Mein Silberpfeil - Der Umbau beginnt!

  • Ja ich werde Samstag im Zuge des erneuten Domlager-Tauschs vorne die Möhre mal hochdrehen. Wird Zeit, denn ich will das Ding endlich quälen, statt Gummi zu shreddern.


    Und ja, das ist Blackouts alter Cupra. Bis auf die Auspuff-Anlage und die Felgen habe ich aber soweit alles geändert, um das Ding zu personalisieren.


    Wenn ich jetzt noch dieses Schleifen entfernt bekomme ist alles geil!

  • So: hochgedreht, Schleifen zu 98% weg, Domlager getauscht, läuft. Erste richtige Ausfahrt: Bombe!


    Jetzt geht es weiter mit dem Motor. Da ich einen unruhigen Lauf im Leerlauf habe, werden demnächst mal die Kerzen getauscht, dazu kommen die roten Spulen vom TFSI inkl. Kabelbaum. Falls dann noch Luft ist werden gleich neue 550er Düsen verbaut und die Software neu abgestimmt.

  • Es geht voran... zumindest auf dem Papier: 18. September -> ProBoost Stuttgart.


    Was kommt? Neue 550er Bosch-Düsen und eine schönere Software-Abstimmung. Die Hardware scheint mir momentan doch sehr zu leiden.


    Vorbereitungen bis dahin: 80° Thermostat, 94/102° Thermoschalter, LuFi-Kasten vom 1.9TDi, 80mm LMM, neue NGK Platinum Kerzen und wohl die roten TFSI Spulen, wenn Robert mir gute Argumente für deren Einbau nennt :D

  • 18. September -> ProBoost Stuttgart

    Fein :thumbup:


    Der 80mm LMM ist sehr schwer in den Forge Ansaugschlauch zu bekommen. Am besten das Gehäuse etwas abdrehen/anfasen lassen.
    Ich muss eh zwei Stück bearbeiten lassen, da könnte ich auch deinen noch machen lassen, falls du den noch nicht bestellt hast.


    Thermoschalter meinst du sicher den mit 87/93°, der 94/102° ist Serie ;)


    Die rote Zündspulen sind schick und der Zündfunke ist stärker. Die Abweichungen für Lade- und Entladeantaktung gegenüber den 1.8T Spulen beträgt wohl nur max. 0,2ms, von daher ist die Mehrbelastung der Spulen gering. Theoretisch könnten die überhitzen und platzen, praktisch passiert das aber fast nie. Hab bisher nur ein Bild einer geschmolzenen Spule im Netz gefunden - und den Umbau machen so viele am 1.8T. Der Adrian kann das sonst evtl. auch direkt bei der Software mit einpflegen, frag einfach mal ;)

  • Aber im "Welche Leistung geht max. mit dem K03s"-Fred hattest Du doch geschrieben, dass das 80° Thermostat in Verbindung mit dem 87/93° Thermoschalter Käse sei. Oder habe ich da was falsches gelesen?


    Hast Du die TN vom Thermoschalter? Bzw. aus welchem Fahrzeug stammt dieser?

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra001 ()

  • Jein. Die Überlegungen zum Thermoschalter sind nicht so einfach wie ich dachte.
    Das passt schon ganz gut zusammen für leistungsstarke 1.8T, weil der Motor im Stand dann immer wieder auf 80° Kühlwassertemperatur runtergekühlt wird und auch bei der Fahrt nicht mehr so schnell in Richtung 100° geht.


    Bei Firecom's FR ist das schon so verbaut und funktioniert einwandfrei. Der Lüfter läuft jetzt häufiger im Stand, was übermäßiger Hitzeentwicklung im Stand vorbeugt. Hätte ich das damals schon drin gehabt, wär mir der Hitzeschutz am Laderausgang wahrscheinlich nicht in Flammen aufgegangen.


    Der Thermoschalter ist vom Golf 3, daher braucht man noch einen anderen Stecker und einen anderen Pin+Dichtung. Letztere beide Nummern habe ich noch nicht rausbekommen.

  • ~42 EUR für das 80° Thermostat. Das ist ein stolzer Preis. Halsabschneider Deluxe.

  • Kapelle, Kapelle!


    Nach etwas Stöbern und Suchen im Fuzziforum inkl. 50 Fragen an Dr. Psyke stehe ich momentan bei folgendem Setup:


    AMP FS: Soundstream REF 800.4
    AMP SUB: Soundstream REF 620.2 (bridged)
    FS: Visaton FRS5X BBs / Audison VOCE AV 6.5 TMTs
    SUB: AudioSystem HX12SQ
    DSP: Audison BitTen


    Als HU habe ich ein Alpine CDE178 BT bereits in Betrieb. Falls ich gebrauchte Andrian A165g ergattere, werden die Audisons entsprechend ersetzt.


    Gedämmt ist momentan die TVK mit einer Lage und der AT mit zwei Lagen Silent Coat.

  • Ich weiß :D Wollte Dich bissl geil machen. Robert habe ich bereits mit dem Fahrwerksumbau glücklich gemacht :D


    Nein der BitTen fehlt noch. Wenn Du wen kennst der einen verkauft: will haben! :)

  • Es geht mal wieder alles schneller als zunächst gedacht! Breitbänder, TMTs und Subwoofer sind unterwegs. Die 2-Kanal-Stufe wird sich ebenfalls diese Woche auf den Weg zu mir machen. Wenn alles glatt läuft auch die 4-Kanal.


    Den DSP werde ich mir von IbizaKlang schnappen, da dieser auf 3-Wege umbaut und somit Richtung 6to8 oder Helix gehen wird.


    Was fehlt dann noch? Richtig. Kabel. Werde später mal das Forum noch durchwühlen ob ich nützliche Meter-Angaben für den Ibiza finde. Und dann kann es ja quasi schon fast losgehen!


    Das Volumen für den Sub muss noch berechnet werden und dann fliegen die SPAX-Schrauben ins MDF.