Ibiza 6j sportauspuff Meinungen

  • An einem Turbomotor würde ich wegen vergleichsweise hohem Gegendruck von Bastuck Anlagen keinen Auspuff verbauen.


    Wenn TSI, dann eher was in Richtung Friedrich Motorsport. Wenn du etwas mehr Budget hast auch HG Motorsport o.Ä.

  • ich hab zwar einen 1.4 TSI allerdings will ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen:


    Ich habe am Wochenende eine Novus VSD-Attrappe montiert und der Klang hat sich dadurch schon ordentlich verstärkt. Er floppt jetzt schön beim Gangwechsel unter Volllast und hört sich nun endlich mehr nach CUPRA an :thumbup:


    Wenn der ESD sich jetzt nicht noch mehr frei brennt und es noch etwas lauter wird, muss trotzdem noch ein anderer ESD her.
    Hier stellt sich nun die Frage was ich am besten hole:


    - Fox ESD
    - Friedrich Motorsport ESD
    - Bull X ESD (wenn es den überhaupt einzeln gibt, Anfrage läuft)


    Wer hat Erfahrungen?

    -Drive- Motorsport Team Saar -Drive-

  • ich würde noch empfehlen


    Remus Endschaldämper auch sehr gute Qualietät :thumbup:


    Sebring Endschaldämpfer auch gute Qualietät :D


    Friedrich Motorsport auch sehr gute Qualietät :thumbup:


    die drei herrsteller werden ja auch im Motorsport verwendet :D


    und wenn du sound wie bei Amy autos haben willst dann baust dir noch eine Mittelschaldämpfer atrappe ein zum endschaldämpfer mit beiden sachen bekommst du richtig guten sound.


    mittelschaldämpfer atrappen sind aber leider in der STvzo nicht zulässig ich habe an meinen GP01 einen Remus 2mal 90mm dran

  • Friedrich "Motorsport" :lol:


    Echt nicht böse gemeint, mal ganz im Ernst: Wer für den Cupra ne AGA sucht, braucht man rückstaufreies / rückstauarmes für Turbomotoren. Dazu hat man mit dem Cupra 1.4 TSI (mittiger Auspuff) keine große Auswahl. Bitte erspare den TE doch diesen sinnlosen Post, man kann einen Turbomotor nicht deinem 60PS 1.4 MPI vergleichen. Zu deiner Info: Es ist bereits eine VSD-Attrappe verbaut. Und nein, mit "Ami-Sound" hat das nichts zu tun. Hier geht es hoffentlich nicht um "hauptsache durch lauten Auspuff auffallen" sondern um eine sinnvolle Änderung an der AGA.

  • Ach Alex, was bist'n jetzt so 8o


    Ich glaube das Thema hatten wir schonmal, am meisten Sinn &' vermutlich auch Lautstärke bringt ein neuer KAT inc. DP.
    90% der Dämpfer werden heute ja mit EG Genehmigung ausgeliefert, sind also nicht mehr so laut wie die früheren Schalldämpfer mit Gutachten.


    Mein 4 Zylinder klingt sogar geiler als Ami, ich hab nämlich auf Wunsch keinen Dämpfer :rolleyes:

  • Ob 60 oder 75PS ist egal - ändert nichts am Prinzip.
    Ein Turbomotor braucht eine vernünftige AGA. Bei Fox, Milltek und Bull-X (die wären mir für den 6J Cupra bekannt) bekommt man auf jeden Fall was rückstauarmes.

  • Ist ja auch total i.O. - jedem das Seine.
    Es ist ja auch für jeden Geschmack etwas dabei:


    Milltek: http://www.automaster.ch/images/M-Se-Ib-Cupra.jpg
    Bull-X: http://www.ibiza-forum.de/wcf/…s/photo-5870-ec43f97f.jpg
    Fox: http://www.fox-sportauspuff.de…e/xlarge/se023051-001.jpg


    Aber da irgendeinen Kammerdämpfer von Bastuck o.Ä. ran zu hängen verschlimmert die Sache halt nur, da gibt es gar nichts zu diskutieren. :)
    Zumal es von Remus und Co. gar nichts für den 6J Cupra gibt ... Remus ist okay bei 1.4 16V und Co. Beim Turbo gehört was anderes dran.

  • werde mir wohl im nächsten Schritt die HG-DP holen und gucken ob es mir dann sportlich genug klingt.
    Hoffe nur, dass ich damit auch die AU im Januar bestehe... :S

    -Drive- Motorsport Team Saar -Drive-

  • AU wird über OBD ausgelesen, solange kein Abgasrelevanterfehler vorliegt, sollte das kein Problem sein.
    Je nach Motor und Qualität vom Kat bleibt die Leuchte aus.
    Meine zB war noch nie an..
    Kenne aber welche da ging die Lampe an. Mal sehen was passiert wenn's draußen kalt wird. Zur Not einfach einwickeln


    Aus dem Stehgreif würde ich auch 200er HJS sagen


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Aus dem Stehgreif würde ich auch 200er HJS sagen


    Nicht ganz, HG-Bietet den HJS KAT nur gegen Aufpreis an (Bull-X Individual) für die 2,5'' Variante, wenn man die DP direkt im Shop "von der Stange" bestellt, ist ein "Bull-X Kat" verbaut. Sind natürlich beides Alu KAT's und beide 200cpi.


    Ich hab mich damals dafür entschieden die ~150€ draufzulegen damit der KAT von HJS kommt, weil ich irgendwie Angst hatte dass die AGA-Kontroll Lampe angeht wenn der KAT mal länger in Betrieb war. Ein Eliminator würde hier auch helfen aber solchen Dingen vertrau ich nicht 100%ig!


    Was ich aber definitv sagen kann ist, dass der "Standard BULL-X KAT" genauso gut ist wie der HJS ist, ein Kollege fährt die DP mit dem Bull-X KAT seit 2 Jahren am Polo GTI und hatte noch auch nie Probleme... Der Mehrpreis lohnt sich also nicht! ;)


  • Nicht ganz, HG-Bietet den HJS KAT nur gegen Aufpreis an (Bull-X Individual) für die 2,5'' Variante, wenn man die DP direkt im Shop "von der Stange" bestellt, ist ein "Bull-X Kat" verbaut. Sind natürlich beides Alu KAT's und beide 200cpi.


    Ich hab mich damals dafür entschieden die ~150€ draufzulegen damit der KAT von HJS kommt, weil ich irgendwie Angst hatte dass die AGA-Kontroll Lampe angeht wenn der KAT mal länger in Betrieb war. Ein Eliminator würde hier auch helfen aber solchen Dingen vertrau ich nicht 100%ig!


    Was ich aber definitv sagen kann ist, dass der "Standard BULL-X KAT" genauso gut ist wie der HJS ist, ein Kollege fährt die DP mit dem Bull-X KAT seit 2 Jahren am Polo GTI und hatte noch auch nie Probleme... Der Mehrpreis lohnt sich also nicht! ;)

    Vielen Dank für die Info, schnell mal 150 € gespart ;)


    Was haltet ihr vom Einwickeln mit dem Teflonband (hoffe Teflon ist korrekt)? Hat ja schon jemand hier im Forum gemacht, weil der Kat wohl sonst nur schwer auf Temperatur kommt...

    -Drive- Motorsport Team Saar -Drive-

  • Ich hab meinen KAT mit Keramikband von Arlows umwickelt.
    Hat zwei angenehme Effekte, 1. wird der KAT schneller warm was den Abgaswerten gut tut und 2. gibt der KAT nicht so extrem viel Hitze an die Umwelt im Motorraum ab.


    Du kannst dich nur schon mal drauf einstellen, dass das Band die ersten 50-100km nach dem Umbau extrem raucht und stinkt.
    Ich wurde zwei mal an der Ampel darauf hingewiesen das mein Auto brennt. ;)