Ibiza 6J: Kombiinstrument (Tachometer) gewechselt, Motor startet nicht und ABS blinkt

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Die Beleuchtung meines „altes“ Kombiinstruments (Tachometer) hat ausgesetzt, sodass ich im Dunkeln nicht mehr viel erkennen konnte. Hierauf habe ich ein funktionierendes gebrauchtes Kombiinstrument besorgt. Nach dem Wechsel habe ich das Fahrzeug gestartet. Wenige Sekunden nach dem Starten hat das Fahrzeug abgewürgt. Daraufhin habe ich versucht den Motor erneut zu starten. Trotz des funktionierenden Anlassers ist das Fahrzeug dieses mal nicht angesprungen. Mir ist aufgefallen, dass auf dem „neuen“ Kombiinstrument bei der digitalen KM-Anzeige das Wort „SAFE“ erscheint. Anschließend habe ich wieder das „alte“ Kombiinstrument eingebaut. Der Motor springt wie gewohnt an und lässt sich fahren. Jedoch blinkt jetzt die ABS-Kontrollleuchte.


    Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Seat Ibiza 6J TDI 1.2. Bei dem Abgleich beider Kombiinstrumente (genauer gesagt der OE-Teilennummer) ist mir aufgefallen, dass das „neue“ für einen Seat Ibiza 6J TDI 1.4 ist.



    Fragen:


    Ist durch den Vorgang ABS-technisch irgendwas technisch defekt, was zu ersetzen ist?


    Hört das blinken, jetzt wo das „alte“ Kombiinstrument wieder eingesetzt ist, irgendwann wieder auf oder musst der Fehler lediglich mit einem Auslesegerät gelöscht werden?


    Warum funktioniert das neue Gerät genauer gesagt nicht (ich weiß, dass sie eine unterschiedliche Teilenummer haben und somit nicht füreinander vorgesehen sind)?



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

  • Das Kombiinstrument ist in der Wegfahrsperre eingebettet.

    Das kannst du nicht einfach reinwerfen.


    Ob was kaputt gegangen ist, weil ein falsches Gerät drin war, kann man natürlich nicht beurteilen.

    Können auch lediglich diverse Fehler auf dem Bus liegen, weil sich das Ding nicht richtig identifiziert hat.

    Auslesen (Fehlerlog Speichern!), Löschen, ne Runde fahren und gucken ob dann noch was akutes drauf ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo zusammen,


    da ich im Urlaub war, antworte ich jetzt erst etwas verspätet.

    Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.

    Ich habe den Fehler heute Auslesen lassen. Als Fehlermeldung wird ausgespuckt, dass das Steuergerät nicht codiert ist.

    Nach löschen der Fehlermeldung erscheint der Fehler erneut (die ABS-Leuchte im Tachometer blinkt).

    Die Werkstatt sagte mir, dass sie zu der Fehlermeldung keine weiteren Infos einsehen können.

    Ich müsse zu einer Seat Vertragswerkstatt gehen. Da könne man genauer schauen und mir weiterhelfen.


    Das kommt dabei raus, wenn Laien mit dem Fahrzeug experimentieren :dance: :thumbup:

    Hat irgendwer Tipps was die Fehlerdiagnose bzw. -behebung angeht?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

  • Oder ein fähigen Tuner/Codiere finden der die WFS anpasst am neuen Tacho, das wird sicher billiger sein als alles was Seat macht.


    Ich weiß im nachhinein ist man immer klüger aber wenn das so einfach wäre könnte jeder Laie sich einfach ein Neuen Tacho besorgen und aus z.b 300.000km 150.000km machen.