Ibiza 1.9 Tdi FR - Vibrationen beim leichten Gas geben.

  • Moin Moin Leute!


    bitte helft mir doch mal! habe seit einiger zeit folgendes bei meinem Seat Ibiza 1.9tdi FR bj 07
    Wenn der Motor warm ist und ich im stand leicht gas gebe so bis ca. 1.500 Umdrehungen dann verspüre ich ein Vibrieren am vorderen Fahrzeug Bereich. Das Vibriert so durch... Es ist aber auch nicht immer. fühlt sich komisch an!
    kennt ihr sowas.


    lg vitali

  • Moin Moin


    Mir ist heute aufgefallen das mein Motor im Leerlauf ziemlich dolle wackelt bzw. ruckelt.
    So läuft der Motor gut und verbrauch und Leistung stimmt auch. Nur halt wenn man die Haube aufmacht, sieht man den Motor dort Wackeln.
    Sieht bischen unnatürlich aus!


    könnt ihr mir helfen?


    lg vitali

  • Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es das ZMS. Bei der Laufleistung mach die Kupplung gleich mit neu. Noch besser ist es, wenn du gleich auf das Valeo 4KKit umbaust. Dann hast du in Zukunft Ruhe vor einem möglichen weiteren Defekt des ZMS

  • Ist auch ne Kostenfrage, 4KKit mit Zentralausrücker ~420 Euro bei Partsrunner.
    Kupplung/ZMS/Ausrücker @ Seat ~1000 Euro + Einbau.

  • Genau das gleiche Problem hatten ich und ein Bekannter auch. Meinen hatte ich ja verkauft. Also ich denke nicht das es das ZMS ist. Beim Bekannten waren es die Pumpe Düse Elemente. Bis 1500~1600 U/min hat man diesen unruhigen Lauf gespührt. Er hatte sich 4 neue verbaut und siehe da. Die Probleme waren weg.
    Könnte aber auch am Kabelbaum, der zu die PD Elemente faührt, liegen. Ist die günstigste Variande die man ausprobieren kann.


    Wackelt dein motor im etwa so wie im Video?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein kaputtes ZMS macht sich in etwa so bemerkbar.


    Bevor ich es vergesse. Wenn du die Klimaanlage anmachst dann ist es weg oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Tom

  • Genau das gleiche Problem hatten ich und ein Bekannter auch. Meinen hatte ich ja verkauft. Also ich denke nicht das es das ZMS ist. Beim Bekannten waren es die Pumpe Düse Elemente. Bis 1500~1600 U/min hat man diesen unruhigen Lauf gespührt. Er hatte sich 4 neue verbaut und siehe da. Die Probleme waren weg.
    Könnte aber auch am Kabelbaum, der zu die PD Elemente faührt, liegen. Ist die günstigste Variande die man ausprobieren kann.


    Wackelt dein motor im etwa so wie im Video?


    Ein kaputtes ZMS macht sich in etwa so bemerkbar.


    Bevor ich es vergesse. Wenn du die Klimaanlage anmachst dann ist es weg oder?


    Gruß Tom



    also es ist bei mir genauso wie auf dem ersten Video! er wackelt genauso!
    aber erst wenn der richtig warm geworden ist"! Genau wie diese leichten Vibrationen die man beim leichten Standgas geben, wahrnimmt!
    Im 2ten Video ist eindeutig das da was mit dem ZMS nicht stimmt! Das meine ich nicht!
    Das mit der Klimaanlage kann gut hin kommen! werde es nochmal testen.
    wieso fragst du?

  • Ich hatte nur gefragt weil die gleichen Symptome mein Bekannter auch hatte. Da waren es allerdings die PD Elemente. Egal welche Werkstatt er war. Jeder sagte es seien die Elemente. Zumindest sei einer defekt.