Ibiza 6j fl Kaufberatung (Beziner)

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und etwas angesteckt vom Ibiza 6j. Und hoffe Ihr könnt mir etwas bei der auswahl helfen.
    Ich hoffe ich hab dafür den richtigen Bereich gewählt.


    Ich bin heute den 1.4 150PS DSG fr gefahren.


    Folgendes kann ich bisher für mich entscheiden:
    -DSG Macht BOCK und wird definitiv im nächsten vorhanden sein.
    -Mir geht es NICHT ums heitzen. Trotz alldem werd ich nach dem Kauf bei MTM noch vorstellig werden. (Was wiederum für den Cupra spricht aufgrund Bremsen etc...)


    Was mir noch nicht so gefallen hat ist das Interieur.



    Zum Vergleich, ich hab als Firmenkombi den Ibiza 6j 1.0 st in der Basisausstattung. Der FR ist demgegenüber schon deutlich schicker, aber noch nicht ganz so wie ich es aus nem Leon oder Golf kenne. Das hat meine Erwartungen leider nicht so getroffen.


    Ich hatte mich bisher auf einen 5türer Festgefahren weil ichs Platzmäßig aus dem ST kenne. Als ich den aber aufgemacht hab, hab ich mich ganz schön erschrocken wie knapp das ganze doch ist. Damit war der 5-türer sofort für mich zerstört. Mir ging es darum das ich bald regelmäßig Kindersitz rein und raus auf der Rückbank vornehmen muss und es mir Anfangs beim 5-Türer einfacher klang. aber als ich den 3-Türer dann gefahren und ausprobieren durfte, war klar, dort wäre es deutlich einfacher mit dem rein/raus des Iso-sitzes.



    Jetzt sagte mir der nette Verkäufer von Seat dass es eigentlich nur noch im Cupra ne höhere Ausstattung gibt. Jetzt zu meinen Fragen.


    -Worauf sollte ich achten wenn es bei der Ausstattung um Aussehen/Qualität/Comfort geht dass es etwas hochwertiger als im FR aussieht? Was ist eure Erfahrung, was ist ein muss, was geht garnicht?


    -Hab ne schicke box und Endstufe von Eton und möchte die natürlich verbauen. Die Dämmung lass ich von jemanden machen (Gewicht, höherer Verbrauch etc. ist mir bewusst). FS wird erst irgendwann nachgerüstet, das ist noch nicht relevant. Gibt es dafür ne grundsätzliche Ausstattungs/Radioempfehlung um den bedienkomfort nicht zu verlieren? Ich lese hier immer sehr aufwendige Lösungen die meist nen kompromiss fordern..


    -Gibt es ggf. eine Ausstattungsvariante wo das VW RNS 510 Problemlos passt? oder gibt es nur die gewohnten Frickellösungen bzw. Alternativen, weil keine so wirklich den einbau zulässt?


    Ich würde gern den Cupra ne runde probefahren, da muss ich mich aber noch etwas gedulden. Was mir an dem aber nicht gefällt ist die "sehr harte" Abstimmung so wie man es liest. Könnt ihr dies bestätigen? Oder kommt die dem FR sehr nahe?



    Das Auto ist für ne längere Zeit eingeplant, jedoch nur als Gebrauchtwagen für mich im Budget. Von Daher will ich mich nicht nachträglich ärgern, die falsche Wahl getroffen zu haben.


    Ich hoffe ihr dürft mich bald als glücklichen 6j Fahrer begrüßen.


    LG Recruit

  • Nur eine kurze Antwort zum 3 oder 5 Türer.


    Als ehemaliger Nutzer eines Kundersitzes, damals in einem A3, habe ich auch gedacht, es geht einfach in einem Dreitürer mit easy-entry. Nach 3 Monaten habe ich dann einen A6 gekauft, das Gefummel macht die ersten Tage keine Umstände, wird aber auf Dauer mehr als lästig.


    Daher mein Rat, überdenke den Kauf des Dreitürers zu Lasten des Fünftürers noch einmal, zumal das Auto länger vorhalten soll.


    Und, eng ist der Fünftürer nur, wenn der Beifahrer den Sitz bis zum Anschlag hinten hat, etwas nach vorne mit dem Sitz und alles geht einfacher.

  • Hast du die Suchfunktion benutzt? ....


    Zitat

    DSG Macht BOCK und wird definitiv im nächsten vorhanden sein


    DSG-Probleme sind dir bekannt? Vor allem beim 7-Gang?

    Zitat

    Trotz alldem werd ich nach dem Kauf bei MTM noch vorstellig werden


    Genau, besorgs dem robusten 1.4er TSI (Achtung Ironie, das Teil ist schon Serie ne tickende Zeitbombe) noch so richtig hart mit 0815-Software. Du wirst sicher lange Freude mit dem Motor haben.

    Zitat

    Was wiederum für den Cupra spricht aufgrund Bremsen etc


    Cupra und FR haben beide ne 288er ATE Bremse verbaut.

    Zitat

    Hab ne schicke box


    Boxen ist ne Sportart. :)

    Zitat

    Gibt es dafür ne grundsätzliche Ausstattungs/Radioempfehlung um den bedienkomfort nicht zu verlieren? Ich lese hier immer sehr aufwendige Lösungen die meist nen kompromiss fordern..


    Entweder das OEM Radio weiter verwenden (ich finds nicht so prickelnd) und mit High-Low Adaptern erweitern, nen plug&play-Radio (wie dem Zenec) verbauen oder halt ein Umbau auf Doppel-DIN mit Standard-Geräten. Was ist daran ein Kompromiss?

    Zitat

    Gibt es ggf. eine Ausstattungsvariante wo das VW RNS 510 Problemlos passt?


    Nein.


    Entschuldige die ggf. provokanten Antworten, aber das kannst du dir alles selbst raus suchen ...

  • Für die zugedachten Aufgaben ist ein 3-Türer Ibiza mit dem anfälligen DSG in Verbindung mit dem problembehafteten 1.4 tsi wohl gänzlich das falsche Fahrzeug.


    Da du mehr Platz benötigst, solltest du wohl doch eher etwas größeres suchen, keinen Kleinwagen.


    Nicht von den Bildern aus der Werbung blenden lassen.
    Werbefirmen greifen gerne auf möglichst kleine, jedoch noch nicht kleinwüchsige, Darsteller um 1,60m für ihre Werbung zurück.
    Damit wirkt der Wagen dann auf den Bildern größer, als er wirklich ist.


    Hier wäre mindestens ein Leon ST angebracht.

  • PS: Ja ich hab die Suchfunktion genutzt... Das war das erste nach der Anmeldung hier. Danke für die Infos und ja die Mängel und Anfälligkeiten sind mir bekannt. Habe mich jetzt 4 Wochen damit beschäftigt. und heute noch 3 Modelle Probegefahren. Hab mich aber seit heute schon entschieden.


    Danke für die Hinweise alex4kant, deine ausführungen sind mir bekannt. Das mit der Bremse wusste ich noch nicht. Das Tuning mach ich nicht um mich schneller zu behaupten, sondern da ich bei gleicher Fahrweise eine bessere Abstimmung erhalte bzw. n geringerer Spritverbrauch zu erwarten ist... Man hat da gewisse freiheiten beim Programmieren der Software und kann dies auch ab/besprechen. Das kenn ich bereits aus anderen Fahrzeugen. Wenn ich viel leistung wolln würde, wäre dies nicht die erste Wahl und zweitens, wie du schon ausführst, der falsche motor zum heitzen. Aber Danke nochmal für den Hinweis.


    Danke Janner für die Info. Aber der Leon ST ist leider nicht ganz das, was meine Preisklasse betrifft.. Die Angebote liegen hier schon auf Papier :( Natürlich ist die Golfklasse schön.. aber übernehmen muss ich mich nicht..



    Cupra fällt grundsätzlich raus. Bin den heute gefahren. Werde wohl auf den 5 Türer FR zurückgreifen und die umbauten so vornehmen wie es für mich ideal ist. Da ich es heute mit dem Kindersitz an beiden Modellen getestet hab, war der 5-türer doch nicht so aus dem rennen wie ich es zuerst empfand.


    Heut war mein Ansprechpartner deutlich "kooperativer" als der von gestern und hat mir das ein oder andere gezeigt, was mich zuerst abschreckte. Da merkt man mal das der eine nur verkaufen und loswerden wollte, der andere aber eher auf meine Anliegen einging.


    Aktuell steht meien entscheidung bei dem 5-türigen FR.


    Habe eure Tipps trotzdem mal abgespeichert und werde Sie beherzigen.


    Da ich nicht selbst Papa werd, (und nur 1,73m bin) kann ich mit dem "kleineren" Fahrzeug leben.


    Danke und bis bald :)

  • Danke. Werd ich hoffentlich haben :)


    Edit 5.9.:
    Nach mehrfacher Überlegung, hab ich mich nun doch gegen den 5 türer entschieden. Es wird jetzt ein Ibiza FR Bocanegra in Rot mit Technik Paket. ez 11/2010, 39tkm. BT Navi & co sowie Fahrzeugdämmung, schenk ich mir dann zu Weihnachten.