Aktiv Subwoofer mit Originalradio

  • Richtig. Ebenso wird ein AktivSub nicht bei 50~60Hz ausblenden, sondern deutlich weiter hoch spielen. Man munkelt, dass es Lieder geben soll, die im Bassbereich verschiedene Signale für L/R-liefern. Es wäre blöd davon dann evtl die Hälfte einfach zu verlieren... :whistling:

  • Das Signal vom Verstärker zum Subwoofer ist mono, ja. Aber zum Verstärker muss die Summe von Links und Rechts.


    Position des High-Low-Wandlers: Immer so nah wie möglich am Verstärker, um Chinchkabelwege kurz zu halten. Die sind Störanfällig, Lautsprecherkabel hingegen nicht.

  • Danke schonmal.
    Hat das Original Seat Radio hinten noch zusätzliche freie Anschlüsse für Lautsprecher oder gar einen Sub oder Line Out ?


    Oder muss man an dem vorhandenem ISO Stecker anzapfen?

  • So bin mal gespannt, habe ja bekanntlich den 2. FL Cupra bestellt und da muss auf jeden Fall auch wieder Schwung in die Bude. Reserverad fliegt eh aus Gewichtsgründen raus, also ist doch wunderbar Platz für einen Subwoofer dort, wo er eh nicht stört. Will ungerne den Kofferraum zubauen und auch unter dem Sitz wie jetzt ist Mist und schränkt irgendwie ein.


    Bleibt natürlich abzuwarten, wie man am neuen Navi einen Woofer anschließen kann, aber sollte ja an sich auch kein Problem sein. Was habt ihr bei euch für Modelle verbaut? Logischerweise All-in-1 Lösungen mit Endstufe direkt integriert nehme ich an? Kommt es da eigentlich nicht zu Komplikationen mit der Batterie? Irgendwelche "Spannungen", die da hin- und hergehen? Mir ist auch klar, dass man mit so einem Woofer nicht wie Welt bewegt, aber ist doch irgendwie die einzige Lösung, die mir eben keinen Platz wegnimmt und ein bisschen Bass muss einfach sein, wenn man am Marktplatz den Assi raushängen lässt. :D

  • Doch, ist sie beim neuen, aber sollte doch kein Problem sein, etwas da drumherum zu bauen, notfalls ein passendes Gehäuse anfertigen lassen, oder nicht? :)

  • Könnte man denn nicht eine Bassbox im Form des Reserverads anfertigen lassen? Ist zwar sicherlich eine Menge Arbeit, aber warum sollte das dann nicht gehen? Mache mir höchstens Sorgen um die Beschaffenheit des Gehäuses, damit es nicht zu Wechselwirkungen mit der Batterie kommt.