Forge Kit für 1.2 TSI

  • Hallo TFSI. Eines möchte ich im Vorfeld klarstellen, ich bin kein Miesepeter oder Neidhammel oder Weltverbesserer, ich "habe nur Probleme" mit Dingen die m.E. von vorn herein sinnlos sind und nur viel Geld kosten. Fakt ist, dass die "guten, alten Zeiten" mit Einführung von strengeren Abgasnormen, Diesel Partikelfiltern, etc. vorbei sind und den Tunern noch engere Grenzen gesetzt wurden. Alle Motoren und Abgassysteme sind auf einander abgestimmt - Punkt ! In dem Moment wo Du an einer Schraube im System drehst, musst Du den Rest ebenfalls "drehen". Und i.d.R. wird dann der ganze Spass illegal und im günstigsten Fall "halblegal" - klar, man kann alles eintragen lassen ! Ich habe noch einmal gegoogled und, außer Abt, keinen gefunden der in der Lage ist ein Komplett-Paket zu bieten. Du kaufst das Steuergerät von X, den Lader und Kat von Y und die restliche Auspuffanlage von Z. Was soll denn dabei heraus kommen ? Durcheinander ! Frag nur einmal nach Auspuffanlagen für den 1.2 TSI, der eine sagt Dir Bastuck ist gut, der andere sagt nimm Friedrich Motorsport, der hat weniger Staudruck und ist besser für einen Turbo.


    Mein Rat, lass den Motor so wie er ist und hau die Kohle raus für das Exterieur: Felgen, Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller, Spoiler, Räder/Reifen, Bremsanlage, Fahrwerk, etc. und Du hast dann eine Karre um die Dich (vermutlich) viele beneiden werden.


    Grüße.
    Peter

    Hi, ich verstehe was du meinst. Im Moment ist von der Technik ja alles Serie. Bis auf die umfangreiche Softwareoptimierung und dem Tauschfilter im originalen Gehäuse. Und auf Dinge wie Spoiler und Co lege ich überhaupt keinen Wert. Meine Fahrzeuge waren bis jetzt optisch immer nahezu Serie. Will nicht beneidet werden sondern sehen was technisch machbar ist. Morgen wird nochmal alles bei meinem Tuner gemessen. Wenn das mit der neuen AGA klappt wird die Software wieder angepasst. Irgendwie muss man ja anfangen :)


  • Lustige Firma :D

    Mein Tuner musst auch schmunzeln als er sich die Beschreibung durchgelesen hat. Haben gestern während der Fahrt gemessen was der kleine Turbo so hergibt. Kurzzeitig 151,5 PS wird dann geregelt auf 135 PS bei einem Haltedruck von 1 Bar. Wenn die Downpipe installiert ist und wir uns Gedanken um die Ansaugung gemacht haben, gehen wir auf ca 150-160PS. Dann messe ich euch mal paar Zeiten raus.


    Seat spendiert mir übrigens einen neuen Turbo weil die Koppelstange zum Wastegate vibriert :thumbup: Hat immerhin 17000km gehalten!

  • TFSI
    Wenn das nur dein "Spielzeugauto" ist, dann solltest du dir mal über Gewichtsreduzierung Gedanken machen.


    Bring vielleicht mehr als den kleinen TSI hoch zu züchten.




    Grüße

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Habe dir eine Mail/PN geschrieben ;)

    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. War bei meinen E30s immer mit eine der ersten Aktionen. Aber bei einem Neuwagen ist das dann doch irgendwie komisch. Auch wenn er günstig war. Hab bei dem Auto natürlich auch keine Daten was ich mir sparen kann. Also so weit, dass ich die Seitenscheiben durch Makrolon Scheiben ersetze werde ich denke nicht gehen. Wird beim Verkaufen alles sonst zu stressig!