Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Vom BBZ hab ich Hardwaremaeßig halt schon bisschen was da, es fehlen "nur" noch Msg, Tacho, Nocken.

    Anderer Vorschlag: Besorg dir nen 1.6er Block und nur die BBZ Nocken. Dein MSG schickst du dann zum Adrian, der bringt das anständig zum laufen und du sparst dir das Geld für MSG und Tacho ;)
    Denn: Ohne mehr Hubraum bringt das alles nix. Der 1.6er BTS Block mit den BBZ Nocken sollte einen schönen Drehmomentverlauf haben und dann untenraus wenigstens nicht schlechter als der BBY gehen. Luftfilterkasten würde ich ohnehin einfach OEM nehmen, Ansaugrüssel und Unterteil wie Cupra, Oberteil bspw. vom 1.2er BJ.09 (Link). Das Dbilas Flowtec Saugrohr wäre noch eine schöne Sache, aber kann ja auch später noch.


    Umbau auf 312mm VA Bremse mit ATE Sattel (Brembo/AP passt nicht unter die SC22)
    Umbau auf 256mm HA Bremse
    Evtl. N89 Motorsport HBZ Umruestsatz 23,81mm


    Hast du die Bremse schon da? Ich würde vorne sonst die neuere 310er aus der PQ25 Plattform empfehlen. Die Sättel sind wie PQ35, die Halter sind eigen. Als Neuteile sind die Preise aber immer noch ok. Vorteil gegenüber der alten 312er ist ein verbessertes und auch schickeres Design der Bremssättel, womit die Druckverteilung am Bremsbelag etwas besser ist.
    Hinten ist alles gleich, hauptsache ne Frontkratzer 256er. Angesichts der Neuteilpreise würde ich die aber neu kaufen, eine gebrauchte Bremse, welche dann erst noch überholt werden muss, lohnt angesichts des Aufwandes fast nie.
    Der HBZ Umrüstsatz wäre auf jeden Fall sehr geil. Der Sven2811 hatte bei sich auch erst die 312/256er inkl. Stahlflex, Brembo Max und Brembo Belägen an seinem 1.4er verbaut. Danach noch das HBZ Upgradekit. Dann schrieb er mir folgendes :D


    Zitat

    Moin Robert,
    seid gestern habe ich den HBZ von dir verbaut, das ist ja wohl nicht dein ernst...
    Das Teil ist der absolute Hammer gefühlt 2 cm bremspedalweg. Jetzt bin ich nur noch am bremsen.
    [...]
    Die Bremse ist sofort da ein ganz anderes Bremsgefühl viel direkter, man hat jetzt endlich einen Bremspunkt und keinen Bereich mehr. Ich hätte im Leben nicht gedacht dass das soviel ausmacht bzw ausmachen kann.

  • @Nuerne89: ja habe die vordere Bremse schon komplett hier liegen.
    Erst mal muss das alles laufen... damm mach ich mir gedanken um den HBZ ^^
    Der BTS Block passt nicht unter den BBY/Z Kopf (Steuerkette), dafuer der BCB vom 1.6er Golf.
    Der Tacho soll eig nur neu weil der BBZ bis 260 geht und der DZM nen weiteren Bereich hat.
    Kann der Adrian mir evtl. "nur" den 1.4er anstaendig ans laufen bekommen ? (Sprich BBZ SW auf BBY STG und ggfs. AGR deaktivieren)


    @michael K: Hast du ne innenbelueftete HA Bremse liegen? Weil die normale fahre ich ja jetzt schon. Falls ja PN

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Der BTS Block passt nicht unter den BBY/Z Kopf (Steuerkette), dafuer der BCB vom 1.6er Golf.
    Der Tacho soll eig nur neu weil der BBZ bis 260 geht und der DZM nen weiteren Bereich hat.
    Kann der Adrian mir evtl. "nur" den 1.4er anstaendig ans laufen bekommen ? (Sprich BBZ SW auf BBY STG und ggfs. AGR deaktivieren)

    Ach stimmt, na dann besorg dir nen BCB Rumpfmotor :D
    Achso, cool, wusste ich noch gar nicht. Dann würde ich aber eher direkt nen vFL FR Tacho nehmen, mit den weißen Ringen find ich den eigentlich sehr schick :)
    Und das FR Logo würde dann auch gut zu den Sitzen passen. In ebay ist sogar gerade einer drin: klick
    Ja, das kann der Adrian sicher auch :)
    AGR Deaktivieren ist beim Benziner nicht unbedingt sinnvoll, vor allem erhöht es unnötig den Teillastverbrauch, aber in manchen Lastpunkten lohnt zumindest eine Reduktion der AGR-Rate.



    Der Micha hat meineswissens nur seine alte 232er übrig, die 256er hat er doch eingebaut ;)

  • Alex: wenn du mir 3-4000€ fuer nen guten, 5-tuerigen, fehlerfreien FR gibst, kaufe ich mir den gern, dann hab ich aber immernoch nicht das FW, die Bremse und div. andere Sachen wie ich se haben will ;)
    @Nuerne: Den Motorumbau auf BCB Block kann man machen, das lohnt aber dann denke ich wirklich nicht, da waere n FR als Basis momentan noch eher besser.

  • Der beste Weg ist wohl irgendwas dazwischen.
    Würde ich nochmal mit dem 1.2er wie damals anfangen, hätte ich die Prioritäten etwas anders gewählt.
    Nur wenig Optikkram außer FR Gitter vorne und FR Heckansatz inkl. ESD, dafür aber alles an Fahrwerks- und Bremsentechnik, sowie Recaro Sitze, was dann eh auch in den FR wandern müsste.
    Irgendwann dann eben einen FR kaufen, alles quertauschen, Bremse am 1.2er auf Serie rückbauen, FR Bremse verkaufen usw.
    So kauft man quasi nichts "umsonst", macht bei der ganze Sache keinen Verlust, abgesehen von der Arbeitszeit und den Eintragungskosten.

  • Das ist richtig. Optik ist mir Wumpe. Ich will Handling (da keine Leistung). Mein geplanter BAM Umbau laesst eh noch auf sich warten.
    Nur wuerde ich mir kein anderes Auto kaufen sondern wirklich umbauen. FR Optik innen ist schon toll, aber kein Zwang.

  • Hallo!


    Bin seit längerem mal wieder hier im Forum eingeloggt.


    Mein Auto kriegt ab und an Updates, aber ich hab neben Familie, Beruf und Hausbau im Moment nicht viel Zeit.


    Hmm, Revision des HBZ wäre auch etwas, das ich noch vor habe.
    Robert, wir hatten das Thema irgendwann schon mal.
    Passen eigentlich auch die HBZ vom Lupo?Evtl. braucht man bei denen keinen Adapterring...
    GrußHeXo
    P.S.: @ Nviduum:
    Bin Deiner Meinung. Turbo hat jeder! Und zwangsbeatmen lasse ich mir nur auf der Intensivstation!
    Wenn Du wirklich was am 1.4er machen willst, ich hab den Umbau hinter mir und nen BBY zum BBZ gemacht.


    Allerdings merkt man es nicht an der Endgeschwindigket, das das Getriebe mit dem GKB GET vieeeeel zu lang übersetzt ist.
    Lediglich die Drehzahl kann ich nun bis 7000 hochziehen (BBY war bei 5800 Ende) und ab 4000 kommt der Bock nun nochmal richtig und giert nach Drehzahl.
    Liegt aber an den 252° Nockenwellen.
    Aber mehr Drehmoment entlockt man dem 1.4er nicht! Geht alles nur über Drehzahl.

  • Robert, wir hatten das Thema irgendwann schon mal.
    Passen eigentlich auch die HBZ vom Lupo?Evtl. braucht man bei denen keinen Adapterring...

    Dahingehend hatte ich schonmal nachgeforscht, hab das aber wieder fallen lassen, da es womöglich nicht so wie gewollt passt. Außerdem sind gebrauchte Lupo GTI BKV+HBZ selten günstig zu bekommen.
    Und gebrauchte HBZ würde ich ohnehin nicht empfehlen. Das sind einfach Verschleißteile, da muss was neues rein, wenn man sich schonmal die Arbeit macht.
    Unterm Strich ist meine Lösung daher dann immer noch die beste und preislich im Rahmen, auch wenn das nicht direkt so scheint.
    Schaut man mal, was bspw. ein Lupo GTI oder ein Polo WRC HBZ neu kostet, dann relativiert sich das wieder recht schnell.

  • @Robert/HeXo: ich kann auch Erfahrung sagen das der HBZ vom Lupo GTI garnicht passt. Die Bestigungsloecher sitzen ganz anders und die Anschluesse sitzen etwas unguenstig, so dass man da die Leitungen relativ stark biegen muesste.

  • Ahh, danke für die Aufklärung.


    Dann werde ich mal bei Gelegenheit eine von Roberts Konstruktionen bei ihm ordern.
    Was sollte das noch mal kosten?


    Zitat

    Und gebrauchte HBZ würde ich ohnehin nicht empfehlen. Das sind einfach Verschleißteile, da muss was neues rein, wenn man sich schonmal die Arbeit macht.


    Gibt es da keine Dichtungssätze wie bei den Bremskolben zu kaufen?
    Sind doch auch nur ein paar Gummi- oder Teflonringe die da ersetzt werden müssen damit das Ding wieder lüppt, oder?

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  • Das ist ne Arbeit die du machen kannst. Aber nicht zu empfehlen. Zumal die eigentlich danach auf Dichtheit geprueft werden muessen (macht auch Sinn). Zum anderen hast du an den metallischen Teilen ggfs. Verschleiß.
    Lieber nen werksneuen HBZ.

  • Dann werde ich mal bei Gelegenheit eine von Roberts Konstruktionen bei ihm ordern.
    Was sollte das noch mal kosten?

    Aktuell enthält das Upgradekit für 190€ inkl. Versand einen nagelneuen ATE HBZ, eine haargenau passende außen gestrahlte Adapterplatte aus gelastertem Alublech (fast nicht erkennbar im eingebauten Zustand) und ein passender neuer Stößel ohne jegliches Spiel in Edelstahl.
    Vorgestern hat es wieder ein Kunde verbaut. Hat einwandfrei gespasst und die Bremse kommt damit wirklich sofort.
    Das macht nicht nur sehr viel Spaß beim Bremsen, sondern ist auch ein deutlicher Sicherheitsgewinn bei einer Gefahrenbremsung durch die weitaus schneller ansprechende Bremse :)
    In Verbindung mit Ferodo DS Performance bremst sich das wirklich hervorragend bzw. endlich so, wie sich das für eine Bremse eigentlich gehört.
    Warum die PQ24 Plattform nur mit einem 20,64mm HBZ ausgestattet wurde, verstehe ich bis heute nicht. Der Urahn Audi A2 hatte auch schon einen 22,22mm HBZ, der Golf 4 sogar überwiegend auch 23,81mm HBZ verbaut. Erst bei der PQ25 Plattform hat man das wieder behoben und verbaut wieder 22,22mm HBZ, beim den Modellen mit der 310mm ATE Bremse sogar endlich wieder einen 23,81mm HBZ.


    Gibt es da keine Dichtungssätze wie bei den Bremskolben zu kaufen?
    Sind doch auch nur ein paar Gummi- oder Teflonringe die da ersetzt werden müssen damit das Ding wieder lüppt, oder?

    Ja es gibt Dichtungssätze, bspw. das hier: http://www.ebay.de/itm/Reparat…z-Dichtsatz-/161768748867
    Ich hab so einen Dichtungssatz auch noch daliegen. Außerdem auch noch Distanzplatten, die aus alten G4 HBZ gefertigt wurden. Die könnte man mit einem überholten gebrauchten HBZ zusammen verbauen. Die alten HBZ haben eine etwas andere Form am Flansch, daher würde es dann auf diese Weise auch genau bündig sein. Damit wird es insgesamt deutlich günstiger als 190€. Schreib mir mal ne PN ;)

  • Nein, PQ25 hat Flanschbild wie PQ35, PQ24 hat wie PQ34 mit nur ABS.
    In einen PQ25 BKV passt aber auch kein PQ35 HBZ.
    Außerdem: Allein der PQ25 23,81mm HBZ kostet neu bei VW fast 240€. Im Zubehör gibts den nicht.
    Mit 25,4mm HBZ sieht es sehr schlecht aus. Zwar kann man bei den PQ25 Fahrzeugen einen PQ35 BKV+HBZ vom TTRS/S3 verbauen, aber das geht richtig ins Geld.
    Bei PQ24 kollidiert der große BKV wieder mit den Wasserrohren der Motoren ab 1.8l Hubraum.
    Einen 26,99mm HBZ gibts zwar sehr günstig im Zubehör, aber man findet keinen passenden kleinen BKV dazu.
    Nur der 10" von PQ34 mit ESP passt mit einem speziellen Adapter von Carlicious Parts an den 26,99mm HBZ.
    Bei der HBZ Größe ist dann der Pedalweg aber womöglich schon wieder zu kurz.
    Interessant wäre für mich nur noch der TTRS 25,4mm HBZ am 9" BKV vom Audi A2, dafür muss man den BKV aber zerlegen und einen neuen geänderten Stößel verbauen, sowie ggfls. noch eine Distanzplatte nutzen, damit der Ausgleichbehälter nicht mit dem BKV kollidiert. Aufwand und Nutzen stehen bei diesem Ansatz aber in keinem vertretbaren Verhältnis.


    Ihr könnt mir glauben, ich habe und hatte wirklich sehr viele Teile zum vergleichen hier, das hat mich viel Lehrgeld gekostet. Unterm Strich ist meine Upgrade-Lösung immer noch die beste hinsichtlich Preis/Leistung.

  • Danke fuer diesen sehr ausfuehrlichen Bericht!
    Ich werde erst mal den PQ24 HBZ fahren. dann kann ich entscheiden, ob ich den PQ34 Satz von dir verbauen werde.

  • Was wäre denn bei mir noch so machbar mit dem Cupra HBZ und der Brembo vom LCR?!

    Du baust einfach noch mein HBZ Upgradekit ein und fertig ist deine Bremse ;)
    Mehr oder größer ist einfach nicht nötig, nur ggfls. mal andere Beläge und Scheiben, wenn du mit der Leistung dann deutlich höher bist.