Seat Ibiza 1999, 1.4 60PS, AKV, Motoraussetzer bei Erschütterungen/Bodenwellen

  • Hallo Community,


    Ich bin ganz neu hier im Forum, also bitte nicht gleich schießen.


    Ich habe die Suchfunktion wirklich ausgiebig genutzt, doch leider nichts passendes finden können.


    Auto: Ibiza 1999, 1.4 60ps, AKV

    Nun zu meinem Problem. Hin und wieder sprang der Ibiza relativ schlecht an und lief auch sehr unrund, außerdem zeigten sich mit der Zeit immer öfter Aussetzer des Motors bei Erschütterungen wie Schlaglöchern, Bodenwellen, Kopfsteinpflaster. Darauf hin habe ich mir einmal die Zündung angeschaut und bemerkt das die Welle im Zündverteiler sehr viel Spiel hat was so nicht sein soll. Außerdem waren die Kontakte schon total verbrannt. Also neuen Zündverteiler und Zündkabel rein und Zündung von einer freundlichen freien Werkstatt einstellen lassen. Diese rief mich daraufhin an das sie bei der Probefahrt mit dem Auto stehen geblieben wären. (Dieses Problem war vorher nicht da) Ich habe das Auto trotzdem abgeholt und bin gerade so Zuhause angekommen. Es stellte sich nach etwas suche heraus das der Hallgeber im Zündverteiler bei Erwärmung kein regelmäßiges Signal mehr gab.. Obwohl neu... Also Zündverteiler zurück und neuen rein. Zündung eingestellt und Problem gelöst.

    Leider blieb das Problem der Aussetzer bei Erschütterungen weiter bestehen. Darauf hin habe ich die Zündspule gewechselt da ein Freund noch eine herum liegen hatte. Problem immer noch da. Heute habe ich bei der Fehlersuche gemerkt das auch beim Motorhaube und Tür schließen(mit etwas Kraft) der Motor einfach aus geht.


    Zusätzlich wäre noch zu erwähnen das dieses Problem der Aussetzer vor dem tauschen des Zündverteilers stärker vorhanden war als mit dem neuen.


    Ich habe heute Mal das Relais der Kraftstoffpumpe getestet und geschaut ob es bei Erschütterungen vielleicht Aussetzer in der Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe gibt. Leider auch hier kein Ergebnis.


    Ich bin langsam ratlos. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee für mich wo ich noch suchen könnte..


    Ach ja Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen wo aber nur MAP Sensor drin war da noch irgendwo Nebenluft gezogen wird.


    Ich bin wirklich für jede noch so kleine Idee dankbar.


    Liebe Grüße

    Kilian

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe den Fehler heute nach 4 wöchiger suche gefunden. Er war von mir selber verursacht beim wechseln des Radios was ich vor circa 2 Monaten gemacht habe.... Ich habe nicht alle Kabel vom alten Radio benötigt und das verbleibende Kabel(violett) einfach hinterm Radio hängen lassen, ohne Isolierung. :facepalm: Mein Meister aus der Elektroniker Ausbildung hätte mich geköpft :lol: . Es stellt sich heraus das die Zündung unterbrochen wurde wenn das Kabel bei Erschütterungen an das Radio(Masse) gekommen ist. Das hatte auch zur folge das die Batterie hin und wieder recht stark entladen war am morgen. Ewig lange Fehlersuche wegen eigener Dummheit, last euch das eine Lehre sein.


    Das gute daran ich habe jetzt eine frische Zündanlage. Die Lastwechsel sind viel angenehmer, ich muss zum anfahren VIEL weniger Gas geben und der Verbrauch wird sicher auch nach unten gehen.