Stoßstange vorne demontieren 6J/P Cupra

  • Werde am Donnerstag die Lippe an der vorderen Stoßstange montieren, nur vermute ich ganz Stark, dass die Stoßstange dazu runter muss, da ich die Lippe ansonsten nicht anschrauben kann (Muttern müssen ja innen "unterlegt" werden).
    Gibt es da irgendwo eine Anleitung, oder ein Video dazu, oder kann es mir hier jemand erklären wie das geht?


    Habe die Hebebühne ca. 1h, sollte bis dann erledigt sein, aber denke das ist machbar, muss ja nur die Stoßstange demontieren, 9 Schrauben rein und wieder Montieren. Oder ist das sehr kompliziert beim Ibiza?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • In beiden radhausschalen sind jeweils glaube 3-4 Torx Schraube und eine kreuz die die Stoßstange seitlich halten und unten sind auch welche drin+ mit dem unterfahrschutz verschraubt der muss auch weg.
    Oben am Schlossträger sind noch 4 so Steck Stifte die musst du mit nem Schraubenzieher z.B grad aushebeln. Dann seitlich von jeder Seite die Stoßstange grade rausheben.
    Vorheben und dann musst du noch die Nebelscheinwerfer Kabel rausziehen, die sind
    Recht kurz.


    Mal so grob gesagt.
    Learning by Doing :)


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Perfekt, so wie bei de, vFL also, habe eben nur von einem von 2010 ein Video gefunden, war mir aber nicht sicher obs noch so ist.
    Aber dann dürfte die ja recht schnell weg sein denke ich.


    Hatte nur mal schlechte Erfahrungen bei meinem alten Impreza GT, da hatte ich einen 2h Kampf bis das drecks Teil weg war....




    Würdet ihr die Lippe (aus ABS) dann nur mit den 9 Schrauben anmachen, oder noch etwas Karosseriekleber dazu? Hätte ich evtl sogar noch rum liegen als ich mein alten Opel abdichten musste :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Schlauch für die SWRA nicht vergessen, den hab ich bei mir das erste mal abschneiden müssen, der war so fest das ich den nicht abbekommen hab. Beim nächsten abmontieren der Stoßstange gings dann viel leichter den Schlauch abzubekommen. Dachte beim ersten mal schon fast, der ist verklebt, aber als ich das abgeschnittene Stück eingeschnitten hab, sah ich das es nur aufgeschoben war, aber anscheinend seeeeehr fest. Unterfahrschutz muss nicht abmontiert werden, nur die Torx die mit der Stoßstange verbunden sind.
    Oder, wenn du die Stoßstange montiert lässt und nur den Unterfahrschutz abmontierst, müsstest du dann auch zu den Muttern kommen, dann ersparst du dir die Stoßstange.

  • Achja, noch zur Info,
    Stoßstange geht 1a weg, Motorhaube auf, und oben auf dem Kühlergrill sind glaub ich 4 Spreiznieten die man entfernen muss.
    Dann Auto hoch und Unterfahrschutz weg, unten sieht man die Schrauben super, sind wenn ich mich richtig erinnere 8stk.
    Dann die Felgen vorne runter, und im Radlauf jeweils die 4 Schrauben raus, dann kann man die Stoßstange links und rechts vom Kotflügel weg ziehen, und gerade nach vorne abnehmen, ein 2. Mann/Frau muss dann noch 1 Schlauch für Schweinwerferreinigungsanlage abziehen (wenn sie voll ist und man nichts zu Verschießen hat, rinnt etwa die hälfte raus) und links und rechts jeweils 1 Stecker trennen, fertig.


    Geht echt super!

    Wer später Bremst ist länger schnell