sache ist halt die: Wenn ich schon Geld für neue Dämpfer in die Hand nehmen, kann ich direkt ein komplettes Sportfahrwerk kaufen. Kostet das gleiche, die Dämpfer sind aber auf die Tieferlegung abgestimmt. Ein AP Sportfahrwerk kostet bei Tunero gerade mal 233€ ...

  • [6L] 6L Cupra, H&R Federn 30-35mm, Auswirkungen aufs Fahrverhalten?


    Und hier sind die anschließenden Symptome mit Tieferlegungsfedern ganz gut beschrieben:
    [6J] Original Tieferlegungsfedern??? FR 2.0TDI?


    Ansonsten schau einfach mal hier rein:
    [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)
    Da werden einige Fahrwerke und Federn angerissen


    Und hier sind so viele Threads über H&R-Federn und günstige Sportfahrwerke (hier im Forum wird häufig das AP-Gewinde gefahren).

  • Falk, die Sache ist halt die: Wenn ich schon Geld für neue Dämpfer in die Hand nehmen, kann ich direkt ein komplettes Sportfahrwerk kaufen. Kostet das gleiche, die Dämpfer sind aber auf die Tieferlegung abgestimmt. Ein AP Sportfahrwerk kostet bei Tunero gerade mal 233€ ...


    das ist ja auch alles okay, ich sag ja auch nichts gegen den Preis.
    Nur will nicht jeder ein Sportfahrwerk haben. Der Unterschied zwischen z.B. deinem Auto mit dem Fahrwerk
    zu meinem ist eben der, dass es mir schon zu hart wäre. Bei täglich min 100km ist es (für mich) mit den H&R Federn besser.



    Da steht z.B. drin, dass es Steinhart wird usw. Das stimmt in meinem Fall aber nicht!
    Jakob1982 ist auch schon mit meinem Gefahren und wird mir bestätigen das es nicht so ist.
    Auch das beschriebene Poltern ist nicht schlimmer als vorher oder schlimmer als bei anderen mit Fahrwerk.
    Das mit den Federn kein Blumentopf bei nem Slalom gewonnen werden kann sollte klar sein.
    Auch das angesprochene Aufschaukeln bei aufeinander folgenden Bodenwellen hab ich nicht!

  • Zitat

    das ist ja auch alles okay, ich sag ja auch nichts gegen den Preis.
    Nur will nicht jeder ein Sportfahrwerk haben. Der Unterschied zwischen z.B. deinem Auto mit dem Fahrwerk
    zu meinem ist eben der, dass es mir schon zu hart wäre. Bei täglich min 100km ist es (für mich) mit den H&R Federn besser.


    Ich will ihm kein härteres Fahrwerk aufschwatzen - im Gegenteil.
    Das AP Sportfahrwerk sollte komfortabeler sein als H&R Federn auf Seriendämpfern.
    Ich bin in meinem alten Ibiza ja auch übergangsweise Federn gefahren, das war schon deutlich härter als ein Komplettfahrwerk.


    edit:


    Ich weiß ja nicht, was du für Dämpfer verbaut hast. Scheinbar harmonieren diese recht gut mit den Federn. Mein ST Gewinde ist jedenfalls komfortabler als damals H&R Federn auf dem Seriendämpfer. Ich kenne dein Auto ja, dein Fahrverhalten ist in etwa wie Serie ....

  • Moinsen,
    Danke erstmal für die vielen Antworten :)
    Also von den Federn mit seriendämpfern bin ich ab bin heute bei jemanden mitgefahren (Golf IV) und das gefiel mir gar nicht. Ich werde wohl mal schauen entweder werde ich das TA Technix nehmen oder halt das AP Fahrwerk. -Drive-

  • Ich möchte mal kurz was zu TA-Technix anmerken. Ich hatte in meinem BMW E46 damals auch ein Gewinde von TA Technix verbaut, nachdem ich kein Fahrwerk für ~ € 900.- kaufen wollte (H&R, KW etc.). Das TA hatte mich damals um die € 350.- gekostet und war zumindest anfangs recht ordentlich für das Geld. Fahrverhalten war schön straff. Nach ein paar Wochen hatte ich allerdings auf der VA beim Einlecken zeitweise ein lautes Knacken. Hab dann gemerkt, dass da laufend die Gummis rausgerutscht sind. Lt. Aussage von TA ein bekanntes Problem, für die es aber keine Lösung gibt :evil: Hinzu kam noch, dass ich das Gewinde nach ca. 1 Jahr (obwohl immer alles gut gefettet wurde) nicht mehr verstellen konnte. Das Fahrwerk war einfach bombenfest gegammelt und im etwa gleichen Zeitraum hat sich dann auch noch der Federlack in seine Einzelteile aufgelöst :cursing:


    Mein Fazit: Nie wieder ein Billigfahrwerk! Lieber "nur" Federn und/oder ein Sportfahrwerk verbauen....