Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Kann gut nachvollziehen, daß man heiß auf ein solches Auto ist.


    Ging mir bei einem neuen Auto bisher nicht anders. Und, keine Angst vor dem Alter , freue mich auch mit fast 50 noch immer wie ein Schneekönig, auch wenn es nur auf den Ibiza vom Junior ist.


    Und wenn Du das Auto zu etwas Besonderem machen willst, geh deinen Weg und lass die Berufsbedenkenträger reden, es ist dein Auto und muss Dir gefallen und Spaß machen. Kenne das aus ganz frühen Zeiten, wie wurde man belächelt, als der GTI 2 ein Koni Fahrwerk, Recaro Sitze, einen Käfig etc. bekam. Gemacht habe ich es trotzdem ubd würde es wieder machen.

  • Ja nice. :D Mein Dad freut mich auch sehr auf mein Auto - wenn er schon popelige Dienstwagen fahren muss, hat wenigstens der Sohnmann was ordentliches in der Garage stehen. :D


    Ich lasse mir da sowieso nicht reinreden und mache das nach meinen Vorstellung - für Tipps bin ich immer dankbar, aber die Grundeinstellung und Idee bleibt so bestehen wie sie ist. Dann kann man wenigstens in ein paar Jahren mal sagen "damals, als ich noch jung war, bock drauf hatte und mein Geld für nix anderes gebraucht habe, habe ich richtig auf die Kacke gehauen".


    Finde 1x im Leben muss man sowas richtig beklopptes und getuntes fahren...natürlich werden jetzt einige lachen, dass ich solche Aussagen mit einem Ibiza in Verbindung bringe, aber die Arbeitskollegen schütteln z.B. schon den Kopf, wie man extra nach Wolfsburg fahren kann um die Karre zu holen. Wenn ich denen erzähle, was ich vorhabe, erklären die mich für total krank. Und genau das feier ich dann ab. :D 250PS + ist aus der Sicht von normalen Menschen, für die ein Auto nur ein Nutzgegenstand ist, sicherlich nicht wenig. :)

  • Gut, dann kommen wir wieder zum Thema zurück...


    Es haben doch schon mehrere jetzt den Wagen in ihren Händen - haben alle den Bridgestone S001 als Bereifung drauf? Und welche Geschwindigkeitsfreigabe haben die Reifen? Um keinen Missmut auf mich zu ziehen spare ich mir jetzt mal weitere Ausführungen warum ich das brauche, habe ich ja glaube ich schonmal gesagt. :D

  • YES!^^ Sehr geil...klar, 270 reichen locker aus, echte 270 werde ich lange nicht erreichen, aber eben auch deutlich mehr als 240, deshalb möchte ich da auf der sicheren Seite sein.


    Heißt warten bis es Anbauteile gibt und dann geht es ab, also werde ich so schnell wie möglich das Tuningpaket haben. Geil. :D :D :D

  • ... 270 reichen locker aus, echte 270 werde ich lange nicht erreichen, aber eben auch deutlich mehr als 240, deshalb möchte ich da auf der sicheren Seite sein.


    Bei dem langen Sechsten, Berg runter und womöglich Rückenwind, sollten auch mit Serienmotor "W-" Reifen notwendig sein. Selbst meine im Verhältnis lahme Mühle kratzt in solchen Fällen mit etwa 3950 upm knapp an der 240er Marke (Navi).

  • Stimmt, so hab ich noch gar nicht gedacht.


    Dachte, die Hersteller orientieren sich bei der Reifenwahl bzw. dem Geschwindigkeitsindex an der Höchstgeschwindigkeit im Schein. Weil auch wenn man bergab mal kurz über 240 sein sollte, schadet dem Reifen das eigentlich nicht. Aber vielleicht denkt der Hersteller auch bzw. sogar wahrscheinlich, dass man lieber auf der sicheren Seite sein möchte und lieber vorbeugt, als das jemandem der Reifen abfliegt - auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.


    Nur mal nebenbei - ist deiner Serie? Habe meinen 2.0 TDI auch mit 190PS nicht wirklich über GPS 240 bekommen, auch wenn ich jetzt nicht den Finger in den Wind gelegt hab und es sicher längere Berge gibt wie die, die ich gefahren bin. Geradeaus GPS ca. 225. :)

  • Jo den habe ich auch gelesen, die meisten Messungen liegen im Bereich von 6,2 - 6,5 Sekunden.

    Zitat von spider2MW

    YES!^^ Sehr geil...klar, 270 reichen locker aus, echte 270 werde ich lange nicht erreichen, aber eben auch deutlich mehr als 240, deshalb möchte ich da auf der sicheren Seite sein.Heißt warten bis es Anbauteile gibt und dann geht es ab, also werde ich so schnell wie möglich das Tuningpaket haben. Geil. :D

    Also ungefähr in dem Bereich was gutmotorisierte 2-3L Diesel-Mittelklasse-Kombis erreichen, nur dummerweise geht denen halt der Dampf ab 180 nicht aus.


    Ziemlich viel spätpubertierende hier, die meinen was sie fahren. (werden, oder sich wünschen es zu tun)


    Klar macht die Kiste Spaß und geht gut, aber meint ihr dass ihr da im richtigen Leben auf dicken Macker machen könnt?


    Lasst euch mal nicht frustrieren.

  • Mit dem was ich vorhabe wird das schon bei einigen Leuten für Staunen sorgen...klar gibt es immer schnellere, und es geht auch nicht darum der schnellste zu sein, aber viel Leistung in einem kleinen Auto ist immer reizvoll. :D

  • Genieß die Karre einfach für dich und versuch nicht zwanghaft andere zu beeindrucken.


    Das ist schonmal der wichtigste Schritt um mit seinem eigenen Auto zufrieden zu sein.
    Am Ende musst du glücklich sein. Für andere bleibst du der eingebildete Poser der das Auto von Vati finanziert bekommt.

  • Stimme ich dir auch voll und ganz zu, mache ja alles für mich und nicht für andere.


    Entscheidend ist, selbst zufrieden zu sein, Lob von anderen ist nur Bonus. :)

  • Haben sich die quietschenden Bremsen bei dem ein oder anderen schon beruhigt? :D


    Bin persönlich echt gespannt, wie es sich mit der Handyanbindung verhält, die Begeisterung allgemein über das System hält sich ja in Grenzen trotz der tollen Möglichkeiten. Läuft wohl nicht immer stabil...

  • Hab eh das Problem, dass ich noch ein S4 Mini habe bis zur Vertragsverlängerung am 01.10, heißt SeatConnect fällt eh für mich weg. Im Endeffekt brauche ich auch höchstens die Freisprecheinrichtung, ansonsten reichen die Funktionen des Navis ohne Handy dran völlig aus. Man fährt ja auch Auto, da brauche ich mir keine WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen, Wetter checken, Mails lesen etc. :)

  • Gut, dann kommen wir wieder zum Thema zurück...


    Es haben doch schon mehrere jetzt den Wagen in ihren Händen - haben alle den Bridgestone S001 als Bereifung drauf? Und welche Geschwindigkeitsfreigabe haben die Reifen? Um keinen Missmut auf mich zu ziehen spare ich mir jetzt mal weitere Ausführungen warum ich das brauche, habe ich ja glaube ich schonmal gesagt. :D

    Die S001 sind wohl die Erst-Ausrüster Standard Bereifung und haben eine Freigabe bis 300

    Bis 270, Also brauchst du dir absolut keine Gedanken machen, garnicht. Auch mit 270 ps nicht.

    300 - sind Y-Spezifikation

    Haben sich die quietschenden Bremsen bei dem ein oder anderen schon beruhigt? :D


    Bin persönlich echt gespannt, wie es sich mit der Handyanbindung verhält, die Begeisterung allgemein über das System hält sich ja in Grenzen trotz der tollen Möglichkeiten. Läuft wohl nicht immer stabil...

    Noch nicht.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr geiles Video wie ich finde, aber schaut selbst. :)