Online Teilekatalog für FIN

  • Hey,


    ich komm eigentlich aus der BMW-Welt und kenn mich da auch recht gut aus inzwischen. Wenn ich z.B. wissen will, welche Teile verbaut sind/kompatibel sind, geh ich auf Seiten wie bmwfans.info oder direkt Shops wie Leebmann, Hubauer etc. Da hat man immer die richtigen Teilenummern gefunden und bei letzteren sogar direkt bei BMW Originalteile bestellen können.


    So, meine Freundin hat letztes Jahr nen Seat Ibiza KJ gekauft. Und da der VW-Konzern im allgemeinen und Seat im speziellen für mich komplett neu ist, versuch ich mich derzeit da einzuarbeiten, da bei ihr auch was ansteht. Fürs codieren braucht man wohl VCDS als Ersatz für NCS Expert. Wobei ich da die Kosten fürs Kabel schon astronomisch hoch finde miit minimum 200€. Fürn BMW hab ich nie mehr als 40-50€ gezahlt ^^


    Aber für das obige finde ich einfach gar nichts. Also einen Online Teilekatalog, ähnlich wie leebmann und BMWFans, nur für Seat. Was benutzt ihr hier? Gibts da überhaupt was? Gibts auch irgendwo eine Sammlung originaler EBAs? Sie will z.B. die GRA nachgerüstet haben. Über die EBA kriegt man i.d.R. ja die benötigten Teilenummern raus


    Danke für die Hilfe :)

  • Hallo,

    im VW Konzern heißt der Teilekatalog "ETKA" (Elektronischer Teilekatalog), der steht aber nur Händlern zu Verfügung. MIt dem Suchbegriff findet man aber auch inoffizielle alternativen, sie sind halt überladen mit Werbung. Offensichtlich ist VW auch dahinter her die Seiten sperren zu lassen, denn ab und zu verschwinden die mal, um dann kurze Zeit später unter einem neuen Namen wieder aufzutauchen.


    Was Einbau- und Reparaturanleitungen angeht ist die offizielle Quelle "erWin", da kann man auch als Privatperson (gegen Gebühr) informationen herunterladen.


    Zum codieren gibt es auch grünstigere alternativen, wie z. B. OBDeleven oder carly (beides Smartphone-Apps)


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)

  • Vielen Dank :) Die beiden Werte dazu hab ich im Fahrzeugschein bzw. Erwin gefunden. Ist die MKB bzw GKB. Wenn ichs da nach FIN machen will, muss ich da Premium abschließen, was ich schon krass finde

    Ja, hat mir viel weitergeholfen :) Carly hab ich sogar schon für meinen BMW mal geholt (kleine Anpassungen gehen da einfach fixer als über NCS), beim Seat hab ich aber festgestellt, ist es schon sehr eingeschränkt. Das Kombiinstrument z.B. konnte ich gar nicht kodieren, da es nur Fehler gab.

    Erwin hatte ich vor paar Monaten mal probiert, da hat er mir nur die Daten zum Fahrzeug ausgegeben, den Rest konnte er nicht anzeigen, da es einen Fehler gab. Abgerechnet wurde natürlich trotzdem. Probier ich dann bei Zeiten einfach nochmal


    Muss mich einfach drauf einstellen, dass es ne ganz andere Welt ist und da Seat noch nichtmal auf einem Level eines Golf spielt ^^