Cupraibiza let's begin

  • Ein paar Bilder ;) und das AP Gewinde zieht diese Woche noch ein. Das Reserverad wird wieder mit Kofferraum teppich rein kommen, wobei ich dennoch an eine MDF Platte nachdenke mit Teppichbezug. So leer schauts dann doch doof aus. Rücksitzbank bleibt erstmal draußen.

  • Hi Leute, heute war ich in Altdorf bei der Saison Eröffnung von NoLimit Performence. Hab dann gleich mal, wie viele andere Autos auch, mein Auto prüfen lassen. Herausgekomm sind dabei 219,68 PS an Leistungskupplung, Drehmoment liegt bei 324,35NM an und Leistung am Motor 205,56 PS.
    Doch leider war die Vorfreude auf die erbrachte Leistung von angegeben 214PS (Chipper ermittelte Leistung) nicht lange Groß. :S Siehe Diagramm. Die Leistungskurve ist recht wellig, d.h. laut den Prüfern läuft er zu Fett und versucht irgendwo nachzuregeln...


    Ums gleich zu sagen, ich kenn mich da etz net so besonders aus was Leistungsprüfung und Diagramme angeht, also könnt ihr ruhig euren Senf dazu geben und es berichtigen, wenn sich jemand von euch auskennt. :) Fakt ist aber das ich während meinen Fahrten, in letzter Zeit, keine Einbuße oder besonderes Fehlverhalten vom Motor bisher feststellen konnte. Ich habe bis auf Vorkat Entfernung und nen K&N Filter nichts weiter an Steigerung verbaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinen Chipper habe ich bereits Informiert und heute Abend setzen wir uns nochmal ran. ^^ Anscheinend ist die Abstimmung doch etwas zu "Rabiat" .


    LG derweil

  • 1. Ich halte nichts von Prüfständen.
    2. Wieso ist denn wieder so ne (vermeintliche) Kacksoftware drauf? Hast du aus deinen Fehlern nicht gelernt?
    3. K&N Filter ... wieso kein Papierfilter?

  • 1. Ich halte nichts von Prüfständen.
    2. Wieso ist denn wieder so ne (vermeintliche) Kacksoftware drauf? Hast du aus deinen Fehlern nicht gelernt?
    3. K&N Filter ... wieso kein Papierfilter?

    zu 1. Ist das deine Ansicht.
    zu 2. Zügel dich beim nächsten Mal in deiner Wortwahl, sonst rauschen wir beide ganz schnell zusammen ;) Hier wird fachgesimpelt und net dumm daher gelabert. Die Software ist von THT Performance und die verstehen ihr Handwerk. Warum die Kurve so aussieht weiß ich noch nicht 100%ig, das werden wir heut Abend rausfinden. Ich wollte lediglich einen Rat weshalb die Kurve so aussehen KÖNNTE.
    zu 3. Bin noch nicht dazu gekommen mir einen zu kaufen.

  • Zu 1.: http://www.hs-elektronik.com/i…nen-zur-leistungsmessung/
    Zu 2.: hattest du nicht schon einen Laderschaden wegen der Software und bist dann wieder Serienfile gefahren? Nimm es mir nicht persönlich, aber dein Umbau fing so gut und professionell an (Forge, Superpro) - das im Moment klingt nach Pfusch.
    Zu 3.: Das ist keine Entschuldigung. Vorher war doch auch ein Papierfilter drin, so ein Teil kostet 5 Euro. K&N am Turbo ... das ist einfach dumm mMn, dass es leistungsmäßig nichts bringt - davon mal ganz zu schweigen.

  • Mensch Alex. Der K&N Filter war schon drin als ich das Auto gekauft habe. Werd mir schon noch nen Pipercross kaufen nur keine eile. Zu meinem Umbau sage ich nur das es kein Pfusch ist. Ja, ich bin mitm ersten "Chipper" auf die Schnauze geflogen und habe Lehrgeld bezahlt...jeder macht mal Fehler. Aber jetzt bin ich um einiges Schlauer und ging zu ner Chipfirma. Alles weiter wird sich später ergeben.

  • Zitat

    Der K&N Filter war schon drin als ich das Auto gekauft habe. Werd mir schon noch nen Pipercross kaufen nur keine eile.


    Keine Eile? Schau dir das mal an: http://forum.polo9n.info/tdi-m…ortluftfilter-t47774.html
    Außerdem: Der Pipercross braucht zwar immerhin kein Öl zum filtern, aber ideal ist mMn immer noch ein stinknormaler Papierfilter.
    Siehe auch:

    Nassfilter mit Öl setzen auf Dauer oft den Luftmassenmesser zu -> schlecht.
    Ungenügend filternde Luftfilter können bei Turboladern starke Schäden anrichten, da die Schmutzpartikel die Verdichterschaufel mit der Zeit regelrecht zerfressen -> schlecht.
    Nen anständiger Sportluffi lohnt eigentlich nur bei leistungsstarken Motoren mit hohem Luftdurchsatz und auch dann nur im Verbindung mit einer Kaltluftansaugung.


    Zitat

    Aber jetzt bin ich um einiges Schlauer und ging zu ner Chipfirma.


    So toll kann die Software ja scheinbar nicht sein, wenn der Leistungsverlauf wellenartig verläuft - so viel zum Thema "die verstehen ihr Handwerk". Ich will dir nichts böses, aber mach du mal. ;)

  • Werd mir schon noch nen Pipercross kaufen nur keine eile.


    Original MANN C2295/3 Papierfilter und fertig.
    Der Pipercross hat so wenig Filterfläche, da nicht lamellenartig wie OEM aufgebaut, dass der bei über 240PS dann regelrecht durch die Luft zusammengeschoben wird und den Durchflusswiderstand deutlich erhöht.

    Zitat von hoFnneD

    Der WRC Schlauch passt nicht nur ein wenig nicht, da fehlts ganz ordentlich. Allein die Befestigung am Grill ist komplett anders und passt nicht. Desweiteren ist der WRC Schlauch auch noch deutlich dünner als der vom alten Cupra TDI.
    Bei 280 PS konnte ich übrigens keinen Unterschied ausmachen zwischen Serienkasten und WRC Kasten. Beides mit Serienfiltern, der Pipercross im original Kasten macht bei ca 240 PS zu und dann geht fast nichts mehr.

    Pipercross ist genauso ein Sportluftfilter wie der Hankook V12 ein Sportreifen - nämlich gar nicht.

  • Alter Schwede :( so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich fahr eigentlich schon immer K&N Filter und hatte nie Probleme. Vllt hat das meinen Lader gekillt, in der Verdichterschaufel war auch bei mir eine fetzen beule inkl. verbogene Schaufel. Hab mir daraufhin gleich heute nen originalen gekauft und eingebaut. Danke an euch 2. ^^


    Fahrwerksupdate: Leider kann man sich auf Onlineshops nicht verlassen und mein AP Gewinde hätte wohl noch ne Weile gebraucht bis es gekommen wäre. Habe daraufhin die Bestellung storniert und mich auf die Suche nach was anderem gemacht. Habe dann gestern ein H&R Monotube "nicht tiefe Version" zu einem günstigen Kurs geschossen und ist grad mal ein paar Monate alt....und ich bin zufrieden :) . Wenn ichs verbaut habe kommen Bilder.


    Zum Diagramm: Leider wurde es Samstag Abend nichts mehr, aber 3 weitere Leute haben sich mit Serien Autos über eine unruhige Kurve geäußert, nachdem sie auf diesem Prüfstand waren. Was daraus kommt wird sich mit der Zeit zeigen und ich berichte.


    LG

  • Zitat

    Alter Schwede :( so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich fahr eigentlich schon immer K&N Filter und hatte nie Probleme. Vllt hat das meinen Lader gekillt, in der Verdichterschaufel war auch bei mir eine fetzen beule inkl. verbogene Schaufel. Hab mir daraufhin gleich heute nen originalen gekauft und eingebaut. Danke an euch 2. ^^


    Die Teile filtern halt nur übers Öl und müssen auf jeden Fall entsprechend gewartet (gereinigt und geölt) werden. Es geht aber nichts über einen OEM Papierfilter für 10 Euro. :)

    Zitat

    Habe dann gestern ein H&R Monotube "nicht tiefe Version" zu einem günstigen Kurs geschossen und ist grad mal ein paar Monate alt.


    Top! "sew" hier im Forum fährt das, ist trotz der "hohen" Version gut tief, auf jeden Fall tiefer als AP an der HA. Zusätzlich bist du nicht verpflichtet den H&R VA Stabi zu fahren. Auch technisch ist das Monotube dem AP deutlich überlegen. :thumbup:

    Zitat

    Leider wurde es Samstag Abend nichts mehr, aber 3 weitere Leute haben sich mit Serien Autos über eine unruhige Kurve geäußert, nachdem sie auf diesem Prüfstand waren.


    Genau deshalb meine Aussage: "Ich halte nichts von Prüfständen." ;)

  • Richtig, hab mir auch bevor ichs gekauft hab mich nochmal schlau gemacht und war positiv überrascht das es doch so tief geht und qualitativ besser ist. :) Stimmt stabi brauch ich ja nicht in diesem Fall ;) .


    JaJaJa...vllt wars wirklich nen Fehler darauf zu Fahren und mir ne Welle andrehen zu lassen :D . Trotzdem machen wir demnächst noch mal ne Logfahrt mit Datenauswertung nicht das sich wirklich nen Fehler eingeschlichen hat.


    Bin am überlegen ob ich mir Nuernes Dv...DingsBums von Forge schieße -Hmmm_

  • Heut kam trotz Streik mein Fahrwerk von DHL geliefert :D . Gleich zur Hobbywerkstatt gefahren und innerhalb von 2 Stunden (mein neuer Rekord :rolleyes: ) eingebaut. Nochmal, es handelte sich hier bei um ein H&R Monotube "normale Version" mit gekürzten Stabis. Hat der Vorbesitzer wahrscheinlich versehentlich mit geschickt. Trotz ein paar Monate aufm im Auto montiert und gefahren, sah das Teil echt wie neu aus. :) Vorne habe ichs auf die die Tiefste Stelle laut Gutachten, 220mm, und hinten auf Anschlag runtergeschraubt. Hinten fahre ich etz noch zusätzlich 15mm H&R Platten pro Seite, vorne nothing. Hät mir vllt. noch ein wenig mehr tiefe gewünscht aber das war ja zu erwarten ^^ Restgewinde vorne hab ich noch ca. 20mm.


    Hab leider auch beim Blick unters auto 2 Mängel gefunden, zum einen nen eingerissenen Spurstangenkopf und ne vergammelte AGA ab Kat :thumbdown:
    Muss ich wohl demnächst wechseln.


    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich finde das kann sich sehen lassen.


    LG Sascha


    PS: Es fährt sich trrrraaauuummmhhhaaaffft :love:

  • Tach Leude, heut kam von GLS meine bestellte TDI AGA von Jamie + die SuperPro Drehmoment Stütze von Robert. Danke erstmal :)
    Dann ausgepackt und ab in die Werkstatt. Der vergammelte Endtopf musste erstmal von der doch stark angegriffenen Außenhaut befreit werden...man war das ne sch*** arbeit -Facepalm- aber gut, trotz allem hab ich das ding mit ner Schruppscheibe und Ofenrohrlack bearbeitet und versiegelt. :) Dann Drehmomentstütze ausgebaut und die Lager getauscht und wieder eingebaut.


    So und etz kommts. Bei einem prüfenden Blick unters Auto dachte ich, ich seh net richtig! Am Dreiecksalulenker sind im schwarzen befestigungsblech nur noch 2 Schrauben 8| wo eigentlich 3 hätten sein müssen. Hat also die Werkstatt geschlampt beim wieder einbau meines Serienfahrwerks im Winter :( und ich wunder mich warums bei 160 vibriert...da hätte sonst was passieren können. Vorallem nachdem ich am Samstag mein Ibiza mal ausgefahren bin mit ca. 240+


    Naja egal, ich bin jedenfals zufrieden mit meiner Arbeit und bin froh das ichs bemerkt habe.
    BTW: Die AGA is ja mal derbs geil :D :D :D und die Stütze lässt mich etz Präziser schalten.


    LG Sascha

  • Von dir hatte ich die Idee, jaa Christian :D
    Und innerhalb von 10 Sekunden nen Deal mit Alex fertig gemacht, dass ich das Ding nach Mendig mitnehme


    Ja gut, Edel01 ist jetzt ein klein bisschen was aanderes :D
    aber ich war mit dem Sound vom TDI Auspuff schon ziemlich zufrieden :)


    Lg
    jamie