Steckerkorrosion

  • Hallo Gemeinschaft,

    wir haben einen Seat6F, 1,6 TDI mit 116 PS. Er ist 5 Jahre alt und hat ca 25000 km. Vor kurzem ist die Fehlermeldung gekommen, dass etwas am Ölsensor nicht stimmt und wir eine Werkstatt aufsuchen sollen. Haben wir auch getan. Das Ergebnis war, dass alle Steckerkontakte im Motorraum (also an allen Kabelbäumen) korrodiert sind. Laut Werkstatt haben sie so etwas bisher auch nicht nicht gehabt - einzelne Stecker ja, aber der gesamte Motorraum noch nicht. Es müssen daher alle Kabelbäume ausgetauscht werden. Kosten ca. 4000 € - Kulanz wurde von Seat leider abelehnt.
    Wegen der Ursache wurde etwas von Mäusedreck im Motorraum gesagt, evtl. ein Kabel angeknabbert wurde und das Wasser eingedrungen ist - aber dann durch alle Kabel? Kann mir hier jemand helfen - ich möchte zumindest wissen, wie so etwas passieren kann und einem nicht einmal die Werkstatt eine konkrete Antwort geben kann (ist offiziele VW/Seat Vertragswerkstatt).
    Vielen Dank für Eure Antworten Gruss

  • Moin,

    Alle Kabel klingt unwahrscheinlich. Flüssigkeiten können aber durch den Kapilareffekt weit durch Kabel ziehen und dadurch auch entferntere Stecker angreifen.

    Wenn dann natürlich mehrere Kabel oder ein ganzer Strang angeknabbert wurde kann sowas natürlich dort auch mehrere Stecker betreffen und es wäre die Frage, ob man dort mit ner Reparaturlösung zielführend arbeiten kann.


    Alle Kabelbäume klingt aber nach Overkill. Versuchen einzugrenzen wo das Problem liegt und im worst case nen gebrauchten kabelbaum verbauen (wobei das nicht leicht ist da was passendes zu finden, hängt massiv von der Ausstattung des Fahrzeugs ab)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi