Schaltprobleme, Gangwechsel sporadisch nicht möglich

  • Bei meinem Seat Ibiza 2023 (80PS Austria Edition 15000€) gehen beim Fahren sporadisch die Gänge nicht rein bzw. nicht raus. (keine ungewöhnlichen Geräusche aufgefallen.) Es war 1-2mal, dass ich im Stand, bei laufenden Motor den Rückwärtsgang nicht einlegen konnte (Zähne-Rattern). Durch Kupplung loslassen und wieder treten geht es erst wieder.

    mehr Infos:
    Auto wurde von Privatperson gekauft. Der hatte es gewonnen und mit Probefahrtkennzeichen vom Händler abgeholt.
    Ich habe es dann Erstzugelassen. nun 400km.

    Seat-Autohändler/Verkäufer/Werkstatt hat Geber-Nehmer-Zylinder getauscht und gemeint es geht nun wieder. Problem existiert aber weiterhin. Nun sagen sie sie können den Fehler nicht wieder nachstellen und wollen daher nicht reparieren. Porsche Austria möchte von dem allen nichts wissen.

    Ist das ein schwerer oder leichter Mangel?
    Habe ich Gewährleistungsansprüche?
    Was soll ich tun?

  • Die haben nur mal das billigste getauscht.....(Wie meistens halt wenns um sowas geht)für alles andere wenn das Getriebe mal raus muss (ich denke da mal an Ausrücklager) wird sich die Frage stellen wer das am Ende bezahlen wird.

  • Die sagen, dass sie dafür nicht zuständig sind.
    Die Seat und Porsche Werkstätten weisen uns ab.
    Wir haben also einen defekten neuen Seat, wo der Mangel von mehreren Mechanikern bestätigt wurde, welcher aber nicht repariert wird.
    Wir fühlen uns im Stich gelassen und haben viel Geld für ein Auto ausgegeben welches defekt bleibt obwohl es Garantie hat.
    Wie würdet ihr das nennen?
    Was tun?