Sicherung 18 brennt immer wieder mal durch.

  • Hey Leute. Mir fliegt seit einer Woche immer mal die Sicherung 18 durch. Beim auslesen alles sporadische Fehler. Haben gestern ein Kabel erneuert von Kühlmittelsensor am Kühler da dieses durch war. Jetzt lief er knapp 40 km und wieder Sicherung weg.

    Mal passiert es durch schlaglöcher/ Gullideckel und mal einfach im stand wenn ich starte. Dann ist alles im tacho aus bis auf die Uhrzeit und km also die kleinen anzeigen. Klimatronik ist dann auch aus

    Zündung aus und die tachobeleuchtung geht wieder. Verdacht habe ich dass es unter Umständen das Steuergerät vom Lüfter sein kann?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Es ist ein 1.2er EZ 2009

    Kein Xenon

  • Hallo,


    Problem wird u.a. sein, dass die Sicherungsbelegung sich über die Jahre immer wieder geändert hat.

    Im Handbuch nachschauen, was dort auf der S18 liegen soll oder definieren.

    Solche sporadischen oder bei Erschütterung auftretenden Fehler deuten auf ein durchgescheuertes Kabel hin.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo Daniel,

    laut meinem Sicherungsplan hängen an SIcherung 18 (10A) folgende Verbraucher:

    Instrumententafel/Heizung und Belüftung, Navigation, Scheinwerfereinstellung, Elektrospiegel


    Da es beim Überfahren von Unebenheiten passiert, könnte es ein Kabel mit beschädigter Isolierung sein, das irgendwo einen Kurzschluss verursacht. Bei den genannten Verbrauchern müsstest du mal auf die Suche gehen. Eventuell wo möglich die Verbraucher mal abstecken und schauen ob das Problem wieder auftritt.


    Hier war es z. B. das Kabel der automatischen Leuchtweitenregulierung, die hast du aber vermutlich nicht, da du kein Xenon hast?

    Trotzdem finden sich in dem Thema auch noch mehr Hinweise die dir bei der Fehlersuche helfen könnten: RE: Schlaganfall - Kombiinstrument und Klima wärend der Fahrt ausgefallen. Auto sprang später nicht mehr an

  • Das problem ist wohl dass die Sicherung wohö auf klemme 15 ist. Also viel mehr dahintrr hängt.

    Werde morgen mal die Bude zerlegen und weiter schauen