Cupra Komplettanlage ab Turbo

  • Hallo,


    nachdem ich mich schon zu sehr an den Klang mit VSD - Ersatzrohr gewöhnt habe, möchte ich nun noch einen Schritt weitergehen.


    Ich konnte mittlerweile einen 1.4 Tsi Twincharger mit Bull-X ab Kat live hören und muss sagen, dass der nicht wirklich besser klingt als meiner mit Serien AGA und VSD-Eratz. Demnach würde ich gerne wirklich alles rausholen wollen und da schwebt mir zur Zeit folgendes vor...



    Supersprint - komplett ab Turbo inkl. Katersatz und VSD - Ersatz. Wenn das noch immer nicht zum gewünschten Ergebnis führt eventuell sogar den ESD ersetzen und komplett auf Straight Pipe gehen :D



    Jetzt wollt ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Supersprint Anlagen hat? Die kann man sich für den 6J Cupra ja einzeln zusammenstellen, also von Downpipe über Kat-Ersatzrohr, VSD-Ersatzrohr, Verbindungsrohr bis zum ESD. Einzig der ESD ist noch nicht lieferbar.



    Milltek - auch komplett ab Turbo mit Kat-Ersatz und VSD-Ersatz wäre die Alternative, allerdings preislich um einiges teurer. Ist es das wert?



    Hat jemand noch andere Vorschläge?


    Was mich auch interessieren würde, mir ist klar, dass ich die Lambda-Sonden mittels OBD deaktivieren muss wenn ich ohne Kat fahre - aber ansonsten sollte es eigentlich nur positive Nebenerscheinungen (außer dem Klang) geben oder? Weil der Staudruck ja massiv verringert? Laut Supersprint Leistungsmessung erreicht ein Polo GTI mit der Komplettanlage ab Turbo immerhin 205 PS und 268 NM ohne Software...



    Bitte mal um eure Meinungen.



    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hey,
    Supersprint ist mMn Supermüll!
    Es sollte schon mindestens Milltek sein:)


    Und ja, natürlich ist eine AGA ab Turbo besser, aber wirklich mehr Leistung wirst du auch hierbei nicht heraus bekommen.
    Was definitiv besser wird ist der Staudruck und dadurch wird der Turbo thermisch entlastet, was sich ja schonmal positiv auf seine Lebenszeit auswirkt.


    Ich selber fahre am 1.8t eine AGA ab Turbo, weiß nicht wie es bei den 1.4er tsi ausschaut, aber wir haben da unten in der DP nen riesen Flaschenhals gehabt.
    Sound ist unbesiegbar, aber mehr Leistung habe ich jetzt nicht fühlbar ohne SW-Anpassung


    Lg
    jamie

  • Supersprint ist qualitativ nicht schlecht, Supersprint ist nicht Supersport! :)


    Und wie jamie schon sagte ... 25PS rein durch die AGA ist Wunschdenken. Sound ja, thermische Entlastung ... ja. Mehr Leistung: nein. Wenn du Glück hast wird das Ansprechverhalten (des eh winzigen Laders) etwas besser, das wars aber auch. Rein technisch gesehen ist aber gerade am 1.4 TSI ne AGA ab Lader mehr als sinnvoll!

  • Tue dir am besten erstmal selber den gefallen und mach die Kiste an, wenn du das Ersatzrohr raushast. Im Standgas konnte man sich im Innenraum kaum noch normal unterhalten, gefahren bin ich so nicht. Auch wenn ich quasi Straight unterwegs bin, ist Lautstärke nicht alles mMn :D
    Gerade weil die Kiste dann einfach immer laut ist, mag bei VR und allem über 4l geil sein aber beim 1.4TSI?
    Zumal in den Englischen Foren immer wieder mit Problemen bei Katersatz zu lesen ist, weil dann irgendwie der Gegendruck nicht mehr passt und er Öl in den Turbo drückt. Konnte man glaub ich auch in Lucifers Tuning Guide lesen.


    Geschmäcker sind zum Glück verschieden, MSD Ersatz am Polo mit Serienanlage fand ich gar nicht so cool :)


    Auch nicht vergessen sollte man den Garantieverlust, sofern noch eine besteht. Katersatz setzt nun mal voraus, dass ein Eingriff ins MStg nötig ist. Aber das hast du ja schon erkannt


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ok schon mal danke für die Antworten.


    Gut das heißt das Supersprint Diagramm ist wieder einmal reine Marketingmaschinerie...egal, Leistung ist bei dem Thema erstmal zweitrangig.


    Öl im Turbo klingt aber schon gar nicht mehr so gut
    Jules wie fahrst du im Moment? Du hattest ja auch eine Bull-X verbaut oder? Ich steh halt überhaupt nicht auf diesen dumpfen Staubsauger Klang wie ihn die meisten 4 Zylinder VAG Motoren mit ESD von den diversen Tunern haben. Deswegen gefällt mir die Serien AGA ohne VSD auch besser als der Bull-X Catback, ich mag es eher heller/blechern...



    Was ich jetzt noch gesehen habe, einige 1.4 Tsi fahren mit DP+Metallkat und ab dann alle Dämpfer weg? Das könnte auch noch eine Alternative sein. Also DP von HG und den originalen ESD aufmachen und "umgehen".


    Aber ich werd heute vlt mal das VSD Ersatzrohr rausnehmen und mal schauen wie es sich dann anhört...

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ich fahr auch immer noch Bull-X. Turboback mit MSD Ersatz und Klappenesd.


    Musst mal gucken ob du den Beitrag findest, wo Lucifer das geschrieben hatte.


    Wenn du eh den ESD leer räumen willst, würde ich den Kat durch 200 Zeller tauschen und beide Dämpfer mit leerrohr umschweißen. Unauffälliger geht's nicht.


    Robert hatte glaub ich mal ne Adresse, wo du die original DP umbauen lassen kannst. Wenn du nicht unbedingt 1000€ für die EG Dp von Hg über hast.


    Vorteil an umgeschweißter org Dp ist das du nach unten hin weniger Platz Probleme hast. Bull-X Dp ist bei mir tiefster Punkt am Fzg


    Thema Leistung kurz angerissen. Mein vFL macht mit og Anlage ~195PS und ~280NM. Ne Messung mit Serienanlage hab ich leider nicht da


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk




  • Also ich glaube auf die EG DP kommts dann auch nicht mehr drauf an, da werd ich wenn dann die um 599€ ohne EG bestellen - ich meine wenn schon sämtliche Dämpfer leer/manipuliert sind, bringt mir im Ernstfall die EG von der DP auch nichts mehr :D
    Und die Tiefe von der DP ist bei mir auch weniger dramatisch, da ich nach wie vor und auch weiterhin das Serien FW fahre.


    TÜV brauch ich mir keine Gedanken machen, den würd ich glaube ich auch komplett ohne Auspuff bekommen :D



    Also wirds wahrscheinlich die Bull-X Downpipe ohne EG inkl. 200 Zellen Kat und von da weg straight durch.



    Alternativ um auch "normal" fahren zu können - wäre es rein theoretisch möglich, nach dem KAT, also irgendwo in der Gegend wo der ori. VSD/MSD sitzt statt dem FOX Ersatzrohr ein Y-Rohr anfertigen zu lassen, welches einen Abzweiger hat und dort eine Klappe zu verbauen?
    Dann hätte ich die Möglichkeit "leise" mit ori. ESD zu fahren und bei Klappe Auf, praktisch die gesamte AGA zu umgehen? Oder ist das doch nur Wunschdenken?


    Hab mir übrigens gerade dein Onboard Video angeschaut und wenn bei dir die Klappe Auf ist klingts schon echt gut - noch nen ticken lauter und ich hätte genau das, was ich mir vorstelle.

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hab mir den A1 von F-Town mal angesehen
    Klingt echt top - der Preis ist allerdings auch jenseits von Gut und Böse, 2700€ ist mal eine Ansage, das sind mehr als 10% vom ganzen Auto



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ja die Jungs von Edel01 werd ich mal anschreiben.


    Ich brauch im Prinzip nur jemanden der mir ein VSD Ersatzrohr in 55mm baugleich mit dem von FOX modifiziert und dort einen Abzweiger einschweißt wo dann eine elektrisch gesteuerte Klappe verbaut wird.
    Dann kann ich so wie bis jetzt weiterfahren (+ halt DP von BullX) und wenns juckt umschalten...


    Ich hab im Internet schon ein paar Klappensysteme gefunden, eines würde sogar perfekt passen (55mm Innendurchmesser, Y-Rohr mit Klappe) um 200€. Allerdings habe ich dann nach etwas Recherche oft gelesen, dass die Klappe nach einer Zeit zum klappern beginnt, weil sie Spiel bekommt und der Stellmotor nicht gerade hochwertig ist. Aber so etwas wäre eigentlich ideal, das könnt ich sogar selber verbauen.


    Dann bleibt nur noch die Frage wie ich am besten das Kabel von der Klappe in den Innenraum lege - weiß da jemand ob im Unterboden irgendwo ein Durchgang ist?


    PS: Kennt jemand einen Auspuffbauer in Wien+Umgebung? Dann könnt ich da mal direkt hinschauen, weil bis jetzt finde ich nur welche in Deutschland...

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Gibts bei den elektronischen Klappen nicht auch Fernbedienung? Freitag wurde meine DP umgeschweißt zwecks Tiefgang, Platz genug für dein Vorhaben ist da auf jeden Fall.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ist mit Fernbedienung, allerdings brauchen die Strom und das ist entweder über den 12V Anschluss/Zigarettenanzünder oder direkt bei der Batterie. Also wahrscheinlich leichter über die Batterie...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Die kann "einfach" eingebaut werden. Ist ja erst nach dem Kat von daher der Elektronik mehr oder weniger egal.
    Aber ich will sie wenn dann mit Downpipe und 200 Zellen Metallkat verbauen, aber selbst da ist eine Software nicht zwingend erforderlich, obwohl eine Abstimmung dann natürlich Sinn macht, weil die thermischen Bedingungen verbessert werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-