Polo WRC vs. Cupra 280

  • Polo WRC nur mit Software und leichten 16" Winterrädern: https://www.youtube.com/watch?v=Q-WCf437dqA
    Polo WRC mit Wagner LLK, Bastuck ab Turbo und Softwareoptimierung: https://www.youtube.com/watch?v=Z7OawWOVPuE

  • Die Videos habe ich schon gesehen. Wild; keine Frage. Mir geht es um Zahlen. Habe bei der Sportauto etwas gefunden. Allerdings keine Werte vom Serien WRC. Ich bin einfach skeptisch, ob die beiden Wagen wirklich weit auseinander sind, wenn Sie beide gemacht sind. Mögen tue ich beide auf Ihre Weise. Was geht mir noch durch den Kopf:


    1. Vom Getriebe / Kupplung sind sie identisch limitiert.
    2. Bei der PS-Leistung geht beim 5F mehr, ohne etwas an der Hardware zu machen. (Auch auf Nachfrage bei guten Tunern).
    3. Heute beim flinken Ecken flitzen hätte ich auch eine Sperre gut gefunden.


    Ich tue mich da echt schwer, welcher es werden soll. Was ich aber nochmal sagen muss: Fast nicht zu glauben, was diese 70,- für die Drehmomenstütze dem Cupra TDI geholfen haben. Viel weniger stempeln und der Wagen fühlt sich in Relation zu dem kleinen Einsatz viel besser an. Mag man gar nicht glauben. Freue ich mich bei jeder Nutzung drüber.

  • Der Leon Cupra 280 reizt mich persönlich auch sehr, genau so wie der Polo WRC.


    Für den Leon spricht aus meiner Sicht definitiv das DSG (Ja, ich mag DSG). Sonst würde mich der WRC wohl mindestens genau so vom Hocker reißen, obwohl ich den noch nicht gefahren bin.


    Den Cupra 280 bin ich auf dem Seat Fahrtag ausgiebig gefahren und der hat direkt überzeugt.


    Ich möchte, wie Alex auch schon gesagt hat, mit dem nächsten Wagen definitiv vom Kleinwagen weg, also mindestens Golf-Größe.

  • Ich würde definitiv den Cupra nehmen, da bekommst viel mehr fürs Geld.
    Der WRC hat doch kaum Ausstattung.
    Leistungstechnisch und fahrtechnisch auf jeden Fall geil, und der WRC vorne, aber gemessen am Gesamtpaket und von der Größe und Ausstattung auf jeden Fall den Leon.
    Und natürlich weils nur den Leon mit DSG gibt. ;)


    Und die paar Sekunden Unterschied bei der Beschleuigung sollten auch net stören.
    Ein gemachter Cupra 280 geht auch mega gut.

  • Kürzlich das erste Mal den Polo WRC gefahren. Schöner Wagen. Wirklich das einzige, was mich gestört hat, ist das doch immer noch recht harte Fahrwerk. Aber er bietet mir genau das, was mir in meinem gefehlt hat; Zusammenfassung.


    (Positiv)
    - Xenon inkl. Tagfahrlicht
    - Navi
    - hervorragende Smartphone Anbindung inkl. Bluetooth Streaming
    - Regensensor
    - Motor mit richtig Tuningpotenzial
    - leiser
    - Öltemperaturanzeige


    (neutral)
    - Fahrwerk recht mitteilungsfreudig


    (-)
    - kein Lichtsensor (kann man mit etwas Aufwand nachrüsten)


    In Summe bin ich aber so weit, dass ich meinen heissgeliebten Cupra TDI zum Verkauf reingesetzt habe. Als nächstes ist nochmal der große Konzernbruder dran.