Climatronic - Gebläse defekt

  • Hallo,


    Ich fahre seit Januar 2009 einen Ibiza SC Sport 1.6 105PS Benzin.
    Nun ist heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit die Lüftung ausgegangen und nicht wieder an. Auch nach abschalten des Motors und Schlüssel abziehen, und wieder starten, funktioniert die Klimatronik zwar normal wie zuvor. Sie regelt auch mit den Balken, mehr und weniger Luft, aber das Gebläse geht nicht und es kommt keine Luft. Auf der Autobahn reicht der Luftstrom gerade so aus dass geheizte Luft in den Führerraum kommt, aber eben ohne Gebläse.


    Ich sehe an der Klimatronik keine Fehlfunktion oder Fehlermeldung. Auch micht wie in anderen Posts hier, sie sie beim starten blinkt oder ähnliches... Alles scheint normal, nur ohne Gebläse.


    Ich denke der Lüftermotor ist defekt, ich habe nämlich seit 1 Woche ab und an mal so ein quitschen gehört für einige Sekunden.


    Oder denkt ihr es könnte doch etwas anderes sein?


    mfG thiro

  • Ich denke der Lüftermotor ist defekt, ich habe nämlich seit 1 Woche ab und an mal so ein quitschen gehört für einige Sekunden.


    da wird wohl der Geblaeseregler hin sein oder das Geblaese haengt fest
    was dann die Fehlermeldung > 04f9 Frischluftgebläse oder 01273 Frischluftgebläse V2 bringt


    Sicherlich ist ein Tausch die sicherste Methode, aber auch die Teuerste.
    Nicht warten bis er fest sitzt. unsure.png


    geblaesemotor seat ibiza 6L.jpg



    Kauf dir eine Dose Ballistol , stell das Gebläse auf volle Leistung
    und sprueh dieses nicht gesundheitsschädliche Öl in den Ansaugtrakt.


    Wenn du Glueck hast, meistens ist das so , kommt das Aerosol
    was sich dann bildet irgendwann an die richtige Stelle


    Nichts hält länger als ein gutes Provisorium thumbup.png


    ein Bekannter schrieb mir vor kurzem , Zitat :


    Zitat

    Die Gebläse scheinen im ganzen VAG Konzern nicht gerade die hochwertigsten zu sein.
    Beim A8 habe ich einmal ein unerfreuliches Gebläsegeräusch damit
    wegbekommen, das ich Ballistol (gesundheitlich völlig unbedenklich)
    in den Gebläsekasten gesprueht habe, während das Gebläse max. lief.
    Seit dem läuft es ruhig und das ist jetzt schon 5 Jahre her.


    hab das letztens einem User empfohlen , er schrieb , Zitat :


    Zitat

    TADAAAA es funktiert besser wie bei kauf vor 3 monate.


    Zitat

    Ich glaub es nicht der Lüfter dreht sich wieder!! :thumbup:


    siehe ab Beitrag 7 : Frischluftgebläse / Gebläse ohne Funktion - gelöst!

    @user morris hats damit auch geschafft :


    Zitat

    Dann ab zum Auto und provisorisch mal angeklemmt.
    Läuft :alk:


    siehe : [6L] Blinken der Climatronic / Klimaautomatik


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    Wie ich schon beschrieben habe, gibt es bei mir KEINERLEI Fehleranzeige... Auch das Bildschirm blinkt nicht oder ähnliches. .. Wie kann ich die Fehlercodes anzeigen lassen?


    mfG thiro

  • Dc3km's links treffen trotzdem zu.
    Ich hatte auch das quietschen bis er irgendwann fest saß.
    Da hilft nur Lüfter raus und das Lager vorne und hinten am Motor ordentlich mit Ballistol fetten.
    Danach habe ich die Motorwelle in die Bohrmaschine gespannt und dann lief der schon deutlich leichter.
    Habe dann noch mal alles gefettet und über Nacht stehen gelassen (dass das Öl schön kriecht).
    Lüfter wieder einbauen und fertig.

  • Wie kann ich die Fehlercodes anzeigen lassen?


    Beim Ibiza 6L ging das so :


    - Zuendung AUS
    - Econ und Umluft halten
    - Zuendung AN
    - Econ und Umluft noch ca 3 Sek halten


    dann testet deine Climatronic alles durch , die moeglichen Fehler werden dir danach angezeigt!


    Beim Ibiza 6J siehe : [6J] Climatronic Service Menu


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Dann zeig mir mal die ECON Taste beim 6J.


    dann nimmt man halt die die AC-Taste... ;)


    climatronic.jpg



    also :


    Diagnosemodus einschalten


    Zündung ein
    Gleichzeitig die Tasten ECON (bzw. AC) und "Luftverteilung nach oben" drücken
    bzw. AC + Pfeil nach oben + Zuendung an


    siehe : Climatronic-Codes: Diagnosemodus der Climatronic



    Beim Ibiza 6J siehe auch : [6J] Climatronic Service Menu



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    Also danke für die Antworten. Ich habe nun sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert die hier genannt wurden. Ich habe es auch EINMAL hingekommen dass die Climatronic Anzeige blinkt. Aber sonst nichts, ich konnte in keinem Menu hin und her wandern oder sonst etwas anschauen... Ein weiteres mal ist es mir auch nocht gelungen das Display zum blinken zu bekommen...


    mfG thiro

  • Hallo,


    Meine Climatronic funktioniert wieder einwandfrei.
    Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und hatte nun klare Sicht und Zugang zum Gebläse. Ich habe das Gebläse getauscht und es funktioniert nun wieder.


    Ein Problem gibt es nun jedoch noch. Beim Ausbau vom Handschuhfach habe ich den Schalter vom Beifahrerairbag abgesteckt. Um dann zu messen ob Spannung am Gebläse ankommt oder ob evtl. die Steuerwiderstände kaputt sind, habe ich das Auto eingeschaltet also den Schlüssel gedreht. Nun habe ich allerdings auch nach dem wieder zusammenbauen von dem Ganzen einen Airbagfehler. Das heisst die Airbag Leuchte leuchtet auf beim drehen des Schlüssels, geht dann für eine Sekunde aus und leuchtet dann sofort wieder auf.


    Was kannn ich da nun tuhen? Mein "normaler" OBD2 Stecker konnte in der ECU keinen Fehler feststellen, ist nun ein Fehler tiefer drin versteckt oder habe ich evtl. beim Gebläse-Wechsel was beschädigt oder ungewollt abgesteckt?


    MfG
    thiro

  • Das heisst die Airbag Leuchte leuchtet auf beim drehen des Schlüssels, geht dann für eine Sekunde aus und leuchtet dann sofort wieder auf.


    der Fehler muss erstmal aus dem Fehlerspeicher im Airbag Steuergeraet gelöscht werden..
    das geht nur beim Freundlichen :Tanz:



    Zitat

    VCDS kann natürlich die Fehler löschen dennoch sollte die Löschen nur nach echter (physischer) Kontrolle erfolgen, davon ab muss in Deutschland ein (KFZ) gewerblicher Rahmen mit entsprechender Schulung vorliegen - andernfalls darfst du am System nicht arbeiten (wozu das Löschen zählt, unserer Meinung nach jedoch nicht das reine Auslesen des Fehlerspeichers).


    siehe auch : [6L] Airbag-Lampe leuchtet dauerhaft



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Nicht unbedingt, siehe: Wer hilft wo mit VCDS - Diagnose und Codierung?


    siehe dazu Beitrag 7 + 8 und Anhang


    hier : [6L] Airbag-Lampe leuchtet dauerhaft



    Nö, kann man mit jedem geeigneten Diagnosetool löschen.... nur darf es nicht jeder! Stichwort: Sachkundenachweis



    Gruss
    dc3km