Seat Ibiza 6J springt nicht an, Elektronik fällt aus

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Seat Ibiza 6J, 1.9 TDI Baujahr 2009 möchte trotz neuer LiMa und Batterie nicht von selber anspringen.

    Nebenbei fallen Servolenkung, ABS etc. aus. Meine Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr, so wie meine Heckscheibenheizung. Und dann kommt hinzu, dass die rote Batterieladeleuchte jedes Mal anfängt zu blinken, auch wenn der Motor nach der Überbrückung läuft.


    Wenn ich es überbrücke, springt es zwar an, hat aber weiter die Fehlermeldungen.


    Ich bin verzweifelt & weiß auch nicht mehr was ich nun noch tun soll..

    Wegen der roten Batterielampe dachte ich, es sei die LiMa, hab diese ausgewechselt, genau wie die Batterie, jedoch tut sich nichts ändern.


    Wenn jemand das selbe Problem hatte, wär ich dankbar über Ratschläge..

  • nimm ein überbrückungskabel und mach es an einer blanken Stelle am Motorblock fest. Dann das andere Ende am Minus-Pol der Batterie.

    Dann testen.


    Und guck dir die Sicherungen auf der Batterie mal an ob da alles okay ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sicherungen sind alle okay..

    haben es heute nochmal mit überbrücken versucht. Startet, aber nach ca. 1 Minute ohne Unterstützung stottert er & geht aus, haben die Spannung gemessen.


    Mit Unterstützung bei knapp über 12V, sobald die Unterstützung nicht mehr da ist, fällt die Spannung komplett.

    Resultat daraus ist, dass die LiMa meine Batterie nicht lädt, obwohl BEIDES neu ist.


    Ich bin echt ratlos.. 😩

  • Moin,
    also hast du eine Möglichkeit Spannungen zu messen? Das ist ne gute Voraussetzung.

    Miss bitte mal die Batterie mit gelöstem Massepol und anschließend mit angeschlossenem.
    Danach miss einmal vom Massepol zum Motorgehäuse (ggf. mit etwas Schleifpapier den Block sauber machen und nicht an irgendwelchen Dichtungen schleifen).

    Dann miss einmal vom Minus-Pol zum Anschluss der Lima.

    Zudem prüf mal bitte, ob die Batterieleuchte angeht, wenn du die Zündung einschaltest.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi