Hallo Gemeinschaft,
wir haben einen Seat6F, 1,6 TDI mit 116 PS. Er ist 5 Jahre alt und hat ca 25000 km. Vor kurzem ist die Fehlermeldung gekommen, dass etwas am Ölsensor nicht stimmt und wir eine Werkstatt aufsuchen sollen. Haben wir auch getan. Das Ergebnis war, dass alle Steckerkontakte im Motorraum (also an allen Kabelbäumen) korrodiert sind. Laut Werkstatt haben sie so etwas bisher auch nicht nicht gehabt - einzelne Stecker ja, aber der gesamte Motorraum noch nicht. Es müssen daher alle Kabelbäume ausgetauscht werden. Kosten ca. 4000 € - Kulanz wurde von Seat leider abelehnt.
Wegen der Ursache wurde etwas von Mäusedreck im Motorraum gesagt, evtl. ein Kabel angeknabbert wurde und das Wasser eingedrungen ist - aber dann durch alle Kabel? Kann mir hier jemand helfen - ich möchte zumindest wissen, wie so etwas passieren kann und einem nicht einmal die Werkstatt eine konkrete Antwort geben kann (ist offiziele VW/Seat Vertragswerkstatt).
Vielen Dank für Eure Antworten Gruss