Seat Ibiza 6L 1.9 TDI Problem mit nicht funktionierenden Turbo

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, viele Fragen und Probleme wurden auch hier gut geklärt.
    Nun muss ich allerdings doch ein Thema eröffnen, an dem ich langsam etwas verzweifle.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich habe meinen Ibiza vor ziemlich genau einem Jahr gekauft, hatte dann mehrere Monate keine Probleme.
    Es ist ein 1.9 TDI mit 131 PS, ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit 90% Autobahn.
    Vor ca. 4 Monaten (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) hat das Auto angefangen, beim Beschleunigen bzw. beim Fahren auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit "einzubrechen", d.h. anstatt weiterhin zu beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit zu halten, hat er nicht mehr beschleunigt, wenn ich über ~130km/h gefahren bin, ist die Geschwindigkeit sogar leicht gesunken.
    Das ganze passierte immer nur kurz und nach ein paar Sekunden war alles wieder in Ordnung.
    Das Problem war gefühlt bei Regen deutlich mehr vorhanden, weshalb ich mir nichts bei dachte, da es auch nicht oft vorgekommen ist.
    Man spürt schon sehr deutlich, dass der Turbo nicht mehr "funktioniert", da der "Bumms" weg ist und die normale Beschleunigung einfach weiter geht.
    Nach einiger Zeit haben sich die Zeiten, wo die Einbrüche kamen, immer wieder vermehrt, bis es schließlich seit ca. 2 Monaten überhaupt nicht mehr funktioniert.
    Am Anfang waren ganz selten noch Zeiten, wo der Turbo für einige Sekunden funktioniert hat, seit ca. 1 1/2 Monaten allerdings war nichts mehr.
    Das Auto fährt jetzt gefühlt wie 50 PS bis ca. 130km/h, dann ist Schluss.


    Nun, einen Turboschaden habe ich ausgeschlossen, da wenn der Turbo ja ging, er vollkommen wie immer funktioniert hat.
    Ganz viel lesen in den Internetforum (u.a. hier) konnte mir nicht wirklich helfen. Bei einigen war ein ähnliches Problem weg, wenn man den Motor neustartet, bei mir ist dies nicht der Fall!
    Ich habe einen entfernten Bekannten, der KFZ gelernt hat, mal gefragt, was er denkt dazu.
    Er sagte so direkt kann er nichts sehen, ich solle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Gesagt, getan, am nächsten Tag bin ich zu einer freien in meiner Nähe gefahren und meinen Speicher auslesen lassen.
    Ich zitiere mal das Ergebnis (die allgemein gehaltenen möglichen Auswirkungen & Ursachen lasse ich mal weg), 3 Fehler:


    Fehlercode: 17964
    Ladedruck


    > Saugrohrdruck zu niedrig.
    -----
    Fehlercode: 17664
    Kühlmittel-Temperatursensor


    > Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
    -----
    Fehlercode: 17564
    Saugrohrdrucksensor


    > Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse


    Bei allen Fehlern stand noch folgendes bei:


    Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
    > Fehler sporadisch.


    Ok, ich selbst konnte damit nicht viel anfangen, also habe ich dem o.g. Bekannten die Auswertung gezeigt und gefragt, was er vermutet.
    Er sagte mir, der Ladedrucksensor ist wahrscheinlich kaputt, und ich soll den wechseln.
    Ich habe mir daraufhin einen neuen Ladedrucksensor gekauft, und den gestern & heute in mühevoller Arbeit (bis man an das Ding rankommt..) getauscht.
    Gespannt auf das Ergebnis eine kurze Probefahrt, dann die Enttäuschung: Keine Änderung.


    Nun bin ich etwas verzweifelt, und hoffe das jemand von euch eine Idee hat, woran es bei mir liegen kann.
    Ich habe leider keine Idee mehr, was es sein könnte.


    Nun ist es doch etwas länger geworden,
    vielen Dank wenn ihr euch das ganze durchgelesen habt, und ihr mir helfen könnt!


    Gruß

  • Fehlercode: 17564 Saugrohrdrucksensor > Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse
    Fehlercode: 17664 Kühlmittel-Temperatursensor > Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus -----


    vermutlich ist der Ladedrucksensor defekt , wuerde ich mal auswechseln (lassen), siehe auch Anhang
    oder evtl. das Ladedruckregelventil (Druckwandler N75 ) nicht mehr so ganz in Ordnung


    Nummer 5: http://s2.moteo.pl/vieviur/silnik-osprzet.jpg



    ausserdem wuerde ich den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 auswechseln


    kann auch an einem klemmenden VTG liegen


    siehe dazu : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12301


    und : http://community.dieselschraub…27&highlight=vtg+schaufel


    oder : https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173


    und : http://www.technologie-entwick…15-Turbo/vnt15-turbo.html


    Gruss
    dc3km

  • Hallo, danke erstmal.

    dc3km:
    Wenn ich mich nicht irre, hat der TE ja den Ladedrucksensor schon getauscht oder ?

    Ja, danke für Abnahme der Antwort, hat dc3km wahrscheinlich überlesen. :)



    Danke für die vielen Links! Habe das ganze mal etwas überflogen.
    Den Kühlmitteltemperaturgeber könnte ich natürlich wechseln, habe allerdings eigentlich noch keine Probleme diesbezüglich gehabt, allerdings ist dieser ja anscheinend nicht so teuer.


    Das mit dem klemmenden VTG hört sich sehr interessant an, habe davon noch überhaupt keine Ahnung gehabt.
    Anscheinend passen einige Auswirkungen mit meinen Problem zusammen.
    Allerdings ist das für mich etwas schwer zu verstehen. Anscheinend muss dafür ja der Turbo ausgebaut werden?
    Bin mir nicht sicher ob ich mich da ran traue.


    Ich lese mich noch etwas weiter darin ein, vielen Dank schonmal.
    Gruß


    Edit: Ah, jetzt hab ich doch zu lange geschrieben :)
    Edit2:

    oder evtl. das Ladedruckregelventil (Druckwandler N75 ) nicht mehr so ganz in Ordnung


    Nummer 5: http://s2.moteo.pl/vieviur/silnik-osprzet.jpg

    Habe mich dazu eben auf die schnelle Eingelesen - anscheinend kann man ja das Ventil vom AGR dort ausprobieren, da diese identisch sind.
    Muss mich dazu aber auch noch mehr einlesen, auf die schnelle traue ich mich nicht da was umzustecken, ohne zu Wissen welche Folgen das hat. (Für das AGR?)

  • Hallo,


    ich muss dazu doch noch mal was fragen - vielleicht verstehe ich das ganze auch nur falsch?
    Sehe ich das richtig, dass ich in meinem Motor (ASZ) keine einzelnen N75 / N18 Ventile habe, sondern diese zusammen im Magnetventilblock untergebracht sind?


    Siehe auch: [6L] 1.9 TDI ohne Leistung - Schlauch lose - Bilder


    D.h. ich kann nicht einfach "umstecken", um auszuprobieren, ob das N75 defekt ist?
    Im Internet finde ich allerdings einzelne Druckwandler / Magnetventile, ist das jetzt was anderes?
    (z.b. http://www.ebay.de/itm/DRUCKWA…teile&hash=item5d504876a2)


    Werde leider nicht ganz schlau draus :S


    Gruß


    Edit: Sehe gerade, der ASZ ist garnicht in der kompatiblen Liste, hab ich nicht drauf geachtet.
    Also doch nur Möglichkeit, den kompletten Block zu tauschen?

  • Mit der AGR hat das Problem eher nichts zu tun ....


    1. Schauen ob der Unterdruckschlauch am Turbo noch dran ist ....hatte schon ein Fahrzeug mit demselben Problem. Da war der Unterdruckschlauch einfach nur abgefallen.
    2. Alle Unterdruckschläuche auf Risse/Löcher kontrollieren ....speziell von der Tandempumpe zum Magnetventilblock, zum Unterdruckspeicher und zur Unterdruckdose am Turbolader.


    Wenn du keine Schäden findest:
    3. Magnetventilblock hat einen weg (event. defekt)
    4. LMM gegen einen anderen tauschen (nur zum Ausprobieren)
    5. eher unwahrscheinlich ....die VTG bzw. Unterdruckdose könnte wirklich so fest sein, dass sich nix mehr rührt. -> einfach mal mit der Hand versuchen, das VTG-Gestänge zu bewegen




    Just my 2 cents ;)



    edit:\\ Ja der ASZ im Ibiza hat nur einen einzigen Magnetventilblock. Der sitzt aufm beifahrerseitigen Dom (nähe Ausgleichsbehälter)...

  • Hallo,


    danke, das erklärt zumindest das mit den Ventilen.
    Ich versuche, wenn ich morgen Zeit dafür finde, mal die Schläuche genau zu kontrollieren, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie man da ggf. vorhandene Löcher bzw. Risse erkennen soll, dafür brauch man ja ein Adlerauge. ^^


    So auf die schnelle weiß ich nicht einmal, wo genau der Turbo sitzt, bzw. wie man da (und an das VTG-Gestänge) rankommt, auch um die Schläuche zu kontrollieren. Anscheinend ist das wohl zu selbstverständlich, dass ich kaum Info darüber beim ASZ finde. :D


    LMM denke ich eher nicht, habe mal gesagt bekommen, wenn der defekt wäre, würde der Motor unrund laufen und auch im normalen Betrieb ruckeln (was er nicht macht). Kann allerdings natürlich auch Humbug gewesen sein - verlasse mich da nicht drauf.


    Wenn es wirklich der Magnetventilblock sein sollte, wäre das ganze ja wieder ne recht teure Angelegenheit. Ich hoffe, dass es nicht daran liegt.


    Danke aber bisher für die Hilfe,
    Gruß

  • Hy, an das Gestaenge kommste bei abgebauter Unterbodenverkleidung von unten ran.


    Es muss sich definitiv bis an den Anschlag bewegen lassen sonst ist was faul.
    Das der Block einen weg hat glaube ich nicht, kommt m.W.n. selten vor.
    Lecks im Unterdrucksystem sind haeufiger daher wuerde ich mal in die Richtung suchen (erst am Mi. aehnliches gehabt: da hat der Lader aber permanent zu hohen Druck aufgebaut [W203]).
    Allerdings liest es sich eher so das entweder der Turbo oder die Verrohrung/Schlaeuche der Druckseite defekt ist.



    Pruefarbeiten:
    Spiel der Lederwelle kontrollieren (wenn den Bekannter gelernter KFZti ist sollte er das koennen muessen)
    Gangbarkeit der VTG
    Schlaeuche und Rohre der Druckseite und LLK hinter der Stoßstange (da sitzt auch der LD-Sensor drin) auf Dichtheit (Undichtigkeiten sieht man an Oelspuren) pruefen
    Schlaeuche vom Unterdrucksystem und auch den Unterdruckspeicher pruefen (die neigen ab und an mal zum Reißen). Neuralgische Punkte dieser Leitungen: Ueber der LiMa (zum Speicher), zum Turbo hin (an der Verrohrung lang), am LuFi-Kasten, der Stutzen am Schlauch zum BKV (meiner hat da nen Blindstopfen zusaetzlich).

  • Hallo,


    habe keine Unterbodenverkleidung dran - dann sollte das wohl kein Problem sein.
    Danke für die Liste, ich versuch die demnächst möglichst komplett abzuarbeiten, an meinen Bekannten komm ich derzeit leider nicht ran.


    Gruß