Ibiza Cupra TDI - modellspezifische Fragen / Kaufberatung

  • biza Cupra TDI - modellspezifische Fragen / Kaufberatung



    Hallo,


    ich überlege mir dieses Jahr einen Seat Ibiza Cupra TDI zu kaufen. Die Überlegung kommt aufgrund meines Arbeitsweg von hin - und zurück ca. 60 Km pro Tag zustande.
    Momentan fahre ich noch mit einem Skoda Octavia der auf Ethanol läuft. Da ich aber mehr Fahrspaß suche bei geringem Verbrauch, muss auf die Dauer etwas Neues angeschafft werden. Hinzu kommt, dass ich öfters lange Strecken nach Süddeutschland fahre und dementsprechend ein Auto benötige, mit dem man auch problemlos weite Strecken fahren kann.


    Ich habe bereits so manchen Testbericht gelesen und bei Mobile gestöbert. Die meisten Cupra TDI`s haben ca. 120 - 200tkm runter.
    Mir sind beim recherchieren einige Fragen aufgekommen, die ich gerne euch gerne stellen möchte.


    • ist der Cupra für Langstreckenfahrten geeignet oder neigt das Fahrzeug sehr zum Stuckern?
    • hat jemand Xenon nachgerüstet ? ggf. vom Polo 9N ? Aufwand ?
    • realistische Leistung mit Softwareoptimierung ? Fahrleistungen?
    • welches Fahrwerk / Auspuffanlage empfehlenswert hinsichtlich Mehrleistung ? Lautstärke und original Optik soll erhalten bleiben sowie der Restkomfort
    • Innenraumqualität nach Facelift wirklich deutlich besser?
    • ist der 1.9 er auf langen Strecken Vollgasfest? Ich denke der Lader arbeitet Serie schon an der - Grenze


    Ich wäre euch dankbar wenn Ihr zu den Fragen kurz Stellung nehmen könntet.


    Besten Dank im Voraus.

  • Hi,


    habe selbst einen Cupra TDI. Bin zufrieden damit, der Verbrauch ist für die Leistung gesehen auch okay. Vollgasfest würde ich schon sagen, allerdings tut es mir immer seelisch weh den Wagen so laufen zu lassen, da er bei VMAX doch sehr rau läuft und auch laut wird.


    Vorfacelift oder Facelift:
    Ich habe einen Vorfacelift, allerdings bin ich der Überzeugung, dass das Facelift nur das Lenkrad sowie Schaltknauf betroffen hat. Sonst ist eigentlich alles gleich geblieben. Der Vorteil beim Facelift ist allerdings das er ohne DPF die grüne Plakette bekommt. Der alte nicht.


    Xenon:
    Xenon haben hier schon so einige nachgerüstet, kannst du mal die Suche bemühen, am besten mit original 6L Teilen, da der 9N und 9N3 nie Xenon hatte.


    Langstreckenqualität / Fahrwerk:
    Das Fahrwerk ist Serienmäßig wirklich knochenhart. Wenn man damit klar kommt ist er auch langstreckentauglich. Man kann das natürlich auch mit einem anderen Fahrwerk mindern. Ich habe noch wie einige hier das H&R Stabi-Kit verbaut zusammen mit der Seat-Sport-Domstrebe. Damit liegt er deutlich besser in der Kurve und ist Spurtreuer, ändert aber wie gesagt nichts an der harten Abstimmung.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.


    Gruß


    Flo

  • elstreito


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch ?



    Angeblich soll doch beim Facelift das Armaturenbrett etwas hochwertiger sein. Zumindest habe ich davon gelesen.


    Ich werde mir einen Facelift suchen, da ich der DPF Geschichte aus dem Weg gehen möchte. Die Teile taugen in der Nachrüstung sowieso nichts und sind nur zusätzlicher Ballast.


    Xenon wäre mir schon wichtig. Ich habe mal bei der Firma Kufatec eine Anfrage zum Kabelbaum usw. gestellt. Ansonsten werde ich mal die Suche bemühen. Vielen Dank!


    Ich denke vom Fahrwerk wird letztlich die Kaufentscheidung abhängen. Ich werde in den nächsten 2 Wochen eine Cupra probefahren und berichten.


    Hast Du eine andere Auspuffanlage verbaut ? Softwareoptimierung ?

  • Soweit ich weiß hat sich beim Facelift nur die Farbe vom Plastik von Schwarz auf Silber geändert im Innenraum, aber hochwertiger ist es dadurch denke ich nicht....


    Ich fahre meinen mit 6 Liter, allerdings fahre ich 80% Autobahn Tempomat 120-130KmH und 20% geb ich ihm mal die Sporen.


    Bis auf das Stabikit ist meiner soweit Serie, aber hier sind genügend andere die bestimmt was zu Software und Auspuff sagen können.

  • Hi,


    auch wenn das alles schon 100e Male besprochen wurde ... ich will mal nicht so sein.


    Ich würde zum Facelift (BUK) greifen, weil der ohne DPF die EU4 erfüllt - desweiteren wirkt der Innenraum etwas moderner (Lenkrad, Schaltknauf). Die Seriensoftware des EU3 BPX ist etwas schlechter, siehe: [6L] Ladedruck-Notlauf beim Cupra TDI (BPX)


    Zum Xenon: Es ist möglich, jedoch passt die originale Scheinwerferreinigungsanlage vom 6L nicht, da die Rohre des LLK im Weg sind. Abhilfe schaffen Düsen, die nicht ausfahren sondern auf der Stoßstange sitzen. Eine Umbauanleitung gibts hier im Forum.


    Eine andere Auspuffanlage bringt (mit OEM Lader) so gut wie nichts. Realistisch sind mit Serienhardware 180PS/370nm möglich - das dann vollgasfest und alltagstauglich. Siehe dazu: [6L] Alex' Cupra TDI


    Zum Fahrwerk .... wie erwähnt ist das Serienfahrwerk knochenhart und polterig - das muss auf jeden Fall gegen ein neues FW ersetzt werden.

  • Alex4kant,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Gibt es im Forum eine Ein / Umbauanleitung auf Xenon ? Oder nur einzelne Beiträge?
    Welches Fahrwerk kannst Du empfehlen oder hast Du selber verbaut ? Kannst Du mir eines empfehlen ?


    Laut Wikipedia besitzt der Ibiza 6l Fahrer / Beifahrerairbag und zusätzlich Seitenairbag. Ich habe jetzt allerdings in einem Testvideo von Tim Schrick gesehen, dass es auch Kopfairbags gab. Zumindest scheint es so. Ist das richtig ?

  • Fahrer und Beifahrer Airbag sowie Seitenaírbag sind beim Cupra Serie. Kopfairbag war Zusatzausstattung,
    Ich habe das Xenon mal nachgerüstet aber der Aufwand wäre mir jetzt eindeutig zu groß, lieber ein paar gute H7 besorgen.

  • Zitat

    Welches Fahrwerk kannst Du empfehlen oder hast Du selber verbaut ? Kannst Du mir eines empfehlen ?


    Ich habe ein ST-X verbaut. Zum Thema Fahrwerk findest du soooo viel, kommt immer aufs Budget, deinen Anspruch und die angestrebte Tiefe an.


    Kopfairbags waren optional ab 2006.

  • hat jemand Xenon nachgerüstet ? ggf. vom Polo 9N ? Aufwand ?


    Links wurden ja bereits gepostet.
    Der 9N hatte nie Xenon.
    Optik beim 6L mit Xenon ist top, Ausleuchtung nicht viel besser wie mit Halogen.


    welches Fahrwerk / Auspuffanlage empfehlenswert hinsichtlich Mehrleistung ? Lautstärke und original Optik soll erhalten bleiben sowie der Restkomfort


    Fahrwerksfragen gibt es hier wirklich genug. Ob nun Cupra oder FR oder 1.2 hinten dran steht, ist dabei egal.
    Schau Dich einfach mal hier im Forum um und wenn Du wirklich Interesse an einem 1A Fahrwerk hast und Dich damit auch richtig auseinandersetzen möchtest, dann schau hier rein.
    Original-FW würde ich sowieso rausfeuern.


    Gibt immer Leute, die ähnliche Vorstellungen haben und denen Ausgaben bei Fahrwerk/Bremsen/Motor von je 200€ schon zu viel sind.
    Andere nehmen keine Rücksicht auf Verluste und geben auch gerne 5000€ aus. Erzielen wollen aber beide das Gleiche :P
    -> Budget für alles nennen, dann weiß man auch, worauf Du hinaus willst


    Gruß
    Morris

  • Hallo,


    vielen Dank für eure zahlreichen informativen Antworten. Ich konnte daraus einige nützliche Infos für mich sammeln.
    Leider ist der Markt zur Zeit wirklich sehr dünn gesät mit TDI Cupra`s. Ich hoffe ,dass ich demnächst den eingangs erwähnten Cupra probefahren kann, um mir einen zusätzlichen Eindruck zu verschaffen. Wahrscheinlich besitzen nur sehr wenige Cupra`s den optionalen Kopfairbag, denke ich. Trotzdem werde ich auf das Plus an Sicherheit ein Auge werfen bei der Auswahl.



    Nachrüsten würde ich in jedem Fall den Tempomat, Regensensor und Xenon für Langstreckenfahrten.

  • Die Auspuffanlage wird original bleiben, da ich keinen Krawall möchte. Zumal sich der 1.9er sowieso recht bescheiden anhört. Ich möchte das Auto in erster Linie als Kilometerfresser für die Autobahn / Landstraße nutzen, daher wird es lediglich Veränderungen im Bereich von Fahrwerk, Bremse und ggf. Felgen geben.



    Das Budget ist variabel je nachdem wie gut der Ibiza mir gefällt und was es mir Wert ist. 8)

  • Nachrüsten würde ich in jedem Fall den Tempomat, Regensensor und Xenon für Langstreckenfahrten.


    Tempomat, haben viele schon drin, wenn nicht für unter 100 Euro nachzurüsten, mit gebraucht Teilen.
    Regensensor, erfordert eine neue Scheibe, finde ich sinnlos, wenn's regnet, seh ich das auch so, und mit ne guten Scheiben versiegelung brauch ich kein Scheibenwischer auf der Autobahn
    Xenon, falls es soweit ist, melde dich mal, ich habe noch paar Sachen hier liegen.
    VG Chris

  • Hallo,


    den Tempomat kann man bei Kufatec für ca. 100 € wie schon geschrieben beziehen.


    speedpassion
    vielen Dank für den Tipp werde ich machen wenn es soweit ist!



    Ich hätte noch eine Frage zum Getriebe. In welchem Drehzahlbereich bewegt sich der Motor denn bei ca. 180 km/h oder 120 km/h im 6. Gang?