Ein Neuankömmling!

  • Hallo, alle zusammen,


    mein Name ist Philipp, ich bin 20 Jahre jung und komme aus Hannover.
    Den Führerschein habe ich seit 08.2014 und habe mir kurz danach einen Seat Mii mit 75 PS für 3 Jahre finanziert. Kleines Auto, wenig Verbrauch und ich komme von A nach B. :) Vor kurzem hatte ich meine 1. Inspektion und ist auch alles top am Auto. Bin echt zufrieden und hätte mir ein besseres Auto als Erstwagen eigentlich nicht vorstellen können. Man muss ja bekanntlich erstmal klein anfangen. :D


    Mittlerweile kribbelt es mir aber in den Fingern und ich würde gerne etwas dran machen. Im Kopf schwirrt mir gerade, dass ich Federn einbaue und den Kleinen mal tieferlege. Habe mich auch bei meinem Seat-Händler informiert und könnte ich dort machen lassen. Jedoch kostet der ganze Spaß knapp 470 € und ist dann doch ganz schön viel Schotter. Also mal schauen, muss ich mir noch weiter überlegen.
    Vielleicht kann der ein oder andere ja noch einen Tipp dazu abgeben. :whistling:


    Was mache ich nun hier in einem Ibiza-Forum und weswegen melde ich mich hier an? ?(
    Wenn meine Finanzierung abläuft, gebe ich den Mii wieder zurück und ich habe schon mein neues Auto im Blick. Der neue Ibiza Cupra, der vor kurzem auf der IAA vorgestellt worden ist, hat mich umgehauen! Bislang hatte ich immer den neuen Corsa E OPC im Kopf, den ich mir auch holen wollte, aber als ich den neuen Ibiza mit HS gesehen habe, wurde der Plan direkt umgeworfen. :D
    Das Ding ist der Hammer! Ihr merkt, ja, ich bin ein Fan von kleineren Autos. :saint:


    Geplant ist, dass ich den Cupra dann quasi im Austausch gegen den Mii kaufe (Mii abgeben, Cupra abholen). Morgen habe ich einen Termin mit dem Verkäufer und dann mal alles in Ruhe abquatschen. Wollte mich nämlich schon mal im Voraus informieren, da ich vorhabe, den Cupra als Vorführwagen ein paar Monate im Voraus schon im Laden stehen zu lassen. So spart man ein paar Euros/Prozente und habe bisher damit auch gute Erfahrung gemacht. Eventuell ist jemand hier im Forum, der sowas auch schon gemacht hat?


    Sonstige Infos:
    Mein Vater fährt einen Astra J OPC und wir sind bei den OPC-Drivern Germany. Wir teilen uns quasi beide Autos. Er nimmt mal den Mii, ich nehme mal den OPC. Immer ein hin und her.
    Sind also in einer Tuning-Community schon aktiv und fahren auch regelmäßig auf Treffen. :thumbup: Astra J hat Serie 280 PS. Die ein oder andere Sache wurde aber schon dran gemacht und joa. Mehr verrate ich nicht. Laut, tief und schnell. :P


    Werde ab jetzt regelmäßig hier mitlesen und bis dahin!


    Grüße aus Hannover.

  • Hallo auch von mir! :)


    Rein von der sportlichen Seite her ist der neue Corsa OPC mit Performance-Paket und Drexler Sperre dem Ibiza Cupra um Welten überlegen.
    Traurig, aber wahr! Ich liebe meinen Ibiza, aber wenn ich mir ne neue Knallbüchse von der Stange kaufen müsste, es wäre aktuell ein Corsa OPC!


    Der neue Ibiza Cupra mit dem 1.8TSI ist deswegen kein schlechtes Auto, nur eben nicht ernsthaft sportlich - abgesehen davon, dass man damit geradeaus schnell fahren kann und er wieder Handschaltung hat.
    Wenn man alle sportlichen Merkmale am Ibiza nachrüstet (Brembo Bremse vorne, größere Bremse hinten, Drexler Sperre, Recaro Sportster CS, SuperPro Fahrwerksbuchsen, Sport/Gewindefahrwerk, Sportreifen), legst du sehr viel Geld auf den Tisch, ich glaube 10k sind da keinesfalls übertrieben - wenn man alles selber einbauen kann...


    Lesestoff:
    http://www.auto-motor-und-spor…n-hockenheim-9940863.html
    http://www.auto-motor-und-spor…nordschleife-9448043.html


    Just my 2 cents ;)


  • Danke für dein Feedback!


    Die Sache ist nur, die uns OPC-Fahrer enttäuscht, dass es halt wieder mal nur ein 1,6 l Motor ist, der hochgezüchtet wurde. Der D-Corsa hatte schon einen 1,6er und da wurde schon Einiges rausgeholt. Also ist bei dem E-Corsa auch wieder irgendwo Schluss und bei dem Ibiza kann man sicherlich mehr rausholen.


    Alleine, wenn man mal auf die Stage 1 schaut und beide Autos miteinander vergleicht. Aber ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen. :)