Zündkerze oder doch mehr? - Ratlosigkeit

  • Das ist die nächste Sache! Zwar bekommt die Werkstatt bei einem Kulanzfall ihre Arbeit genauso bezahlt, aber es wird beim Hersteller mit Sicherheit eine Liste geben, wo die Anzahl der Kulanzanträge/Garantiefälle zum Kundenstamm verglichen wird. Hat eine Werkstatt übermäßig viele Garantie-/Kulanzanträge gestellt, wird man da sicher mal nachfragen.
    Auf der anderen Seite will die Werkstatt Dich natürlich als Kunden binden und mit gutem Service glänzen.


    Alles nicht ganz einfach. Eine Werkstatt, bei der Du bisher alle Inspektionen machen lassen hast, wird daher immer etwas kundenorientierter denken. Die wollen ja auch, dass Du wieder kommst.


    Darum wird der Händler sicher nicht unnötig Anträge stellen, die sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden.

  • Naaaabend! :D


    Also... Ich hoffe natürlich auch für dich, dass es nur die Kerzen bzw. die Spulen sind.


    Aber...


    Bei all dem was ich bisher über den Motor gelesen habe und auch selber in Erfahrung


    bringen konnte, denke ich wird es nix gutes sein.


    Hatte vor kurzem einen Kunden der erzählte genau von dem selben Problem, dann wurde er eingeschleppt!


    Habe Fotos angehangen weiß aber nicht ob es funktioniert hat, hab noch nicht ganz gerafft wie man das hier macht.


    Auf jeden Fall hab ich den Motor auseinander gerissen, der Brennraum auf dem 1. Zylinder ist an der Stelle wo das Einspritzventil sitzt,


    So heiß geworden das eine richtige Ecke im Kolben fehlte...
    Cargarantie hat damals zum Glück für den Kunden alles übernommen!


    Liebe Grüße

  • Mahlzeit!
    Gab nun grünes Licht aus der 2. Werkstatt. Kompression wurde zwei mal nachgemessen.
    Beide Ergebnisse gaben auf allen Zylindern eine gleiche Kompression. (Wirklich nur minimalistische Unterschiede) :thumbup:


    Ich kann mir den voherigen Außreiser im 3. Zylinder nicht erklären - die 2. Werkstatt ebenfalls nicht.
    Es muss in der 1. Werkstatt bei der Messung etwas falsch gemacht worden sein. Ich gehe davon aus das der Motor bei der Messung kalt war. (Zumindest wurde das Auto nicht bewegt --> unveränderter Kilometerstand.)


    Somit wurden nun die Kerzen getauscht und auch die 30.000er Inspektion gemacht.
    Abschließende Worte der Werkstatt waren: "Der läuft wieder wie ein Uhrwerk." :Tanz:


    Ich sehe dennoch nicht davon ab den Wagen zu verkaufen.
    Der nächste wird garantiert kein 1.4TSI mehr...



    Vielen Dank an alle die sich hier mit der Materie beschäftigt haben.
    Ich werde in Zukunft besonders auf die Einhaltung der Inspektionen achten und vorallem bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen! (Auch wenn ich das Vertrauen etwas verloren habe. Mit deren Diagnose wäre ich nun wohlmöglich knapp 1.500€ los.)




    Ein abschließender Gruß aus Hannover! :)
    Tim

  • Da hast du wirklich nochmal Glück gehabt!

    Zitat

    Würde ich dennoch mal als Warnschuss interpretieren


    Genau das. Klingt nach extremen Hitzeproblemen.

  • Glückwunsch,


    Kann auch sein, dass noch die ersten Kerzen verbaut waren, je nach Alter.
    Die sind ja mittlerweile geändert worden, wenn ich mich recht erinnere.
    Zudem gabs u.U. Auch neue Kerzenstecker und ein Softwareupdate.


    Sowas wird natürlich in einer freien Werkstatt nicht gemacht.


    P.S.: mal auf den Ölverbauch achten.
    Mehr als 0,5l pro 1000km deutet auf jeden Fall darauf hin, dass was faul sein könnte.


    LG
    Micha

  • Wenn ich das so lese kann ich das nicht fassen. habe ein ähnliches Problem gehabt.
    Das Ende davon? rund 4.000€ und ein Austauschmotor :cursing:
    Kulanz? 700€ nach eigenem Antrag bei SEAT. meine Vertragswerkstatt hat da kein Finger für gerührt

  • Also, bevor ich zahle und die eigene Vertragswerkstatt sich nicht rührt, würde ich mich immer an Seat wenden.
    Man hat ja schließlich nix zu verschenken.


    Bei Brot und Buttermotoren kann man sicher wenig falsch machen, aber keiner kann ja ahnen,meinen Problemmotor zu besitzen.