Hallo,
ich habe beim 1.4er 16V 75PS Benziner (147tkm) folgendes Problem.
Seit mehrere Monaten vibriert das Lenkrad beim Anfahren sprich wenn man die Kupplung kommen lässt.
Dies ist nur beim Anfahren im 1. Gang der Fall gewesen. Es hat mich zwar gestört, aber man hat sich dran gewöhnt und mit der Zeit fand man raus wir man anfahren musste, um die Vibrationen zu unterdrücken. Bei der weiteren Fahrt keine Unregelmäßigkeiten.
Heute morgen trat ein neues Problem auf:
Bei laufendem Motor vibriert das Kupplungspedal wenn man dieses betätigt. Desweiteren gibt es ein "schleifendes, ratterndes" Geräusch. Dies geschieht unabhängig davon, ob man steht oder fährt und ob man einen Gang eingelegt hat oder nicht.
Wenn man das Pedal mit Kraft durchdrückt, wird das Geräusch etwas leiser.
Ich habe beim schalten und fahre keinen weiteren nennenswerten Unterschiede bemerkt.
Die Kupplung kommt wie immer, rutscht nicht und die Gänge lassen sich durchschalten.
Was meint ihr? Was könnte dies sein?
Kupplungsproblem?
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- [6L]
- szymek
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Moin,
da wird wahrscheinlich das Ausruecklager der Kupplung defekt sein.
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147tkm, 1.4 16V, ich würde mal ne neue Kupplung reinwerfen!
Hatte ich bei meinem kurzen auch und bei 145tkm gewechselt, die sah ziemlich hinüber ausLg
jamie -
Japp eindeutig Ausruecklager,...
Muesste normal weg sein , wenn du die Kupplung bis an den Boden drueckst...muesste nur im Stand leicht rasseln
und wenn du durchdrueckst bei halben Weg der Kupplung...
Pedal muesste auch etwas schwer gehen.siehe dazu : http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm
Gruss
dc3km -
Bei der Laufleistung würde ich gleich ne neue Kupplung verbauen.
Arbeit ist die selbe -
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich würde dann wohl ein LUK Rep Set einbauen lassen.
Lieferumfang:
Kupplungsscheibe
Kupplungsautomat
und AusrücklagerMein Nachbar hat die Geschichte auch kommentiert. Er meint es sei das Schwungrad. Bei seinem Golf IV 1.9 TDI soll das wohl so ähnlich gewesen sein.
Was sagt ihr dazu?
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Ich empfehle zeitgleich den Austausch des Nehmerzylinders. Die gehen schonmal beim Zusammenbau nach dem Kupplungswechsel ueber den Jordan.
Kupplung gibts es als Komplettkit von Sachs z.B. (250€)
Den Nehmerzylinder wuerde ich von TRW nehmen, der ist 1zu1 baugleich mit dem OEM Teil (40€) -
Wechsel die Kupplung und es wird gut sein
Ich tippe auch ,wie meine vorposter,auf das Ausdrücklager und wenn das Getriebe schon ab ist 1x neu und du hast Ruhe -
Mein Nachbar hat die Geschichte auch kommentiert. Er meint es sei das Schwungrad. Bei seinem Golf IV 1.9 TDI soll das wohl so ähnlich gewesen sein.
Zweimassenschwungrad beim TDI ist ne ganz andere Geschichte, hat aber nix mit dem 1.4er Benziner zu tun. Die genannten Teile tauschen und fertig.