Frage zu Außenspiegel, elektrisch

  • Der Wagen: IBIZA 6L, Erstzulassung 4/2008, Drerizylinder-Diesel, 1,4l/80PS


    Hallo Leute,
    ich habe ein Problemchen mit einem Außenspiegel und möchte gerne Eure Erfahrung anzapfen...


    Meine Außenspiegel können elektrisch in der Höhe und seitlich eingestellt werden. Außerdem können sie elektrisch ein-/angeklappt werden. Nun ging einer davon kaputt. Ich habe mir einen Ersatz besorgt (neu, billig, wohl aus Konkursmasse...), der nach Verkäuferangaben genau zu meinem Modell passt. Habe ihn in der Werkstatt einbauen lassen (Vorgabe Arbeitsaufwand 0,7 Stunden!). Sieht jetzt wieder toll aus und funktioniert.


    Das heißt, bis auf das An- und Ausklappen - das funktioniert bei ihm nicht. Bevor ich nun bei der Werkstatt reklamiere, möchte ich schon gerne wissen, ob das ein Proidukt- oder Einbaufehler ist - oder ob es tatsächlich solche "elektrischen Außenspiegel" gibt, die genau diese Funktion nicht beherrschen!


    Was bitte ist Eure Erfahrung!? Und was könnt Ihr mir raten???


    Dank für jeden Tipp!
    LG

  • Morgen Inselhopper,


    hatte das selbe Problem bei meinem rechten Außenspiegel. Anklappfunktion hat zwar funktioniert, jedoch hatte der Spiegel so viel Spiel, das du das klappern des Spiegels beim Fahren gehört hast. Neupreis für diesen Spiegel, mit Anklappfunktion, ca. 250,-- €. Habe mir einen gebrauchten für 70,--€ gekauft und selber verbaut.
    Die Türverkleidung selber abbauen, musst du machen um an den Spiegel zu kommen, ist gar nicht so schwer. Abdeckung Türhandgriff vorsichtig mit einem dünnen Schlitzschraubendreher abnehmen, dann siehst Du schon eine fette Kreuzschlitzschraube, die muss raus. Weiterhin sitzen unten an der Türverkleidung 2 Torxschrauben.
    Jetzt kannst Du die Türabdeckun von UNTEN langsam und vorsichtig heraushebeln, die Verkleidung selber ist noch mit Kunstoffhaltern versehen, meine sind beim Ausbau nicht kaputt gegangen. Kann mir aber vorstellen das der eine oder andere bricht, ist aber nicht der Kostenfaktor, kosten ein paar Cent. Oberen Hochtönerlautsprecher abklemmen und Ausbauen, Türverriegelungskabel entriegeln, Stecker Fensterbedienung ziehen, Stecker Spiegel ziehen, fette Innentorxschraube Spiegel lösen und schon hast du ihn in der Hand. Ggf. Spiegelabdeckung tauchen, falls andere Farbe wie gewünscht. Habe diese Anleitung frei Kopf geschrieben, kann mir aber vorstellen, das es hier im Forum bestimmt eine detaillierte Ausbauanleitung gibt. Habe das nicht geprüft. Eins ist aber klar, willst Du Anklappfunktion, so musst Du natürlich auch ein Spiegel kaufen der diese Funktion erfüllt. Habe für die Aktion ca. 45min gebraucht, lag aber daran, das ich nachdem die Verkleidung ab war, die Tür und alles andere gereinigt habe.

  • Bei den gebrauchten Spiegeln bitte auf das Bj. des Spenderfzg. achten!
    Spiegel vom vFL und FL haben unterschiedliche Stecker.


    MfG
    Bene