Auto macht eine Vollbremsung ohne erkennbaren Grund

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin richtig hier. Es geht um meinen Seat Ibiza. Vor zwei Wochen hat er ohne erkennbaren Grund eine Notbremsung gemacht. Bei der Fahrt als die Notbremsung ohne Grund einsetzte war ich mit meinem fünf Monate alten Sohn unterwegs und wir hatten Glück dass der Fahrer hinter uns rechtzeitig reagieren konnte. Die Werkstatt hat uns mit einem Software Update abgespeist. Kommt sowas öfter vor? Ist es ein gängiger Fehler? Ist es nach dem Update wirklich behoben und wir können beruhigt fahren?

    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir etwas dazu sagen.


    Liebe Grüße


    Angelina

  • Baujahr war Oktober 2019 und Erstzulassung Februar 2020. 😅



    Edit: Ich habe den Fahrzeugschein mal rausgenommen.

    Fahrgestellnummer geht ja keinen was an.

  • Hallo Angelina,


    ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben, weil es sich bei deinem Fahrzeug schon um das neuere Modell KJ/6F handelt.


    Der hat ja Serienmäßig den "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion. Die sollte allerdings nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h eingreifen und warnt vorher akustisch und optisch mit einer Anzeige im Tacho. Die nächste Stufe ist dann ein kurzer Bremsruck, erst wenn dann noch nicht reagiert wird bremst er selbstständig bis zum Stillstand.


    Könnte das bei dir der Fall gewesen sein?


    Die Systeme sind natürlich nicht fehlerfrei. Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass es tatsächlich grundlos bis zum Stillstand bremst.

  • Hallo,

    danke für deine Rückmeldung. Gefühlt ist es alles gleichzeitig passiert und definitiv nicht nacheinander. Das akustische Signal, die Anzeige im Tacho und die Bremsung gingen einander her. Ich konnte danach normal weiter fahren. Beim auslesen wurde wohl ein Fehler gefunden auf den schriftlichen Bericht warte ich noch. Wir waren zu dem Zeitpunkt auf einer Landstraße unterwegs. Also nicht in einem langsamen Stadtverkehr. Es war nichts auf der Fahrbahn. Klar es war ein Wechselspiel zwischen Sonne und Schatten. 🤷‍♀️

    Hab halt Sorge dass sowas nochmal vorkommt.


    Eine Woche vorher stand Fehler epc im Display und heute Fehler Airbag.

  • Das Assist sitzt vorne in der Stoßstange... Prüf mal bitte, ob nicht dein Kennzeichenverstärker zu weit ins Gitter mittig unten reinragt.

    Ggf. mal an dem 4-Eckigen Sensor wackeln und schauen, ob der fest sitzt - nicht das da mal wer rumgepfuscht hat.

    Ansonsten wenn du Fehlermeldungen hast bitte unbedingt auslesen und die Einheit u.U. mal neu Kalibrieren lassen. Sollte eigentlich nicht vorkommen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi