Climatronic - Gebläse defekt

  • Hallo,


    Ich fahre seit Januar 2009 einen Ibiza SC Sport 1.6 105PS Benzin.
    Nun ist heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit die Lüftung ausgegangen und nicht wieder an. Auch nach abschalten des Motors und Schlüssel abziehen, und wieder starten, funktioniert die Klimatronik zwar normal wie zuvor. Sie regelt auch mit den Balken, mehr und weniger Luft, aber das Gebläse geht nicht und es kommt keine Luft. Auf der Autobahn reicht der Luftstrom gerade so aus dass geheizte Luft in den Führerraum kommt, aber eben ohne Gebläse.


    Ich sehe an der Klimatronik keine Fehlfunktion oder Fehlermeldung. Auch micht wie in anderen Posts hier, sie sie beim starten blinkt oder ähnliches... Alles scheint normal, nur ohne Gebläse.


    Ich denke der Lüftermotor ist defekt, ich habe nämlich seit 1 Woche ab und an mal so ein quitschen gehört für einige Sekunden.


    Oder denkt ihr es könnte doch etwas anderes sein?


    mfG thiro

  • Ich denke der Lüftermotor ist defekt, ich habe nämlich seit 1 Woche ab und an mal so ein quitschen gehört für einige Sekunden.


    da wird wohl der Geblaeseregler hin sein oder das Geblaese haengt fest
    was dann die Fehlermeldung > 04f9 Frischluftgebläse oder 01273 Frischluftgebläse V2 bringt


    Sicherlich ist ein Tausch die sicherste Methode, aber auch die Teuerste.
    Nicht warten bis er fest sitzt. unsure.png


    geblaesemotor seat ibiza 6L.jpg



    Kauf dir eine Dose Ballistol , stell das Gebläse auf volle Leistung
    und sprueh dieses nicht gesundheitsschädliche Öl in den Ansaugtrakt.


    Wenn du Glueck hast, meistens ist das so , kommt das Aerosol
    was sich dann bildet irgendwann an die richtige Stelle


    Nichts hält länger als ein gutes Provisorium thumbup.png


    ein Bekannter schrieb mir vor kurzem , Zitat :


    Zitat

    Die Gebläse scheinen im ganzen VAG Konzern nicht gerade die hochwertigsten zu sein.
    Beim A8 habe ich einmal ein unerfreuliches Gebläsegeräusch damit