Forge Kit für 1.2 TSI

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1.2 TSI mit K&N Tauschfilter, sowie Softwareoptimierung von TurboPerformance (136PS / 220NM). Bei TurboPerformance wurde mir der K&N Tauschfilter empfohlen. Gute Qualität, unauffällig und guter Durchsatz.


    Habe auf youtube einen 1.2 TSI mit dem Forge Blow Off Kit gesehen und bin begeistert. Fährt das jemand von euch? Vielleicht auch in Verbindung mit dem offnen Ansaugsystem von Forge? Gibts dann keine Probleme mit warmer Luft aus dem Motorraum? Ich glaube mit Eintragung brauch ich gar nicht erst anfangen ;) Würde mich einfach just for fun mal interessieren was ihr dazu sagt. Kostet zusammen immerhin knapp 500 Euro und das ist mir persönlich zu viel um es einfach mal so zu kaufen und zu testen! Leider hab ich von Forge noch keinen LLK gefunden. Denn seit der Leistungsoptimierung merke ich Unterschiede der Lufttemperatur ziemlich stark. Und der kleine wassergekühlte LLK überzeugt mich sowieso nicht. Auch wenn es hier unter anderem um wenig Volumen zwischen Turbo und Motor geht...



    Gruß,
    Steffen

  • Alleine das man Dir einen K&N Filter empfiehlt disqualifiziert den Tuner schon mal grundsätzlich hinsichtlich technischem Know How.....


    Zum Rest: Irgendwie schade ums Geld bei der Nähmaschine, und der Langlebigkeit wird es sicher auch nicht zu Gute kommen...

  • Alleine das man Dir einen K&N Filter empfiehlt disqualifiziert den Tuner schon mal grundsätzlich hinsichtlich technischem Know How.....


    Zum Rest: Irgendwie schade ums Geld bei der Nähmaschine, und der Langlebigkeit wird es sicher auch nicht zu Gute kommen...

    Was spricht den gegen K&N? Und der Wagen ist einfach mein Spielzeug. Ich fahre im Alltag einen 2011er A6 3.0 TFSI Quattro mit S-line und nahezu Vollausstattung. Aber damit spielt man nicht ;) Den Ibiza habe ich durch Zufall sehr günstig bekommen und ich sehe so was eher als Herausforderung - aber das unterscheidet uns in dieser Hinsicht wohl. Und das Thema Laufleistung ist ausgelutscht... :kotz: Trotzdem vielen Dank für deinen Fachkundigen Kommentar :thumbup:

  • Eine andere Ansaugung ist ja okay, aber eben eine mit trockenem Filter. In der 2.0 TSI Szene sind Zubehör Ansaugungen ja nicht unüblich, aber mit Öl ist Mist.

  • Hallo Steffen. Mein alter Ibiza 6L - 1.4 TDI war noch ein dankbares Opfer für Tuning, da ein PD-Diesel eh mit Luftüberschuss betrieben wird, war es relativ einfach mit mehr Sprit die Leistung zu erhöhen - sogar mit 10 ct. Tuning - und einen größerer LLK konnte man auch einbauen. Das einzige Problem stellten die anderen Motorkomponenten dar - Kolben, Lager und Kurbelwelle, etc.
    Beim 1.2 TSI im Ibiza gibt es noch mehr Probleme, denn man muss das komplette Motormanagement verändern. Ich habe auch gedacht, ein bisschen am blow off Ventil "schrauben" ein wenig mehr Ladedruck und die Lucy geht ab ! Pustekuchen: Das Ding kontrolliert induktiv die Stellung der Turbobetätigung und vergleicht die Werte u.a. mit Luftmenge, Motorlast, Temperatur, Gaspedalstellung, u.s.w., u.s.w.. Erschwerend kommt hinzu, dass Du mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit ein Getriebe verbaut hast, welches maximal 200NM Drehmoment vertragen kann, selbst wenn die Toleranz nach oben da sein sollte, geht die Leistungssteigerung definitiv aufs Material insofern hat MajestyTurbochargers Recht.
    Zum K&N Filter kann ich sagen (in drei Autos verbaut), dass er in einem Audi 80 irgendwann Probleme gemacht hat, im 1.4 TDI war er ok, im 1.3 Suzuki Swift nur etwas für den Kopf und das Ego und den Geldbeutel von K & N.


    Gruß.


    Peter

  • Das mit dem Getriebe ist allerdings ein interessanter Gedanke. Werd ich wohl früher oder später merken. Genau die Infos bezüglich dem Motormanagement hat mir der Partner von TurboPerformance auch gegeben. Die machen wirklich einen guten Job. Bekannter fährt seinen Golf 5 GTI Pirelli mit Serienlader auf über 400 PS. Seit einer gefühlten Ewigkeit. Du bekommst dort ja nicht einfach Software. Deine wird ausgelesen, komplett von Hand angepasst und wieder eingespielt. Kenne wirklich viele Leute hier in der Umgebung die Ihre Wagen seit Jahren zu ihm bringen. Deswegen habe ich da keine Bedenken. Er war natürlich auch ehrlich bezüglich dem 1.2 Liter 8V und den allgemein bekannten Problemen mit dem Motor. Aber wieso nicht. Habe ja volle Garantie :P


    Als nächstes ist der Wagen eine Woche weg und eine komplette Auspuffanlage wird eingebaut. Die Downpipe muss erst entwickelt werden, darum muss ich leider so lange warten. Ich geh mal von 5 bis maximal 10 PS Leistungssteigerung aus, wenn alles angepasst ist. Ist natürlich überhaupt nicht im Verhältnis zum Preis. Aber wie gesagt, will einfach mal sehen was machbar ist. Bezüglich dem komplizierten Management kann man - soweit ich weiß - ja auch nicht einfach den Turbo tauschen. Naja, diese Woche gibts erstmal eine neue Steuerkette und Co auf Garantie.


    Wenn der Auspuff installiert ist gehe ich noch mal zu TurboPerformance. Dann überlege ich mir das mit den Forge Teilen mal. Auch wenn mich das Pop Off vielleicht ein kleines bisschen Leistung kosten wird. Finde den Klang einfach traumhaft. Nur mit dem offnen Luftfilter im Motorraum bin ich mir noch immer nicht sicher.


  • fährt seinen Golf 5 GTI Pirelli mit Serienlader auf über 400 PS


    Und genau deshalb solltest dir da schon Gedanken darüber machen....


    Da wären ja Leute wie der Majesty, der Turbolader vertreibt und Leute die sich größere, verstärkte usw...Lader einbauen (lassen) komplette Vollhorsten, wenn "dein" Tuner mit einem Serienlader über 170PS rausholt -Facepalm-


    Ausserdem, wenn du da an der Software "rumdoktoren" lässt, hast du KEINE Garantie mehr, da kein dir dein Tuner erzählen was er will, heutzutage kann man jede Veränderung und Zugriff aufs Steuergerät nachvollziehen und auslesen.


    Trotzdem, lass dich von deinem Vorhaben nicht abhalten, aber bitte jammere danach nicht, bzw. wird man von solchen Leuten bei einem Schaden zu 99% eh nichts mehr hören.

  • @Canon:

    Zitat

    Ich habe auch gedacht, ein bisschen am blow off Ventil "schrauben" ein wenig mehr Ladedruck und die Lucy geht ab


    blow off ≠ wastegate!!!


    TFSI:

    Zitat

    Nur mit dem offnen Luftfilter im Motorraum bin ich mir noch immer nicht sicher.


    Das ist für mich auch keine "Ansaugung". Das Ding mit dem Pipercross-Filter zieht schön warme Luft von hinten ... ich rede von sowas in der Art:
    HG-Motorsport Ansaugung


    Capone:

    Zitat

    Und genau deshalb solltest dir da schon Gedanken darüber machen....


    Da wären ja Leute wie der Majesty, der Turbolader vertreibt und Leute die sich größere, verstärkte usw...Lader einbauen (lassen) komplette Vollhorsten, wenn "dein" Tuner mit einem Serienlader über 170PS rausholt


    Pirelli Golf = Edition 30 = gezähmter S3 / R = CDL = K04!


    über 400PS klingt in der Tat etwas viel, aber sooo selten sind Umbauten mit > 350PS nicht. HD-Pumpen Upgrade, Ansaugung, AGA, Software, LLK, evtl. SUS ... und dann haste deine Leistung.

  • Capone: Reg Dich nicht auf ! Ich bin 100% davon überzeugt, dass man die versprochenen PS aus der "Serie" rauskitzeln kann, (wie Du schon richtig sagst) aber um welchen Preis ?


    Viel interessanter ist für mich die Frage, wie bekomme ich die Leistung auf die Strasse ? Ich fahre 215/45R16 mit Conti-Reifen und je nach Untergrund und Gaspedalstellung arbeitet die ASR deutlich "sichtbar" ! Also, was braucht man ? Min. 17" und wenn größer dann braucht man noch einen Karosseriemenschen, ein passendes Fahrwerk und gaaaanz viele Taler im Geldbeutel.


    :)

  • Was hat der Felgendurchmesser mit der Traktion zu tun? Auf 17" fährt man ebenfalls 215er auf dem 6J, per Einzelabnahme dann maximal 225.
    Ich frage mich immer was die Leute machen ... mein Cupra TDI mit 330nm radiert nicht mal im 1. Gang! Der Wagen steht definitiv gut im Futter und läuft auf 205er Hankook V12 Evo, also nicht unbedingt das non-plus-ultra.


    Aber der TSI radiert wahrschenlich im Nassen noch im 3. Gang, genau wie (ich erinnere mich zu gut) der 1.6 16V berghoch die TSIs nass macht 8| :lol:

  • Seine Aussage war: Kein Lader ist gleich und bei diesem haben wir ins in vielen Schritten an den aktuellen Ladedruck getastet. Fährt damit und alle sind glücklich :) Wird eben gefahren bis der Lader im Arsch ist und dann kommt was großes.


    Zum Thema Garantie. Ich war bezüglich der Steuerkette mit der Software da. Hat keiner gemerkt. Ein Bekannter hat einen neuen Turbo bekommen, davor wurde zurückgespielt auf Original. Hat bei Seat keiner gemerkt. Und die Aussage vom Verkaufsleiter von Seat war, dass sie sowas hier nicht prüfen. Warum auch immer. Kannst gern bei TurboPerformance mal anfragen.

  • Capone: Reg Dich nicht auf ! Ich bin 100% davon überzeugt, dass man die versprochenen PS aus der "Serie" rauskitzeln kann, (wie Du schon richtig sagst) aber um welchen Preis ?


    Viel interessanter ist für mich die Frage, wie bekomme ich die Leistung auf die Strasse ? Ich fahre 215/45R16 mit Conti-Reifen und je nach Untergrund und Gaspedalstellung arbeitet die ASR deutlich "sichtbar" ! Also, was braucht man ? Min. 17" und wenn größer dann braucht man noch einen Karosseriemenschen, ein passendes Fahrwerk und gaaaanz viele Taler im Geldbeutel.


    :)

    19 Zoll OZ Felgen mit KW Variante 3 und Begrenzer fährt er soweit ich weiß auf dem 400PS Golf. Edit: Und zum Thema Geld waren es gesamt glaube ich 15000 Euro.

  • Ein Seat Händler "überprüft" das auch nicht, aber zB. bei einem Motor oder Getriebeschaden kanns sein, das ein Techniker von Seat kommt und der findet das sicher raus. Da kannst zurückstellen was du willst, wird aber alles im Steuergerät hinterlegt. ;)


    Aber versteh mich nicht falsch, ich will dich davon nicht abhalten, meiner hat auch eine Softwareabstimmung, aber du musst dir im klaren sein, das etwas kaputt gehen kann.

  • Aber der TSI radiert wahrschenlich im Nassen noch im 3. Gang, genau wie (ich erinnere mich zu gut) der 1.6 16V berghoch die TSIs nass macht 8| :lol:

    :) Ich hoffe aber, Du zitierst nicht mich? :)
    Ich sage, dass (m)ein 1,6/16v im fünften ab 4800 upm meinen/bzw. den von meiner Frau gefahrenen Leon 1m PD mit 130 Serien-PS - und vergleichbare Diesel Passat oder Audi A4 (130 PS/140 PS) am Berg problemlos halten kann. Zwischen den 130 PS und 140 PS scheint es keinen echten Leistungsunterschied zu geben.
    (Auf der Geraden ist bei meinem 1,6er übrigens bei 198/199 km/h Sabbat. Gerade erst wieder zwischen Ffm - DA und A6 bei Hockenheim in beide Richtungen getestet. Der Leo quält sich mit seinem langen sechsten so auf die angegebenen 205/beide natürlich nach Navi)


    Zurück zum Thema. Jedenfalls wär`s interessant zu sehn, was so ein 1,2er TSI verkraftet.

  • Verstehe ich und danke dir für die Hinweise. Sollte tatsächlich ein Teil den Geist aufgeben, der Partner von TurboPerformance und der Seat Mitarbeiter sich geirrt haben und mir die Leistungssteigerung nachgewiesen werden... dann werd ich damit leben ^^ Laut meinem Tuner ist es auch erst so seit er mit TurboPerformance zusammen arbeitet. Zuvor wurden die Veränderungen trotz zurückspielen immer nachgewiesen. Aber da kann ich nur wiedergeben was mir gesagt wurde. Habe nämlich überhaupt keine Ahnung davon.


    Ich lass jetzt auf jeden Fall die Steuerkette tauschen, dann ist die schonmal neu. Turbo wollte ich sowieso einen größeren. Ist aber - wie mir gesagt wurde - dank der neuen Technik nicht so einfach wie gedacht. Hält sich bei dem Wagen zum Glück preislich alles in Grenzen. Mein Winter A6 hat einen neuen Turbo + LLK bekommen und gleich großen Service: 2800 Euro weniger auf dem Konto :cursing: Aber das hat er sich bei knapp 240tkm ohne größere Investitionen verdient.


    Back to topic. Hab jetzt die zweite Mail vom AGA Bauer und irgendwie ignoriert der meine Frage bezüglich dem Preis :D Werde da wohl mal anrufen müssen. Schade dass der Ibiza dann gleich eine ganze Woche weg ist... aber da muss ich wohl durch.



    Kurze Frage noch. Ich hab noch nie was an frontgetriebenen Fahrzeugen gemacht. Habe die 17 Zoll Seat Sport felgen drauf. Denkt ihr mit 225er P Zero oder Potenzas komm ich zurecht? Oder lieber doch Semis drauf? Ich bekomm morgen auf Garantie vom Hersteller erstmal zwei neue Reifen vorne, aber die sind Kacke... durfte nur leider keine aussuchen. Hab vor dem Kauf dort die Eibach Federn verbauen lassen (immer noch viel zu hoch, Fahrwerk such ich noch) und die haben die Spur nicht vermessen. Jetzt fahre ich nach 15000km innen schon auf dem Gewebe 8|

  • Hallo TFSI. Eines möchte ich im Vorfeld klarstellen, ich bin kein Miesepeter oder Neidhammel oder Weltverbesserer, ich "habe nur Probleme" mit Dingen die m.E. von vorn herein sinnlos sind und nur viel Geld kosten. Fakt ist, dass die "guten, alten Zeiten" mit Einführung von strengeren Abgasnormen, Diesel Partikelfiltern, etc. vorbei sind und den Tunern noch engere Grenzen gesetzt wurden. Alle Motoren und Abgassysteme sind auf einander abgestimmt - Punkt ! In dem Moment wo Du an einer Schraube im System drehst, musst Du den Rest ebenfalls "drehen". Und i.d.R. wird dann der ganze Spass illegal und im günstigsten Fall "halblegal" - klar, man kann alles eintragen lassen ! Ich habe noch einmal gegoogled und, außer Abt, keinen gefunden der in der Lage ist ein Komplett-Paket zu bieten. Du kaufst das Steuergerät von X, den Lader und Kat von Y und die restliche Auspuffanlage von Z. Was soll denn dabei heraus kommen ? Durcheinander ! Frag nur einmal nach Auspuffanlagen für den 1.2 TSI, der eine sagt Dir Bastuck ist gut, der andere sagt nimm Friedrich Motorsport, der hat weniger Staudruck und ist besser für einen Turbo.


    Mein Rat, lass den Motor so wie er ist und hau die Kohle raus für das Exterieur: Felgen, Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller, Spoiler, Räder/Reifen, Bremsanlage, Fahrwerk, etc. und Du hast dann eine Karre um die Dich (vermutlich) viele beneiden werden.


    Grüße.
    Peter