Plötzlich Probleme mit Servolenkung, Climatronic (4F9 002) & Zigarettenanzünder

  • Moin allerseits,


    gestern auf dem Weg vom Italienurlaub nach DE ist mir für eine Stunde bei 36 Grad die Servolenkung ausgefallen. Habe mir nichts dabei gedacht als nach dem Tanken und einem Motor-Neustart die Servo wieder problemos ging. Seit heute jedoch streikt die Climatronic als auch der Zigarettenanzünder, Servo geht. Seit heute jedoch streikt die Climatronic als auch der Zigarettenanzünder, Servo geht. Fehler bei der Climatronic ausgelesen: 4F9 02.


    Eigenartig finde ich, dass alles plötzlich geschieht?! Könnte es ggf an meiner alten Batterie liegen? Vor 2 Wochen wurde der Polfilter von mir gewechert welcher bekanntlich direkt neben dem Gebläsemotor steckt. Nur sehe ich da irgendwie keinen Zusammenhang.


    Tipps, Vermutungen etc.? :/


    Gruß
    Peter

  • Danke für den Tipp. Ich werde morgen mal versuchen ein Meßgerät in die Finger zu bekommen.


    Komischerweise lief der Zigarettenanzünder und die Climatronic 300km einwandfrei. Dann hat sich der Zigarettenanzünder wieder verabschiedet, während die Climatronic bis zum tanken weiterlief. Nach dem der Motor neugestartet wurde, blieb beides aus.


    Könnte es ein elektronisches Problem sein, obwohl laut Anzeige der Fehler ein anderer ist?

  • Wie gesagt erst mal die Tips vom PrivateDemon abarbeiten.
    Evtl. isses noch das "X"-Relais aber ich glaube auch eher das es im Bereich der Vorerregung ist. Allenfalls ist das Bordnetz-Stg. im Eimer aber das ist seeeehr selten waehrend das Vorerregungsproblem ein sehr haeufiges ist.