Allg. fragen zu Kofferraum, Wechsel der Xenonbrenner und Winterreifen und Reifendruckkontrolle beim 6P

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da 3 dingen die ich gerne wissen würde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich würde gerne wissen wie die Maße im Kofferraum sind. Ich hab mich nun auf den Seiten von Seat totgesucht. Aber dort nichts dazu gefunden.
    Im speziellen würde ich gerne wissen wie die Maße des Kofferraum sind bei umgelegter Rückbank. Wie lang dürfen dann die längsten dinge sein die ich reinpacken kann? (Grund: meine Frau ist bekennender Ikea Fan)


    Desweiteren wollte ich, sobald mein Wagen endlich ankommt, direkt die Xenon Brenner gegen welche von Osram tauschen. Habe aber nun gelesen das man bei einem Wechsel der Brenner die Scheinwerfer neu einstellen sollte im Ibiza. Ist das korrekt?
    Bei meinem jetzigen Wagen, der ebenfalls Xenon hat, habe ich das nie machen müssen nach einem Wechsel. Oder hätte ich etwa doch......


    Ich werde mir dann für den Ibiza natürlich Winterreifen zulegen müssen. Nun habe ich irgendwo gelesen das man bei der Reifendruckkontrolle immer nur die Reifen fahren kann die wohl ab werk dabei sind. Also in meinem Fall die 17Zoll.
    Aber für den Winter brauche ich keine 17Zoll Alus. Ich wollte mir dann die 15Zoll holen. Klappt das dann nun nicht mit der Reifendruckkontrolle?


    Falls es wichtig ist so ein paar Daten zu dem bestellten Fahrzeug:
    Ibiza 1.4 TSI ACT 5-Türer mit 17 Zoll Bereifung.


    Ich freue mich wenn Ihr mir helfen würdet.


    Gruß
    Olli

  • Masse weiß ich jetzt auch nicht, zur Reifendruckkontrolle kann ich sagen, das der Druck ja nicht gemessen wird, sondern mit dem ABS Sensor irgendwie der Umfang. Beim Reifenwechsel braucht man nur die Kontrolle resetten. Einfach Knopf etwas länger drücken.
    Xenonbrenner wechsel kann man schon selber machen, manche Leute werden dir aber raten die Motoren zu resetten. Ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber wird sicher nicht schaden.

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ja das man die Brenner selber wechseln kann habe ich einfach vorausgesetzt. Also sollte man das prüfen lassen. Ich frage mich aber trotzdem wozu man die Motoren resetten müßte. Haben die keine Endlagen?
    Hmm. Wißt Ihr vielleicht ob man das per Diagnose machen kann? Vielleicht sogar mit diesem VCDS? Überlege mir das ebenfalls für das neue Auto zu zulegen.


    Zur Reifendruckkontrolle ist es also möglich einen Reset zu machen. OK. Dann denke ich geht das über das Touchdisplay. Leider finde ich keine aktuelle Anleitung zum neuen 6P wo man das mal nachlesen könnte.


    Bin für weitere Antworten von Euch offen. Insbesondere die Maße vom Kofferraum sind jetzt noch offen.


    Danke nochmals für die bisherigen Antworten.


    Gruß
    Olli

  • Hi,


    Ist prinzipiell so, wie bei normalen Halogen.
    Der Brenner kann leicht anders sitzen und somit verändert sich die Ausrichtung.
    Insofern einmal an den Lichttester und gut is.
    Die Stellmotoren fahren sowieso beim Start einmal ab.
    VCDS ist sicher interessant, kostet aber auch um 400€.


    Reifendruckkontrolle misst nicht den Druck, sondern findet einen Luftverlust über ne Drehzahländerung.
    Deswegen werden die Reifen einmal richtig aufgepumpt und dann über die Infosystem sozusagen angelernt.
    Früher, also beim Vorgänger ging das mit nem langen Druck auf die Taste.

  • Hallo,


    ok also ist der Reifenwechsel ohne weiteres möglich. Dann bin ich beruhigt.


    Das mit dem VCDS ist für mich kein Problem. Habe mir, als ich den jetzigen Wagen (BMW E39) gekauft habe auch direkt ein anständiges Diagnosesystem gekauft. Da ich schon einiges versuche selbst zu machen. Zumindest die Fehlersuche ging damit um einiges einfacher und zügiger. Und da ich ja nun, das erste mal, einen Neuwagen kaufe fallen die 400€ auch nicht mehr ins Gewicht.
    Wäre aber gut zu wissen ob man damit dann, unter anderem, die Motoren der Xenon Scheinwerfer reseten kann.
    Bin halt immer noch unschlüssig ob das bei meinem BMW so hätte auch gemacht werden müssen. Von einer Warnung, wie beim Seat, stand bei BMW in der Anleitung nichts davon. Hab aber dort in den 9 Jahren ja eh nur einmal die Brenner gewechselt.


    Hoffe darauf das noch jemand was zu den Kofferraum Abmessungen sagen kann. Vielleicht ist jemand so nett und würde mal in seinem 6P oder 6J mal nachmessen bei umgelegter Rückbank.
    Der 6J ist doch identisch von der Karroserie soweit ich weiß?


    Gruß
    Olli

  • Karosserie ist identisch, aber du hast ja den 5-Türer und auch doppelt nutzbaren Kofferraumboden, da bei mir dort die Batterie ist. Oder ist die da bei dir auch?


    Kann gerne messen, wenn das noch aktuell ist. Aber du hast deinen doch schon, oder nicht? :D

  • Hi Marvin,


    nächsten Donnerstag hab ich ihn dann.


    Wenn Du das messen würdest wäre es toll. Meine Frau kann dann Planen. (Ikea Fan <X )
    Sie muß ja wissen wie lang die Pakete sein dürfen......


    Achso. Ich konnte ja das Soundsystem bestellen. Da keine Batterie im Kofferraum ist.
    Werde Dir auf jedenfall berichten wie der Sound ist. Wenn es sich bei Dir ja schon so gut anhört....


    Gruß
    Oliver

  • Muss bei dir auf jeden Fall dann ein richtiges Highlight sein. :D


    Messe morgen mal, wenn ich dran denke. :)