Leuchtentönung entfernen

  • Tach meine Lieben,


    ich wollte nur kurz eine Erfahrung mit euch teilen.
    Am Polo meiner Freundin hatte ich vor einiger Zeit den weißen teil (Blinker, Rückfahrlicht) der Rücklichter rot passiert.
    Jetzt muss der Polo weg und das so Original wie möglich.
    Ich habe mir dann Gedanken gemacht wie ich das Tönungsspray wieder runter bekomme.
    Verdünnung fiel aus, da die Lösemittel in allen Verdünnungen den Kunststoff angreifen und diesen Matt werden lassen.
    Entfernerspray, (zb von Foliatec) war mir zu teuer.
    Ich hab dann einfach mal den Acetonfreien Nagellackentferner meiner Freundin probiert-hatte ja nix zu verlieren :)


    Und siehe da, die Tönung ging ab wie Butter.
    Hab anschließend noch einmal mit Glasreiniger drüber geputzt und man sieht wirklich keinen Unterschied mehr.


    Sollte also jemand das gleiche Probleme haben, schaut doch mal im Frauentuning eurer Freundin nach :)
    Aber denkt dran: Aceton-FREI!!


    Cheers

  • Wahlweise geht auch Isopropanol (Propanol-2) aus der Apotheke, ein leichtes Lösungsmittel, das in Desinfektionen verwendet wird.
    Das greift ganz selten Kunststoff an.


    Im Nagellackentferner ist immer Öl drin, dann spart man sich das Geschmiere ;)

  • Was auch noch klasse ist, ist das Tönungsspray von AutoK.
    Davon gibt's gleich ein Entfernerspray.
    Hab damit meine Rückleuchten nach 2 Jahren innerhalb von sek. sauber bekommen.
    Also ich kanns nur empfehlen.

  • Hats überhaupt schon mal wer mit zB. Nitroverdünnung ausprobiert, oder traut sich einfach keiner weil jeder sagt, es greift den Kunsstoff an?


    Ich hab schon bei mehreren Autos, unter anderem auch bei meinem Ex Toledo, mit Nitroverdünnung den Tönungsspray wieder runter "gewaschen" und ja, der Kunststoff wird "kurz" Matt, aber wenn man mit Wasser drüber wascht ist das wieder weg. Zur Not kann man danach einfach mit irgend einem billigen Poliermittel drüber und dann glänzt es wieder wie original.