VW entzieht Dieselzulassung!

  • Hallo,
    ich habe im aktuellen ADAC Heft gelesen, das VW die Zulassung für Biodiesel bei den TDi´s entzogen hat. Kommt das dann auch auf uns zu? Weiß jemand mehr darüber??


    gruß
    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael1979 ()

  • (Quelle: ADAC)


    Diesel ohne Bio


    Zerstörte Einspritzpumpen, undichte Leitungen - der VW-Konzern zieht die Notbremse: Im Gegensatz zu den alten Selbstzünder-Modellen gibt es für die neuen VW Golf und Touran sowie Audi A3 und A8 keine generelle Freigabe mehr für Biodiesel (RME). In Kürze soll jedoch ein aufpreispflichtiger Umrüstkit angeboten werden.



    Das ist der genaue Wortlaut. Mehr weiß man nicht, aber vermutlich wird das z.B. für den neuen 2.0 TDI auch für Seat gelten, vorausgesetzt er wird eingebaut.

    It's better to burn out than to fade away!

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Ich kann dazu nur soviel sagen meiner ( mit Tuneline CHIP) kann sich absolut nicht mit Biodiesel anfreunden da bekommt er immer schluckauf und Stottert :alk::alk::alk::alk::alk:, deshalb nur feinen teuren guten Diesel !! Also ich würde vom Biodiesel abraten !!

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • Laut Seat Deutschland kann ich Biodiesel fahren.
    Laut meiner Werksatt verweigert Seat DE die Garantieleistung wenn Biodiesel gefahren wurde X(


    Soviel zu einheitlichen Aussagen seitens Seat's.


    ich fahre überigens kein Biodiesel, denn was nützt mir ein 10%iger Preisvorteil bei einem gleich grossen Mehrverbrauch ?(
    Nebenbei ist Biodiesel im Gegensatz zu Diesel als Lösungsmittel eingestuft.
    Für alles was nicht aus Metall ist, sind Lösungsmittel auf Dauer aber nicht wirklich gut :(

  • Hinzu kommt, daß VW nur eine Freigabe für Biodiesel nach DIN (fragt mich nicht nach der Nummer) erteilt hatte. Allerdings handelt es sich um eine Vornorm, die nicht verbindlich ist und angeblich soll der Biodiesel oft diese Norm nicht erfüllen. Daher hat VW die Freigabe wohl zurückgezogen. Übrigens ist die Einspritzpumpe von Bosch nie freigegeben gewesen.

  • Da ich schon öfters von Problemen mit Bio-Diesel, auch bei anderen Herstellern, hörte, habe ich davon ganz die Finger gelassen, zumal man in der Auto-Bild mal einen Bericht gelesen hatte, daß durch Bio-Diesel Motorschäden hervor gerufen worden sind, wo sich die Hersteller zierten, die kosten dafür zu übernehmen, obwohl der Motor angeblich Bio-Diesel tauglich sei. Dann verstrickt man sich in irgendwelchen Normen, die manche Bio-Diesel Sorten erfüllen, manche angeblich nicht. Wie will man als Verbraucher beweisen, daß das getankte Bio-Diesel der Norm entspricht?? ?( Nee, dann doch lieber normales Diesel :]

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.


    Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller