Handbremsseil links korodiert. Seat Arosa

  • Hallo an alle,


    DIE AROSA FANS WERDEN SICHTBAR WENIGER, :(
    man merkt das das Auto in die Jahre kommt.
    Nun versucht der TÜV auch "uns" zu trennen.


    Nach 17 Jahren ist das Handbremsseil korrodiert und muss ausgewechselt werden.
    Ich gedenke folgendermaßen vor zugehen.


    Ich hänge das Seil an der Radbremse aus.
    Dann schraube ich das Bremsseil an der Handbremse ab und befestige einen Draht an dem abgeschraubtem Ende.
    Dann ziehe ich das Handbremsseil mit dem Draht unter dem Wagen heraus.
    Der Draht folgt da ja und an diesem Draht den ich mit heraus gezogen habe, befestige ich das neue Handbremsseil und ziehe es zur Handbremse in das Wageninnere.
    Schraube es dort fest und vergesse nicht es auch an der Radbremse wieder ein zuhängen.


    So stelle ich mir das vor. :S
    Nur, und dies ist die Frage an euch, klappt das so?
    Macht man das so?


    Oder geht da irgendwas dabei schief? ?(
    Und wie macht man es richtig?


    Im Voraus schon Danke an alle die antworten.

  • Hier im Forum wirds schwer - hier werden kaum noch User mit einem Arosa vertreten sein.
    Bemühe mal Google, der Arosa ist ja zum Glück weitestgehend baugleich zum Lupo.


    Siehe z.B.: http://www.motor-talk.de/forum…il-wechseln-t4163017.html


    Tausche aber auf jeden Fall beide Seile und nehme keine no-Name Seile aus Ebay, die sich nach wenigen Monaten wieder längen. Kann dir für die Seile z.B. ATE empfehlen.


    Siehe: http://www.ebay.de/itm/2x-ORIG…AT-AROSA-6H-/291198075187

  • Bzw. basieren Lupo und Arosa auf der PQ23 Plattform sprich Polo 6N resp 6N2 (der hat viele Gleichteile mit Arosa und Lupo)
    Die Handbremsseile sind 6X0-Teile und werden m.Wn. auch beim 6N ab 99 verbaut.

  • Hier im Forum wirds schwer - hier werden kaum noch User mit einem Arosa vertreten sein.
    Bemühe mal Google, der Arosa ist ja zum Glück weitestgehend baugleich zum Lupo.


    Hi alex4kant,


    scheint wirklich schwer zu werden.


    Deine Links erklären lang und breit was jeder Schrauber weiß.
    Aber wie man die richtige Kabelführung vom Unterboden des Autos, in den Fahrerraum zum Handbremshebel hin bekommt, darüber findet man nichts.
    Am Fahrzeugboden findet man ein Loch in dem das alte Bremsseil steckt , dann ist ein Blech drüber geschweißt und ich kann nichts mehr sehen wie es weiter geht.


    Soll ich da nun das neue Bremsseil reinstecken und zu ihm sagen, das "Du" schon wissen wirst wo es hin geht?


    Weiß das Bremsseil wo es hin muss?
    Ist das ein Kabelweg der nicht irgendwo verzweigt, der genau zum Ziel, zum Handbremseinhebel führt
    Oder muss ich was beachten?
    Mit Fett ein schmieren, ein "VaterUnser" beten, über die linke Schulter spucken ... irgendwas???


    Wie würdest Du es machen?



    Hi Nviduum,


    ist ja gut und schön das das eine auf dem anderen beruht...
    das der Lupo auf dem Basis X dingsbumm basiert und und und. ...
    Habe Hochachtung vor Deinem Wissen.


    Aber was trägt das zu Lösung meines Problem bei???

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Also das Handbremsseil tauschen wird nicht so einfach wie du dir das vorstellst, da du ja nicht nur den Zug innen tauschst!
    Es sind bei einem Handbremsseil auch die "Ummantelungen" und die "Führungen" mit dabei!
    Ich kann es jetzt nicht ganz auswendig sagen wie es beim Arosa ist! Aber du musst dem Seil folgen bis an den Punkt, wo es in den Innenraum geht! Falls ein Hitzeschutzblech dir die Sicht versperrt, musst du dieses abschrauben!
    Vor dem wieder Einhängen musst du am Handbremshebel die Mutter für die Einstellung vom Handbremshebelweg zurückschrauben!
    Wenn es eingehängt ist auch wieder einstellen! Darauf achten, dass die Bremse auch wirklich wieder 100%ig frei wird!
    Maik

  • Das Handbremsseil in den Innenraum zu fädeln und in den Handbremshebel zu fummeln ist ja noch das einfachste. Sehr viel schwieriger ist es das alte Handbremsseil aus der Bremsbacke in der Bremstrommel auszuhängen bzw. wieder einzuhängen.

  • Hallo Roteiro,


    na das nenne ich ne gute Info!


    Ich schließe daraus, dass wenn ich das Handbremsseil in das Loch am Unterboden -da wo das alte raus kommt- reinführe, es wie in einem Leerrohr zum Handbremshebel geleitet wird und dort wenn ich es nur lange genug weiterschiebe irgendwann auftaucht.


    Ist das richtig so?
    Ist das wie eine Kabelführung, wie ein Leerrohr das mich automatisch zum richtigen Ziel leitet?
    Also alles was ich da reinstecke, kommt an dem Handbremshebel raus?
    Das ist das einzige was mir unklar ist. (Äh, bis jetzt unklar ist.)


    Nur, wenn das wie ein Leerrohr ist, warum muss ich dann das Sichtschutzblech abschrauben?


    Das man die Muttern des Seilzuges lösen muss ist ja wohl klar, abbeißen geht ja nicht, bin ja kein Marder.


    Hi chrgeit1985,

    Das Handbremsseil in den Innenraum zu fädeln und in den Handbremshebel zu fummeln ist ja noch das einfachste. Sehr viel schwieriger ist es das alte Handbremsseil aus der Bremsbacke in der Bremstrommel auszuhängen bzw. wieder einzuhängen.


    Siehst Du, ich verstehe Dein Problem nicht.
    Da kann man doch hinschauen, sieht also wie es funktioniert.


    Mein Gott, lass Dir was einfallen wie man die Feder entspannt und hänge das Seil dann halt aus.
    Bei jedem Bremsbackentausch musst Du es auch aus- und wieder einhängen!
    Verstehe nicht was Du hast :?: :?: :?:


    Problem komm raus, du bist umzingelt!


    Meine Probleme fangen da an, wo ich nicht hinschauen kann.
    Aber wenn Du sagst, das es einfach ist es rein zu fummeln, dann nehme ich an, dass es wie eine Kabelführung funktioniert, das dort etwas ähnlich einem Leerrohr verlegt ist und das Kabel ohne sich zu verhaken am Handbremshebel wieder raus kommt.


    So, mehr möchte ich zu Deinem Problem nicht sagen.
    Deswegen nicht, weil ich es als Unsitte empfinde die Fragen eines anderen als "einfachste" ab zu tun und ihn damit als quasi blöd und dumm hin zustellen.
    Dabei ist es durchaus berechtigt zu fragen, ob irgendwo ein Leerrohr als Kabelführung verlegt ist oder nicht.
    Und zwar bevor man das alte rauszieht und nicht wie Du einfach Glück hat, das ein Leerrohr verlegt ist und Du es deswegen einfach wieder rein fummeln kannst.


    Na ja, es gibt auch Elektriker, die Ziehen ein defektes Kabel aus einem Leerrohr zur Steckdose ohne eine Schnur dran zu befestigen und meißeln dann die Wand auf, um das neue Kabel zu verlegen.
    Warum nachdenken, wenn man doch einen Hammer und Meißel hat.

  • Danke Dir Maik,


    morgen kommt hoffentlich das ganze Material. Werde kurz Bescheid sagen.
    Da wird aber alles gut gehen.


    Die verrosteten Schrauben beim Querlenker machen mir mehr Sorgen. Sprühe Sie seit gestern mit Rostlöser ein, hoffentlich hilft es und es reißt mir nicht eine ab.


    Bis dann ...
    Siggi

  • So, Handbremse erfolgreich repariert.
    Roteiro hat recht, Handbremsseil findet wirklich seinen Weg zum Handbremshebel.


    Wegen dem Ende in die Trommelbremse einhängen:
    Habe es mir es genau angeschaut.
    Ich komme nicht drauf wo die Schwierigkeiten sein sollen das Seilende ein zuhängen. :P


    Noch schnell Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
    In 1 1/2 Stunden war es erledigt. Mit aufbocken, und Werkzug wieder aufräumen.


    Ist so etwas von einfach, kann jeder der einen Kugelschreiber aus einander schrauben kann und ihn anschließend wieder zusammen bekommt.