Motor läuft unrund / Schlechte beschleunigung

  • Hi,


    bin seit heut neu hier und hab sofort ein problem, hab mich auch schon durchs forum gestöbert leider bisher noch nichts gefunden
    Also ich fahren einen: Ibiza 6L1 1.4 16V, BJ 2008, 86ps


    Also nun zu meinem Problem: Vor geraumer zeit ist meine motor kontrollleuchte aufgeleuchtet und das auto ging ins notprogramm. Hatte dann eine sehr schlechte Beschleunigung und Anzug (ja 86ps ziehen keine butter vom brot aber trotzdem :dancer: ). bin dann sofort in die werkstatt die hams ausgelesen und ham die Lampdasone (vor kat) getauscht. Motorruckeln war nurnoch ganz leicht vorhanden. Nun kurze zeit später fing der motor wieder stärker es ruckeln und es hört sich auch so an als hätte er fehlzündungen. Außerdem ist die endgeschwindigkeit weg bei 140 auf der autobahn geht rein garnichts mehr. Da die Rechnung in der werkstatt im allgemein schon recht hoch wird möchte ich etz selber schauen was es ist und erbitte mir deshalb eure Hilfe. :)


    bisherigen Arbeiten:
    - Drosselklappe gesäubert
    - alle Zündkerzen getauscht (die dritte von links war extrem schwarz)
    - heut zündspule der dritten kerze getauscht ( zündkerze wieder richtig schwarz und nicht so nussbraun wie die anderen nach einer woche)


    Jetzt bin ich langsam ratlos hätte evtl noch die idee das einspritzventil zu tauschen das es keine zündaussetzer sin sondern nur ventil verstopft und drückt nicht genügend sprit in den zylinder. Nun mal schauen was die liebe community so an ideen für mich hat oder evlt schonmal einer das gleiche problem. :)


    PS: falls noch irgendwelche frage bestehen oder sonstiges einfach rühren


    Mit freundlichem Grüßen :)


    Fetzen

  • Nun kurze zeit später fing der motor wieder stärker es ruckeln und es hört sich auch so an als hätte er fehlzündungen


    hatten die letzten Tage auch so aehnlichen Fall mit der fast gleichen Problematik (gleicher Motor )
    evtl ist bei deinem Motor auch ein Einspritzventil an einem Zylinder defekt


    lass mal den Fehlerspeicher beim :D abfragen , bei der "Problematik" muesste garantiert was drinstehen -Hmmm_


    siehe ab Beitrag 125 : [6L] Rattern/Klackern im Stand und wärend der Fahrt.(Ab Jetzt leider getrennte Wege)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das mitm einspritzventil hab ich mir schon irgendwie gedacht.
    Problematik am fehlerspeicher is, es gibt keinen abgelegten fehler -Hmmm_ :D


    vll gibts ja noch einen der ne idee hätte wenn net werd ich auch mal ein neues einspritzventil bestellen :thumbup:


    Gruß


  • Danke erstmal für den Link :)


    hab mir des mal grob durchgelesen und überflogen aber um das klackern um was es da geht des is es bei mir net sondern wirklich komplett unrund laufen. Öl wechsel hab ich erst vor ca 5000km gemacht :) Was ich noch dazu sagen sollte hab mal es einspritzventil abgezogen dann is er im stand genaus sch... gelaufen. nur als ich dann gefahren bin hab ichs gemerkt das jetzt noch ein wenig mehr fehlt (eben ein kompletter zylinder).
    Aber kann es wenn ein einspritzventil nicht richtig einspritzt das die zündkerze dann regelrecht schwarz wird?


    Also wird dein erster tipp und meine zweite vermutung mit dem einspritzventil doch richtig sein.

  • hab mir des mal grob durchgelesen und überflogen aber um das klackern um was es da geht des is es bei mir net sondern wirklich komplett unrund laufen.


    nein erst ab Beitrag 125 , davor gings um einen Kolbenkipper


    Verrußung tritt auf, wenn die Zündkerze häufig unterhalb ihrer Selbstreinigungstemperatur (450 °C) betrieben wird
    wenn beispielsweise nur Kurzstrecken gefahren werden oder ein falscher Wärmewert (zu kalt) gewählt wurde.


    Zitat

    Was ich noch dazu sagen sollte hab mal es einspritzventil abgezogen dann is er im stand genaus sch... gelaufen. nur als ich dann gefahren bin hab ichs gemerkt das jetzt noch ein wenig mehr fehlt (eben ein kompletter zylinder).
    Aber kann es wenn ein einspritzventil nicht richtig einspritzt das die zündkerze dann regelrecht schwarz wird?


    genau , sehe ich auch so 028.gif


    d.h. der Zylinder bekommt keinen Sprit und bleibt kalt , evtl ist ein Einspritzventil defekt -Hmmm_


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ah oke alles klaro danke dann hab ich das wohl beim überfliegen wirklich überfolgen :D
    das mit dem selbstreinigen und so weiter wusste ich jetzt nicht dann werd ich mal das einspritzventil tauschen :)
    etz is nur die frage wo bekomm ich eins her? bei dem onlinehändler bei dem ich sonst bestell gibt es nur dichtring einspritzventil.
    und kann ich das selbst machen?


    Gruß

  • ah oke net das mir dann irgendwie sprit raus läuft oder wegen luft und so. ja bucht gebrauchte hab ich auch schon gefunden hab ehr an neue gedacht. kann man die irgendwie testen oder so ob der wirklich einwandfrei funktioniert? evtl rausbauen mal mit nem kompressor durchblasen vll löst sich dann auch der dreck und dann irgendwie reinigen? das es vll kein mechanischer fehler ist sondern wie gesagt verklebt/verdreckt

  • optimal wird mal versucht. ultraschall bad ist verhonden (wird des von meiner mutter mal "vergewaltigt" :D )
    erstmal großen dank soweit ich werde mich dann melden wenn ich besserungen hab :) um evtl anderen die es gleich problem haben damit dann zu helfen :)


    Gruß


    Fetzen

  • erstmal großen dank soweit ich werde mich dann melden wenn ich besserungen hab


    alles klar , viel Erfolg beim Reinigen , drueck dir die daumen2.gif
    allerdings wenn das Einspritzventil elektrisch defekt ist , z.B. Spule defekt , nuetzt das Reinigen nichts -Sabber-


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Bei ner schwarzen Kerze laeuft der Bock viel zu Fett... ergo muesste das Ventil nachtropfen/offen Klemmen. Oder du hast Oeleintrag in den betreffenden Zyl.
    Statt reinigen wuerde ich wenn schon in diese Richtung ermittelt wird zu nem Gebrauchtteil (geprueft) oder Neuteil raten. Spulen usw. haben auch wenn sie vergossen sind (sein sollten) m.M.n nix im U-Schall-Bad zu suchen.


    Tip meinerseits: wenn man die Duesen eh rausholt (ganze Leiste), dann am besten die unteren O-Ringe (also im Saugrohr) neu machen... die Dinger haerten mit der Zeit aus, bei meinem 04er BBY waeren sie am siffen.

  • hab jetzt mal die düse raus gebaut und vorsichtig abgetupft und mitm kompressor abgeblasen und mit ner nadel ganz ganz vorsichtig an die öffnungen ran. hab es gefühl er läuft etz merklich ruhiger bin auch gefahren und ich glaub das problem ist ziemlich behoben.
    ultraschallbad leider keins zur verfügung gehabt.


    gab alles weng ne sauerei net bedacht das wenn man die düsen draußen hat der schlüssel im auto steckt man nicht unbedingt die fahrer tür aufmachen sollte -Facepalm- :thumbdown:


    und ich behaupten nachtropfen hast du recht. als ichs abgezogen hab war genau die eine ventileinführung oder wie mans nennt leicht mit benzin benetzt die anderen trocken (auto war dato schon ein wenig gestanden) daher könnten evtl auch fehlzündungen kommen wenns minimal nachtropft und der motor still steht und des benzin vll direkt weiter in auspuff läuft.


    und bezüglich den gummis ja des mitm tauschen is mir bewusst allerdings auf die schnell welche zu bekommen is weng recht schwer :D


    Gruß

  • und ich behaupten nachtropfen hast du recht.


    Dichtringe fuer die Einspritzduesen gibts auch in der bucht , mal nachmessen
    oder in der Seat oder VW Werkstatt nachfragen


    siehe z.B. : http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Einspritzd%C3%BCse+036906031AG+gummiring&_from=R40|R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XEinspritzd%C3%BCse+036906031AG+dichtring&_nkw=Einspritzd%C3%BCse+036906031AG+dichtring&_sacat=0


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • danke für den tipp gefunden hab ich aber schon einige :)
    nur ich bin aufgestanden und gleich ans auto ran :)
    werd etz dann mal zu meiner werkstatt des vertrauens fahren vll ham die irgendwie n ultraschall bad oder so das ich sie da mal schnell reinschmeißen kann :)


    eben ist mir noch ein zweites problem eingefallen bezüglich GRA die funktioniert kommischerweiße nichtsmehr. hab forum schon dursucht nichts passendes gefunden nur nachrüst threads. evlt neues thema aufmachen wäre es beste oder? wobei ichs eigendlich net wirklich dringend bräuchte :D


    Gruß


    Fetzen

  • eben ist mir noch ein zweites problem eingefallen bezüglich GRA die funktioniert kommischerweiße nichtsmehr


    kommen einige Sachen in Frage :


    Bremslichtschalter , Kupplungsschalter , Tempomatenschalter , Kabelverbindungen , Motorsteuergerät


    evtl ist der Bremslichtschalter defekt , schau mal mit 2 Mann , ob dein Bremslicht leuchtet
    such mal im Forum nach > Bremslichtschalter defekt


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Bremslichtschalter sollte es nicht sein :D da der Tempomant schon seit geschätzt 2 monaten nixmehr geht :D:D des wäre mir irgendwann mal aufgefallen :D muss ich mal schauen is auch net ganz so dramatisch wichtiger is erstmal des ventil :)

  • Ich würde das Ventil gegen ein Neues tauschen.
    Ansonsten einfach mal auf dem Schrott gucken, ob die nen Ibiza mit nem BXW Motor dort stehen haben.
    Meiner war von 2007 mit diesem Motor, nie Probleme mit der Maschine gehabt.


    Ich würde erstmal nur den einen Dichtring erneuern, wenn Du sowieso das Ventil tauschst.


    Leider weißt du bei gebrauchten Ventilen nie, ob die noch in Ordnung sind, egal, was der Verkäufer schreibt.
    Zum Prüfen des Ventils muss man sich auskennen, d.h. vorgegebener Benzindruck, Kenntnisse des Spritzbildes, Nachtropftest.


    LG
    Micha

  • Dank auch dir Micha für den Tipp :)


    neues/gebrauchtes ventil werd ich mir denk ich demnächst auch zulegen bei mir in der nähe bzw keine stunde entfernt gibt es einen großen autoschrottplatz bei dem werde ich entweder mal anrufen nachfragen oder selbst vorbei fahren. vll find ich noch des ein oder andere was man eventuell gebrauchen könnte :D

  • Mach das.
    Ich würde, wenn es sich vermeiden lässt, nicht mehr so viel fahren.
    Eine defekte Einspritzdüse, wenn es denn daran liegt, kann auch den Motor beschädigen, gerade dann, wenn der Sprit nicht mehr ordentlich vernebelt wird, und das Teil zu Tropfen beginnt.