Herausfallende Standlichtbirnenfassungen

  • Hallo,


    leider war mein Lösungsversuch doch nicht so erfolgreich.


    Also es geht darum, dass die Halterungen der Standlichter immer wieder nach hinten aus den Scheinwerfern herausfallen. Kräftig reindrücken bringt nichts. Sie fallen trotzdem immer wieder raus.


    Gibt es da eine andere Lösung ?


    Der Fehler scheint eine Mischung aus zu großen Öffnungen und zu kleinen Standlichtfassungen mit zu schwachen Haltefedern zu sein.

  • Aussage vom Freundlichen:
    "Das ist ein bekannter Konstruktionsfehler. Wir könnten da etwas Klebeband herumwickeln, was dann vielleicht eine kurzzeitige improvisierte Lösung wäre. Selbst wenn wir die Schenwerfer tauschen wird es auch bei den neuen so sein" Auch bei einem anderen Ibiza mit Doppelscheinwerfern, der da auf dem Hof stand, zeigte er mir die losen Standlichtbirnenhalterungen.


    Auch beim Kundenservice von Seat bekam ich die Antwort "Das ist der Stand der Technik"


    Also zufriedenstellend ist das nicht. Es kann doch nicht sein, dass es so eine Fehlkonstruktion in die Großserie schafft.


    Der Wagen ist nicht mehr in der Herstellergarantie.

  • Ich erinnere mich noch an die qualitativ schlechten Scheinwerfer meines Córdoba 6l.
    Da hieß es auch, die Feuchtigkeit sei normal.


    Hab die dann selber gegen Doppelscjeinwerfer getauscht.


    Danach konnte ich ja sehen, was Sache war. Die alten h4 SW waren nicht vernünftig verklebt. Und das an der Unterseite.
    Klar warum da Wasser reinkam.


    Nun gut, dann mach halt Klebeband drum, musst ja nur selten da mal ran.

  • Habe in der letzten Zeit bei jedem Ibiza 6J nach den Standlichbirnen gesehen.
    Bei keinem saßen sie, wie sie sitzen sollten, bei den meisten Fahrzeugen waren sie schief oder nach innen gerutscht. Bei einigen ebenfalls nach innen herausgefallen.


    Man kann es also wirklich als Fehlkonstruktion bezeichnen. Unschön.