Ibiza 6J SC Style 4 You, 1.4 86PS, Fahrbericht

  • Moin,


    bedingt durch den Motorwechsel an meinem Cupra, hatte ich die Gelegenheit, eine Woche lang den turbofreien 1.4er Ibiza mit 86PS in schwarz zu fahren.


    Zur Ausstattung:
    Alles drin, Climatronic, Tempomat, Winterpaket, Regensensor, Lichtautomatik, usw.


    Das Auto sieht in schwarz auch sehr gut aus.


    In der Heckscheibe konnte ich auch den Aufkleber 30 Jahre Ibiza entdecken, soweit, so gut.


    Da ich den Vorgänger des Cupras mit der gleichen Motorisierung hatte, war ich natürlich gespannt....


    Der Wagen ist für den Stadtverkehr ausreichend gut Motorisiert und relativ leise.


    Durchzug und Ansprechverhalten sind ansprechend und man kann auch sehr früh hochschalten.


    Auffällig ist die sehr leichtgängige Lenkung, die leider wenig Rückmeldung hat, was mich persönlich relativ stark gestört hat.


    Ob das nun mit den Winterreifen zu tun hat, kann ich nicht einschätzen, aber vermutlich wird es sich, wenn, mit breiteren Reifen nicht viel verbessern..


    Da ich viel Autobahn fahre, war ich richtig vom Beschleunigungsvermögen enttäuscht.
    Mann muss den Motor gefühlt deutlich mehr drehen, damit sich etwas tut, verglichen mit meinem alten 6L.


    Hat mich sehr gewundert, da es sich ja um die gleichen Motoren handelt.


    Woran es liegt, da kann man nur spekulieren... Andere Getriebeübersetzung, andere Schadstoffklasse...?


    Den Berg hoch Richtung Wuppertal auf der A43 ist mit größeren Mühen verbunden, ich hatte den Eindruck, dass der Wagen nicht so gerne die 130km/h überschreiten möchte...


    Schlimmer war das nur noch mit dem 3-Zylinder, 70PS...


    Gerade Strecken, ohne Steigungen, meistert der Wagen problemlos,aber das ist ja auch keine Herausforderung.


    Zum Verbrauch:


    Mein, immer gleicher, Streckenmix, führte zu einem Durchschnittsverbrauch von etwa 6,5l auf 100km.


    Wobei hier zu sagen ist, nicht schneller als Max 130-140 auf der AB.


    Somit ist der 86psler in etwa 1l sparsamer, als der Cupra bei gleichem Streckenprofil.


    Aus heutiger Sicht, ist mir der Motor etwas zu schwach.
    Wenn ich recht nachdenke, kann ich den 6L noch am ehesten mit dem 1.2er 105PS im 6J vergleichen.


    Wobei ich sagen muss, dass der 6L richtig gut ging, das würde auch immer von der Werkstatt gesagt.


    Sind alles nur persönliche Eindrücke, der Wagen ist ansonsten richtig gut und auf jeden Fall für normale Ansprüche zu empfehlen.


    LG Micha

  • Hallo Micha,


    ich fahre den Motor jetzt seit knappe 20000km und kann Dein Fahrgefühl bestätigen: Für die Stadt, vor allem wenn man nicht vollbeladen ist, völlig ausreichend. Dass man recht früh hochschalten kann (knapp unter 50km/h geht schon der 5. Gang) liegt einfach daran, dass das Getriebe zu kurz übersetzt ist. Und dadurch hat er natürlich auch entsprechenden Durchzug, da man schnell in höhere Drehzahlbereiche kommt. Auf Autobahn und bergauf fehlt aber trotzdem etwas an Leistung, auch schon unterhalb von 130km/h. Und selbst bei niedrigerem Autobahntempo läuft der auch nicht mehr wirklich leise. Generell empfinde ich den Motor recht rauh, kein Vergleich zu meinem vorherigen 1,4er Saugbenziner im Ford Focus.


    Was mich wundert ist Dein Verbrauch. Hast Du das selber errechnet oder ist die Angabe laut Bordcomputer? Meiner verbraucht im Schnitt errechnet knapp über 6Liter, allerdings bei sehr gemütlicherer Fahrweise, dafür aber mit viel Kurzstrecke. Letzteres scheint ziemlich reinzuhauen. Gemütlich über Landstraße steht auch schon mal eine hohe 4 auf dem Bordcomputer.


    Dass Du aber so positiv von dem Motor berichtest, ist schon erstaunlich, da Du ja ein "paar" KW mehr gewohnt bist - und vor allem einen Turbo, der den Motor ganz anders hochdrehen lässt. Daher ist auch der "alte" 1,2er TSI deutlich spritziger.


    Zur Lenkung: Sehr leichtgängig ist die durchaus. Und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dann fährt man eingentlich auch dort hin, wo man hinwill. ;) Sowohl im Sommer auf 185, im Winter auf 175er Reifen.
    Soweit ich informirt bin haben alle 6J die selbe Lenkung. Der Cupra hat nur eine andere, sportlichere Einstellung, was man bei allen Fahrzeugen umprogrammieren könnte.

  • Hi,


    ich hatte ja vor dem Cupra einen 6L mit 86PS.
    Der war verglichen mit dem 6J Leihwagen eine Rakete.
    Der Leihwagen wirkte richtig zugeschnürt.


    Da da ich den 6L in 6 Jahren über 170000km gefahren bin, weiß ich natürlich genau, wie der sich fuhr.


    Was den Verbrauch angeht; hab ich mich nur nach der Anzeige gerichtet.


    Im Cupra ist die Lenkung schwergängiger, wenn auch mit weniger Rückmeldung als früher im 6L.


    herzliche Grüsse


    Micha

  • Zumindest nicht mehr grins. War früher mal anders.


    Allerdings denke ich noch gern an die alten Zeiten ohne Servo zurück.


    Wäre auch mal ne Alternative, das heute wieder anzubieten. schließlich wiegt der 6J in den schwächer motorisierten Varianten nur knapp ne Tonne.

  • Bist du dir da sicher, dass du das willst?
    Durch das mit Servolenkung fahren hat man doch garkeine Muckis mehr zum Lenken =O


    Der Wechsel mit/ohne Servolenkung benötigt zumindest eingewöhnungszeit.
    Vor ich meinen Ibiza mit butterweicher Lenkung hatte war ich mit einem alten fiesta ohne Servo unterwegs.
    Beim ersten drehen am Lenkrad war ich doch sehr erschrocken wie leicht das geht.
    Und jedes mal wenn man dann mal wieder im fiesta saß dachte ich mir: Ist ja richtig arbeit :saint: