Unfall, Schaden Beifahrerseite. brauche hilfe bei der Begutachtung

  • Hallo Community,


    kurz und Bündig, ich bin mit ca. 15 - 20 km/h gegen 2 gefällte Bäume gerollt.
    Meine Schuld durch 2 Sekunden nach gucken nach meinem Sohn.


    So der Schaden: Rad steht nach hinten im Radhaus, Felge kaputt, Reifen platt, Stoßstange hinüber und ein paar kleinteile im Ar...!!


    Ich weiß jetzt net ob der Querlenker krum ist oder der Querlenker Halter einen weg hat. Vielleicht könnt ihr das besser beurteilen als ich.


    Morgen werd ich den Wagen komplett aufbocken um genau nachzusehen.


    Anbei ein paar Bilder

  • Eieieieiei,


    Schreibe mal bitte noch welche EZ dein Auto hat. Das ganze sieht nach krummem Querlenker, Daempfer, Spurstange und evtl. (je nach EZ) Achstraeger aus.

  • Ez ist 10.08.


    Wie gesagt, ich hab so drunter gelegen unn hab am Querlenker keinen direkten einschlag feststellen können. Ich glaube, das das Rad die meiste Energie abbekommen hat.


    kann mich aber auch Irren.
    Deswegen frag ich euch

  • Dann wuerde das Rad aber nicht nach hinten stehen. Ist der Querlenker fahrzeugseitig in einer Alukonsole befestigt? Und waren es nur diese 20km/h? das sieht naemlich nach wesentlich mehr und vorallem eher nach Bordstein o.Ä. aus.

  • ich bin angefahren und hab noch net mal ganz eingekuppelt und dann direkt wieder die Kupplung getreten. Dann noch etwas gerollt und dann Peng!!


    Ich hab so keine Alukonsole gesehn. Hab aber nur schnell mit dem Wagenheber angehoben und grob drunter geschaut

  • Also hat er schon die Achse vom Nachfolgemodell, allerdings mit kurzen Querlenkern....
    Ich wuerde Querlenker und Spurstange tauschen und ihn Vermessen lassen. Ist letzteres nicht moeglich wird der Daempfer einen mitbekommen haben

  • Alles klar, damit ist mir schonmal geholfen.
    Danke. Koppelstangen werd ich auch direkt mitmachen. Die auf der beifahrerseite auch was abbekommen.


    Danke für die schnellen Antworten
    Ich werde weiter berichten

  • Sooo, es gibt Neuigkeiten.


    hab jetzt den Querlenker getauscht, aber das Rad steht immer noch zuweit zurück.
    Es ist zwar gut einen cm weiter nach vorne gekommen, aber noch nicht genug. Die frage ist jetzt ob der Achsträger krumm ist oder ob die Aufnahmen vom Achsträger sich nach hinten gebogen haben.
    Ausserdem hat die Antriebswelle auch einen Schlag abbekommen und ist krumm.


    Meine fragen:
    Kann man den Achsträger wieder nach vorne biegen bzw. die Aufnahmen. wenn ja wie??
    Welche Antriebswellen passen denn alle in meinen 1.2er 12V mit 51KW? passen da alle 1.2er oder nur die ab 08??



    Danke im Vorraus

  • Also ich hab einen einzigen Achsträger bei Ebay gefunden, der ist gebraucht und soll noch 130€ kosten.
    Ich sag mal so, ich bin da jetzt net Geizig oder so aber wenn es günstigere gibt dann hol ich natürlich den.


    Wenn der Träger verbogen ist, hol ich den neu. Aber was mach ich wenn die Aufnahmen an der Karosse nach hinten gebogen sind??

  • Das die Aufnahme verbogen ist glaube ich nicht. Ich hab da schonmal Erfahrungen mit nem schwereren Auto gegen Bordstein gemacht bei 60km/h.... da waren "nur" die Querlenker malle.... Wenn die ATW krumm ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Stoßdaempfer auch einen mitbkommen hat. Da wuerde ich eher mal ansetzen.

  • Die Alukonsolen verrutschen bei kleineren Einschlägen auch durchaus ein bisschen, ohne das was an den Aufnahmen der Karosserie passiert. Also da mal schauen bzw. besser direkt erneuern. Dämpfer sollte auch geprüft oder erneuert werden.

  • Sag mal bevor wir da jetzt rumraten und in die Glaskugel schauen - macht es nicht mehr Sinn, in ein Autohaus zu fahren und das da anschauen zu lassen?
    Man kann ja gleich sagen, dass man das selbst reparieren will und es kein Versicherungsschaden ist. Wenn Du dann einige Teile (die günstigeren) beim Händler kaufst, kommt man Dir sicher mit den Kosten für den Kostenvoranschlag/Schadensanalyse entgegen.
    Alternativ halt zu einer Firma die sich auf Unfallinstandsetzung fokussiert hat.


    Denn wenn Du einfach irgendwas tauschst und in Wirklichkeit ist der Schaden beispielsweise noch viel größer als gedacht, wird das ja eine unendliche Bastelei.

  • Danke für die Antworten,


    War heut morgen in der Werkstatt auf der Bühne.
    Achsträger verbogen und die Aufnahme des Achsträgers an der Karosse ist auch verzogen, laut Meister um ca.5cm nach hinten. Reparatur wäre sehr aufwendig, da das Auto auf eine Richtbank müsste. Werde mir aber noch eine 2te Meinung einholen das ich weiß, das der Meister da Hyper empfindlich ist. Der Montiert net mal mehr Reifen mit 4mm aufs Auto.
    Heut Abend red ich noch mit nem Karrosseriebauer und dann weiß ich mehr.


    @Nuerne89 Ich hab schon die neue Achse drunter ohne die Alukonsole. Die Alu dinger hätten das bestimmt besserabgefangen und wären gebrochen ohne das die Aufnahmen des Achsträgers was abbekommen hätten.

  • Morris: Bilder sind im ersten Post.
    Nuerne: Es ist ne PQ25 Achse.
    Steini: Ich glaube nicht so recht das das nur 15 km/h gewesen sein sollen. Irgenwas passt hier nicht. Entweder Unfallhergang oder Unfallgegner



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Morris: Bilder sind im ersten Post


    Ich weiß - nur glaube ich nicht, dass man hier (auf Grund von Fotos) eine verlässliche Aussage treffen kann, welche Teile ersetzt werden müssen und defekt sind.
    Nicht umsonst wird sowas sonst vermessen.
    Zumal die Fotos auch nicht optimal sind...
    Das muss ein Fachmann machen. Gerade bei dem Ausmaß des Schadens.
    Die Folgen einer nicht vollständigen Reparatur könnten auch nicht ganz ohne sein.


    Der TE ist ja schon mal in eine Werkstatt gefahren und will sich nun noch eine zweite Meinung einholen. Das ist mMn die richtige Lösung.

  • Hallo nochmal, war beim Karosseriebauer.
    Der meinte zwar auch das der Schaden behebbar sei, jedoch mit erheblichem Aufwand und Kosten.
    Er könnte das so nebenbei machen aber könnte halt keine Garantie geben das es so wird wie vorher.
    Deshalb überleg ich gerade ob ich es machen lasse. Es sind 2 Haltepunkte verschoben und der Achsträger ist auch krumm. Das problem sind die 2 Haltepunkte vom Achsträger, die wieder gerade zu bekommen ist das Maleur. Richtbank kostet ein Hafen Geld und würde den Wert des Wagnes Übersteigen.



    Nviduum: Der Unfallherrgang war genauso wie beschrieben, nur das der dort liegende baum nicht nur das Rad sondern auch den Achträger getroffen hat . Der Karosseriebauer meinte, das er schon schlimmere Schäden bei den 20 km/h gesehen hat. Der Baum war Übrings ca. 9 m lang und hat sich mull komma null bewegt.



    Vermutlich werde ich das Auto so verkaufen wie er jetzt ist. Mal Überlegen