Getriebeölwechsel am FR

  • Moin Forum,


    ich beabsichtige an meinem Ibiza FR aus 2016 -Modell 2017- das Getriebeöl, welches ÖL und wieviel Liter benötige ich? , zu wechseln und JA, ich weiß, daß das NORMALERWEISE NICHT nötig ist, ich es aber GERNE machen möchte. Es ist KEIN DSG, sondern nur ein GAANZ normales 6 Ganggetriebe. Die Ablaßschraube habe ich ohne Probleme lokalisieren können aber WO BITTE fülle ich es wieder ein??? Schalter für Rückwärtsgang rausschrauben wäre ja eine Möglichkeit oder geht's auch anders??????? Ich rufe hiermit dezent um HILFE!!!! :flucht:

  • Für Füllmengen gibts im Netz einige Listen, meist von den Ölherstellern.

    z.B.

    Total: https://totalenergies.de/servi…stoffe/schmierstofffinder

    Motul: https://www.oelberater.de/auto

    Liqui-Moly: https://www.liqui-moly.com/de/…/api/v2/oww/10/DEU/DEU/1/


    Häufig findest du seitlich am Getriebe eine Bohrung die mit einer Inbus-Schraube verschlossen ist.

    Dort muss dann das Öl eingefüllt werden, bis es überläuft.


    Ansonsten wie Alex schon angemerkt hat - mehr Infos, z.B. ein Getriebekennbuchstaben, wäre sehr hilfreich.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Häufig findest du seitlich am Getriebe eine Bohrung die mit einer Inbus-Schraube verschlossen ist.

    Dort muss dann das Öl eingefüllt werden, bis es überläuft.

    gilt aber nicht für alle VAG Getriebe. Teilweise ist mit dieser Methode zu wenig Ölmenge im Getriebe, hier muss dann zB über das Gewinde des Rückwärtsgang-Sensors mehr Öl eingefüllt werden. Deshalb am besten im ELSA/Erwin etc schauen :)