1,6 105 PS DSG Getriebe:Batterie laden bei nicht abgeklemmter Batterie möglich? Welches Ladegerät? (c-tek, optimate4)

  • Hallo Leute,
    nach Einbau einer Standheizung könnte es sein das ich im Winter die Batterie gelegentlich laden muß. Kann ich die Batterie auch im eingebauten Zustand laden ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen? Benötige ich ein CAN BUS Ladegerät? (z.B.Optimate 4 oder eins von C-Tek)
    Danke für Eure Hilfe

  • Ein normales z.B. CTEK reicht vollkommen.
    Eigentlich kannst du die Batterie angeklemmt lassen, solang das Ladegeraet nicht zuviele stoerungen ins Bordnetz einspeist.


    Was fuer eine Batterie hast du verbaut? AGM (Vließ-Batterien)/VRLA (Wartungsfrei mit erhoehter Zyklenfestigkeit) sollte man nicht mit nem billigen Ladegeraet laden-> das verkuerzt die Lebensdauer.


    Ich persoenlich nutze ein CTEK XS 4003 (4.3A Ladestrom), das reicht fuer periodisches Nachladen mehr als aus.


    MfG
    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Solange du + und - nicht vertauschst oder mit 24V laedst kann nix passieren.
    Wir haben im Werkstattbetrieb immer Autos am Ladegeraet haengen z.B. bei Diagnosearbeiten oder Stg.-Updates.


    MfG
    Bene

  • Nein , was soll da passieren? Das Ctek lädt mit einem sehr kleinen strom und damit nur einer geringen Spannungsanhebung.
    Wir nutzen die Dinger im Autohaus so seit Jahren und mir ist nichts bekannt das es da jemals auch nur ein Problem gegeben hätte in dieser Richtung. Werde mir fürn Winter auch noch son Ding zulegen, ich fahre genug, aber meine Mutter und meine Schwester fahren knappe 10km am Tag jeweils, da sind teilweise Startschwierigkeiten bei kalten Temps. quasi vorprogrammiert -Facepalm-

  • Aber kann wirklich nichts passieren wenn die Batterie beim Laden nicht abgeklemmt wird??


    ich habe die Batterie beim Anschluss des CTEK ® MULTI XS 4003 Batterieladegerätes noch nie abgeklemmt
    ausserdem ist das Geraet verpolungssicher , siehe PDF Seite 4


    Gruss
    dc3km

  • Ich werde ein Ctek mxs 5 test and charge kaufen. Aber kann wirklich nichts passieren wenn die Batterie beim Laden nicht abgeklemmt wird??


    Hängst ja auch die Batterie nicht vom Bordnetz wenn sie von der Lichtmaschine geladen wird, oder? Und ob jetzt von der Lichtmaschine oder von einem Ladegerät ist dem BNSTG egal...