IBIZA Cupra 1.8

  • Ist ja eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass die Jungs gute Arbeit machen. Wenn man sogar aus dem tiefen Siegerland die weite Reise auf sich nimmt. :D

  • Dresden ist top, da war ich auch schon. ^^ Sehe es halt als Vorteil an, da die Jungs sich scheinbar nicht nur auskennen, sondern eben auch speziell von unseren Karren extrem viel Plan haben.


    Werden ja sicher in Siegen dann mal das zusammenführen, wo die Jungs uns geholfen haben. :D


    Aber BTT - werde am Wochenende mal ein Video machen, wo ich Multimedia und den Innenraum genauer erkläre. Bin ich nämlich so nach den ersten 10 Tagen unterm Strich sehr angetan von. :)

  • Habe mich jetzt doch dazu entschieden, auf Komplettfahrwerk zu gehen. ...

    Dass die Hütte mit nem Gewinde und weiteren Fahrwerksverbesserungen ne Ecke härter wird, ist Dir schon klar? Vom Fahrverhalten her dürfte der Cupra aber geil werden. :)


    Wenn das Fahrwerk (KW ?) gemacht ist und sich die Gelegenheit bieten sollte, würde ich mir das Resultat auch gerne mal ansehn. Ginge beruflich bedingt leider nicht an Wochenenden, zudem nur relativ kurzfristig, aber dafür flexibel in den Zeiten. Ist von GI/WZ ja fast ein Katzensprung.

  • Mit Härte kann ich gut leben, das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Alles was der Fahrdynmaik dient soll mir recht sein, mit Härte kann ich absolut leben. :D


    Ich denke es wird ein ST XTA auf Empfehlung von Robert, da können wir den Sturz mit einstellen. :)


    Kannst du dir gerne anschauen bzw. mitfahren, können wir uns ja kurzfristig absprechen. Ich komme gerne mal rüber, bin da flexibel. :)

  • Wie ihr wollt, ich bin da flexibel. :D


    Man sitzt ja doch meist drinnen im Wagen und befasst sich dann mehr mit dem Innenleben, deswegen sollte das auch passen finde ich. :D


    Kann gerne auch gesondert darüber hier berichten. :)

  • So, die ersten 1000 Kilometer sind geschafft, also wurde heute bzw. gestern mal "geprügelt", um ein paar Sachen auszuprobieren. Erklärt mich für behindert, aber ich bin Informatiker, die einfach gerne Zahlen schwarz auf weiß mögen ... Bin einfach mal mit einem Kollegen auf die Bahn, habe die GoPro angeschmissen und ein paar Sachen mit diversen Apps, OBD-Bluetooth-Adapter etc. ausgewerdet.


    • Drehzahlbegrenzer: Bei dem 6P 1.8 TSI haben wir einen weichen Begrenzer, der bei ziemlich genau 7000 Touren laut Anzeige kommt. Bis dahin kann man relativ monoton drehen, und dann schaltet der Motor einfach ab. Also klein klassicher "did did did" Drehzahlbegrenzer, sondern einfach ein Abschalten. So wie ich das sehe, lohnt es sich aber auch sowieso nur, bis 6500, maximal 6800 zu drehen, wo der rote Bereich laut Anzeige anfängt. Obenrum hat man mit dem relativ kleinen Turbo sowieso nachlassenden Bums, also braucht man das Limit auch nicht ganz ausreizen und kann ruhig etwas vor dem Begrenzer schalten.
    • Tachoabweichung: Tacho 100 = GPS 96, Tacho 120 = GPS 115, Tacho 200 = GPS 192, Tacho 240 = GPS 228, Tacho 252 = GPS 240
    • Durchzug: Wir haben per GPS eine Zeit von 100-200 von 19 Sekunden ermittelt. Laut YouTube-Videos liegt die Zeit laut Tacho bei 18,2 Sekunden (Automann). Es gibt eine App, die 60-120 MPH misst, was Tacho 100-200 bzw. (siehe oben) real 96-192 entspricht. Meiner Erfahrung nach liegen die Messungen mit der App, die MPH von 60-120 misst, ca. 1 Sekunde unter der Zeit, die man real von 100-200 KMH fährt. Dementsprechd deckt sich meine Messung im Vergleich mit der von Tachowerten aus YouTube. Unter dem Strich aber eine sehr achbare Zeit, ca. 3 Sekunden schneller als ein gechippter TDI mit 190PS. Daraus schließe ich auch, dass die Motoren wie oft gelesen etwas nach oben streuen. Für die Messung braucht man auch nur Gang 3 und 4, da Gang 4 bei 6800 Touren bis ziemlich genau 200 geht.
    • Vmax: Laut Tacho 252 (GPS 240) - allerdings nicht ganz ausgefahren. Im 5. Gang bis 6500 Touren gefahren, laut Tacho 245, leicht bergab. Dann in der Ebene im 6. Gang bis 252 laut Tacho weiter beschleunigt. Diese Geschwingkeit hat er minimal bergan auch gehalten. Ob man im 5. oder eher im 6. die VMAX fährt, weiß ich derzeit noch nicht. Allerdings lohnt es sich scheinbar, den 5. Gang bis 245 zu drehen (6500 Touren), da man dann nach dem Schaltvorgang im 6. Gang bei ca. 5500 Touren liegt, wo die maximale PS-Zahl anliegt. Schaltet man früher, scheint der 6. zu lang zu sein, um noch Geschwindigkeit aufzubauen. Die Haltegeschwindigkeit am Berg liegt bei 225-230, unabgängig ob Gang 5 oder Gang 6.

    Hab auch alles auf der GoPro festgehalten, gucke morgen mal, was davon brauchbar für YouTube ist. Mein Wagen hat jetzt ca. 1150 Kilometer gelaufen, also liegt sicherlich noch nicht die maximale Leistung an. Habe auch nicht mit aller Gewalt getestet, wollte mir einfach nur mal einen 1. Eindruck verschaffen. Mit einem Ibiza Cupra ist man auch trotz 1.8er sicherlich nicht der King, aber auf der Bahn fährt man schon ziemlich für sich alleine in den Geschwingkeitsbereichen. Liegt aber auch daran, dass selbst ein R8 heute einfach kein Bock hatte. Gut, der lacht sicherlich über den Kindergeburtstag, den ich im Ibiza neben ihm auf der linken Spur gefeiert habe. :D


    Zum Thema Innenraum und MFA, Navi etc. kommt die Tage was auf YouTube, was dann auch so gestaltet sein wird, dass es hier keiner weiteren Erklärung bedarf. War allerdings noch keine Zeit für, da ich heute erstmal grob testen wollte, was der Haufen so mit Pedal to the Metal kann. Jetzt wird sicherlich erstmal wieder ruhiger gefahren, aber ist schon echt nice, den Koffer mal richtig zu treten. Auch wenn ich Geschichten wie Soundgeneratoren eigentlich für Müll halte, macht genau dieser Müll auf der Bahn Spaß, weil eben entsprechender "Sound" zum treten animiert. Und auf der Landstraße cruist man eben wenn es einigermaßen sauber in Sachen Geschwingkeit bleiben soll. Deshalb musste mal die Bahn her um zu testen. Mit der vorhandenen Übersetzung kann man eben selbst den 2. Gang nur auf der Bahn legal ausfahren...

  • Spannend. Danke Dir!


    Werde das wie immer so machen, dass ich mir Urlaub nehme, wenn das neue Auto kommt.


    Habe die Wagen bisher eigentlich immer innerhalb von ein paar Tagen eingefahren.


    So werde ich das dann auch im April machen. Zudem hab ich dann Zeit, mich mit den neuen Features mal vertraut zu machen.


    Schreib doch mal bitte, was du jetzt so min Max verbraucht hast und ob er Öl genommen hat.


    Mir ist ja im direkten Vergleich 1.4 1.8 aufgefallen, dass der Twin das deutlich nervösere Auto ist. Der Wagen kitzelt Dich auf den Bahn zum Schnellfahren und zum Durchbrschleunigen. Da ist sicherlich auch das dsg nen Stück weit schuld dran lach.


    However, der 1.8er wirkt schon souveräner und auch angenehmer.


    Es mag sicher sein, dass die ganze Charakteristik erwachsener geworden ist.
    Aber das passt mir auch gut in den Kram.


    Das Fahrwerk ist jedenfalls der Hammer, wie ich finde. Angenehm straff, aber nicht hoppelig.
    Der Unterschied ist schon gewaltig.


    LG
    Micha

  • Bin den 1.4er aufgrund der Erfahrungen nie gefahren bzw. war der Motor und damit der alte Cupra für mich nie eine Option.


    Aber ich finde auch, der neue fährt sich sehr souverän, untenrum und beim cruisen ähnlich wie ein Diesel, aber auch gierig nach Drehzahl und extrem spaßig auf der BAB. Ist sowieso das 1. Auto, wo ich mit vielen Dingen von der Serie her schon sehr zufrieden bin, auch mit der Leistung. Wenn ich überlege, wie der mit den angepeilten 250PS rennen muss ... :D


    Fahrwerk empfinde ich auch als sehr gut, aber ist halt viel zu hoch, deshalb auf Dauer keine Option. Und wenn es wirklich ans Limit geht auf der Bahn, was sicherlich mit Leistungssteigerung und richtig freigeblasen laut Tacho bei 280 liegen wird, sollte es schon etwas härter, direkter und knackiger sein.


    Beim Ölverbrauch schaue ich vor dem 1. Ölwechsel, den ich nach einem Jahr / 10k-15k Kilometer machen werde gar nicht groß, zumal ich auch nicht geguckt habe, ob das Ding neu randvoll war. Jedes Auto ist frühestens nach 5000 Kilometer richtig eingefahren, und sollte er vor dem 1. geplanten Wechsel deutlich verbrauchen, ziehe ich den Ölwechsel einfach vor.


    Der Verbrauch ist jetzt auch noch nicht wirklich aussagekräftig, zumal ich unter der Woche viel Kurzstrecke fahre. Aber wie irgendwo schonmal gesagt, wird es sich unter dem Strich etwa so verhalten: cruisen - 8 Liter / normal, cupragerecht, also ab und zu mal ein bisschen Gas - 10 Liter / ordentlich ballern und Spaß haben - 12 Liter / Dauervollgas auf der Bahn - 15 Liter.

  • Bin ich mal gespannt. Wie gesagt, mein alter Impreza GT mit 240PS, Allrad und inzwischen 18 Jahre alte Turbobenzinertechnik war ich bei ruhig Fahren 10l, normal Fahren mit ab und zu gut Gas geben 12l.
    Würd ich extrem finden wenn der Cupra dann auch 12l braucht. Aber kommt ja immer auf den Fahrer drauf an, jeder Empfinden "cruisen, flott, vollgas" anders^^

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Beim Ölverbrauch schaue ich vor dem 1. Ölwechsel, den ich nach einem Jahr / 10k-15k Kilometer machen werde ...


    Wenn Du dem Motor was Gutes tun möchtest, mach innerhalb der nächsten 500 km einen Ölwechsel (bei Seat rund 100 €) und lass ihn eintragen, denn der Hauptabrieb ist jetzt schon im Öl.

  • Bzw im Ölfilter, für das ist ja ein Ölfilter gut.
    Ist denk ich immer eine Glaubensfrage, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich der frühe 1. Ölwechsel bemerkbar macht, denke ich.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Richtig, mit dem Verbrauch ist immer so eine Sache. Ich bin eher nicht so der Schleicher, deswegen sind meine Angaben sicherlich eher hochgegriffen und der Durchschnitt liegt darunter. Aber ich habe mich von vornherein auch darauf eingestellt, ist halt schon ein Unterschied, wenn man vom Diesel kommt. Dafür fahre ich aber auch nicht wirklich viel und kann daher durchaus damit leben. ^^


    Bin eben ca. 60 Kilometer gefahren, davon 10 Kilometer Autobahn. Erst warmgefahren, dann ca. 5 Kilometer Landstraße gut am Gas, 5 Kilometer wieder ruhig durch die Ortschaften und dann ab auf die Bahn. Da die ersten 5 Kilometer Vollgas bis 240 und dann durchgehend 200-220, den Rest der Strecke dann mit 120 weil nicht mehr erlaubt. Die letzten 10 Kilometer wieder Landstraße. Am Rückweg dann nur Landstraße, da 2-3 mal durchgetreten, ansonsten eher cruisen. Ergebnis: 9,5 Liter. Hätte sich sicherlich auch mit 8 Liter fahren lassen, weil wenig Verkehr war und die Ortschaften gut zu durchrollen waren. Aber so steht am Ende ein bisschen Spaß und eine einstellige Verbrauchszahl, für mich absolut ok.


    Einen Ölwechsel direkt nach dem Einfahren hatte ich jetzt nicht eingeplant. Werde im Sommer nach den ersten 5000 Kilometern mal schauen wie es ist, da habe ich ein paar längere Fahrten vor mir wo auf der Bahn auch einiges gehen wird. Dann betrachte ich die Karre als richtig eingefahren, und vielleicht mache ich den Ölwechsel dann mit, wenn ich eh zu Seat muss, um die Spur einstellen zu lassen. Sollte dieses Jahr noch die Leistungsstufe kommen, mache ich es auf jeden Fall, spätestens dann nach einem Jahr. Von dem angegebenen Intervall mit dem ersten Ölwechsel erst nach 30k KM bzw. 2 Jahren halte ich jetzt auch nicht so viel, aber solange der Motor Serie ist und nicht Dauerfeuer bekommt, muss man bestimmt nicht zwangsläufig nach 1000 Kilometern schon Öl wechseln. Ist allerdings dann eh schon was verbraucht, kann ich auch direkt komplett wechseln und den Filter mitmachen. :)

  • Bzw im Ölfilter, für das ist ja ein Ölfilter gut.

    Dass bei einem Ölwechsel der Filter mit gewechselt wird, ist für mich selbstverständlich.


    Ob es eine Glaubensfrage ist? Mir ist`s egal, ich mache das seit Jahrzehnten so bei Neuwagen. Und meine "Hütten" haben regelmäßigen Verschleiß an Radlagern und Reifen, aber von echten Motorproblemen bin ich trotz hoher Laufleistungen und wenig Zurückhaltung bei warmen Maschinen bisher verschont geblieben.

  • So, hier mal ein Fahrbericht und ein paar Tachovideos in Sachen Längsdynamik. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.