Reichweite Bordcomputer

  • Guten Tag, habe gestern vollgetankt und es hat angezeigt 510 km reichweite und nun bin ich 20 Kilometer gefahren und es hat sich nichta verändert :/ sonst steht da nach dem Tanken als 600 Kilometer aber der Tank ist ganz voll :/
    An was liegt das?
    lg

    -Drive- Seat Ibiza SC Style -Drive-

  • Hallo,


    die Restreichweite errechnet sich aus dem Tankvolumen im Verhältnis zum Durchschnittsverbrauch. Hat sich der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit erhöht, hast du von anfang an eine geringere Restreichweite. Fährst du sehr sparsam, wirst du sehen das die Restreichweite sogar beim Fahren zulegt. Daher nicht wundern, das kann durchaus schwanken und hängt vom Fahrstil ab.

  • So ist es :)
    Wenn bei meinem Diesel der schnitt bei 6,8l liegt hab ich ne resweit von ~520km.
    Ist mein Gasfuß nicht so schwer und der schnitt liegt bei 5,1l oder weniger gehts schnell mal auf 600-650km hoch.
    Die Anzeige ist sehr hmm wie soll mans sagen... Variabel eingestellt :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Endlich ist erst da :D :wave:


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind :thumbup:

  • Wie schon gesagt wurde hängt das vom Fahrstil ab was er als restreicheite anzeigt.
    Über welchen Zeitraum/Strecke der Durchschnittsverbrauch berechnet wird kann ich nicht sagen. Sind auf jedenfall mehr als 30km.
    Der Durchschnittverbrauch für die Berechnung der Restreichweite kann auch nicht angezeigt oder zurückgesetzt werden.

  • Zitat

    Über welchen Zeitraum/Strecke der Durchschnittsverbrauch berechnet wird kann ich nicht sagen. Sind auf jedenfall mehr als 30km.


    Viele Faktoren ... Dieseltemperatur, Verbrauch Ebene 1 / 2, Reset beim Tanken ...

  • Der Durchschnittsverbrauch in Ebene 1/2 ist sicher nicht mit in der Berechnung.
    Denn Ebene 1 wird nach 2h automatisch zurückgesetzt. Ebene 2 Manuel.
    Somit bleibt nur eine "3. Ebene" die für den Fahrer nicht sichtbar ist.


    Hab schon mehrfach folgendes scenario durch:
    Mit bleifuß irgendwo hin(mehr als 100km), tank fast leer.
    Volltanken + Reset ebene 2.
    Paar stunden stand zeit -> Reset Ebene 1.
    Gemütlich wieder zurück.
    Auf dem Rückweg wird die Restreichweite immer mehr.

  • Im Prinzip ist es doch völlig egal, was diese Anzeige anzeigt.
    Bei meinem geht bei 50 Km Restreichweite die gelbe Lampe an, wenn ich kein Bock auf Tanken habe, dann fahre ich noch 120 Km, es langweilt mich und trotzdem ist noch was im Tank... so what -Drive-

  • Bei mir wars letztens umgekehrt. Vollgetankt=Reichweite 1025km, nach ca. 10km dann nur noch 900km, weitere 10km dann nur mehr 750km Reichweite.
    das wird aber immer alles vom Durchschnittsverbrauch ausgerechnet. zB. mit ziemlich leerem Tank fährst du verbrauchsschonend zur nächsten Tanke, danach, mit vollem Tank kannst wieder Gas geben und schon schnellt die Reichweite runter.
    Also Durchschnittsverbrauch ankucken, dann erklärt sich das Ganze von selbst.

  • @Holoy:
    Da ist die Anzeige im 6J genauer. Vorausgesetzt die fahrweise ist immer gleichmäßig.
    Das Licht geht bei mir dann bei ca 70km restreichweite an.(bei 7l/100km sind das noch ca 5L im tank)
    Fahre oft bis genau 0km und etwas drüber.
    Dann gehen 43-45 Liter rein bis zum klack. Das heist der ist dann fast trocken(45L Tank).
    Bei 7 bis 8L verbrauch kommt man mit max 2L nicht mehr so weit ;)


    Capone:
    Ist ja klar wenn du immer am Ende das Schleichen anfängst xD


    Wenn du aber erst bei Restreichweite von 20km oder so anfängst zu schleichen reißt das auch nicht mehr viel raus.
    Damit bringst du nur die Anzeige durcheinander wenn du danach wieder die sau raus lässt :D


    Aber wie gesagt für die Berechnung der Restreichweite wird nicht der Durchschnitt von Ebene 1/2 verwendet sondern ein anderer nicht sichtbarer/zurücksetztbarer wert.


  • In einen 45L Tank passen aber mehr als 45L.
    Habe schon 52L im 45L Tank gehabt: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/621673.html


    Bis zum Klack gehen normal max. 45L rein, erst mitn Nippeltrick bringt man über 55L rein. ;)


    Vlooe: naja, bin hald gemütlich mit 140km/h auf der BAB gefahren, da geht der Durchschnitt natürlich bisschen runter unter 5L :thumbup:

  • Darum hab ich extra bis zum klack geschreiben wie capone bemerkt hat.
    Nippeltrick ist auch bekannt und wird genutzt um nochmal 4-6L drauf zu packen.


    Ändert an der genauigkeit troztdem nichts :D


    unter 5L verbrauch hätte ich auch gerne, aber mit Benziner sogut wie unmöglich außer man schiebt.

  • Ich wollte damit sagen, dass die Angabe "bei 0km Restreichweite sind es 2L" nicht sehr genau ist. Der "klack" ist von Tage zu Tanke unterschiedlich, ich bekomme auch ohne Nippeltrick mehr als 45L rein. Aber eigentlich ist der Thread eh für die Tonne und total unnötig.

  • Hi,
    das ist auch von der Durchflussgeschwindigkeit beim Tanken abhängig.
    Wenn ich bei einer speziellen Jet im Ruhrgebiet tanke, läuft der Sprit sehr langsam.
    Dabei wird der ibiza kräftigst übertankt, würde mal schätzen, dass mindestens 5-7l reingehen.


    Ist neulich auch nem Porsche Fahrer aufgefallen, der meinte, dass es ja ewig dauere.


    Also, wenn man den tatsächlichen Verbrauch mal mit der Klick-Methode testen will, selbe Tanke, selbe Säule und möglichst nicht großartige Temperaturunterschiede.


    LG
    Micha

  • Sind wir mit dem Thema dann mal durch?
    Ich frage ja auch nicht, warum meine Reifen plötzlich nur 1 Jahr 8 Monate und 24 Tage gehalten haben, anstatt 1 Jahr 10 Monate und 2 Tage...
    Werde ich wohl gemeiner geheizt sein -Drive-
    Ne, mal ehrlich, Fahrweise ist das A und O... ist doch logisch wie sich die Restreichweite berechnet...


    Lg
    Jamie