Wasser im Fußraum - Lecks bereits gefunden - Detailfragen Dichtungen und Boxen

  • Buenos Dias, Freude des gepflegten Ibizas.


    Leidiges Thema: Wasser im Fußraum. Ich habe mich durch die Suchfunktion durchgelesen. Habe die Lecks gefunden. Siehe Bilder. Brauche Tipps.


    Seat Ibiza ST 6J (2011), 1,6 TDI. Türaggregateträger mit elektrischen Fensterheber (was montagetechnisch die Pest ist).


    Hinten rechts tropft es durch den Lautsprecher. Wahrscheinlich auch aus der Unterkante der Türinnenverkleidung. Bei Regen steht immer Wasser in der Türdichtung.


    Vorne rechts tropft es an einer Stelle unter der Türinnenverkleidung. Die ist nicht sauber montiert, musste nach Einbruch die Innenverkleidung mehrfach geöffnet werden. Ebenfalls bei Regen Wasser in der Türdichtung.


    Meine Fragen: Boxenempfehlung (Dichtungen), Brückenstecker für Sitze, Türinnendichtung?

    • Hat einer das gleiche Problem? Boxen kaputt bzw Wassereinbruchr? Hilfst du mir, helf‘ ich dir … ich wohne am Bodensee. Türaggregateträger macht man am besten zu zweit. Ich habe ein wenig Erfahrung .. wegen Einbruchschäden und einer Box, die ich gewechselt habe.
    • An der B-Säule ganz unten, ist das ein Crash Sensor? Und was ist eine Türinnenfolie? So was habe ich bei meinem 6J nicht gesehen, lese es aber immer wieder.
    • Boxen kaufen? Ich brauche theoretisch vier Boxen. Drei schepperen und eine ist Sche... Soll ich Originalteile nehmen? Ich frage wegen wirklicher bautechnischer Kompatibilität. Auch wegen den Gummidichtungen. Ich habe einmal eine andere Box in den Seat eingebaut. Das war ein Krampf. Bei der einen neuen Box bin ich echt nicht sicher, ob das mit der Impedanz so richtig funzt. Empfehlung für Boxen, die wirklich passen und dicht ist? Ohne Super-Sonder-Montage-Rahmen vielleicht?
    • Türverkleidungsdichtung? Gemeint ist die Plastikinnenverkleidung. Warum kommt denn da Wasser raus. Waren die spanischen Ingenieure besoffen, als Sie dieses System erdacht haben? Gibt es neue Dichtungen dafür? Oder soll ich die vorhandene Gummi-Innendichtung zusätzlich mit Silikon aus dem Baumarkt abdichten?
    • Stecker unter dem Beifahrersitz. Jup, drei Stecker. Hab verstanden. Masse abklemmen, 30 min warten, am besten Fernlicht betätigen, dann den Sitz rausnehmen, und bloß keine elektrische Ladung zufällig in die Stecker einleiten. Laut Seat Händler kann ich die Zündung einschalten, auch wenn die Steuerkreise nicht geschlossen sind. Angeblich kommt kein Airbag raus. Kann mir das mal einer bestätigen Warnhinweise im Display müssen dann nachträglich vom Händler aus der Software gelöscht werden. Besser würde mir gefallen, wenn ich drei Brückenstecker finden könnte, mit denen ich die Steuerkreise in einer geschlossenen Schleife schalten kann. Kennt ihr ein Steckerset?
      Und im Handschuhfach, da gibt es ja einen Schalter, wo ich den Airbag ausschalten kann. Ist danach der Steuerungskreis des Airbag deaktiviert? Wäre mir sehr sympathisch, müsste ich eine lang Zeit ohne montierten Beifahrersitz herumfahren.

    Also, Fehler sind lokalisert. Könnt ihr mir Tipps zu den Fragen geben.

    Gruß Stefan


    Wasser aus Box 2.jpg

    Crash Sensor.jpgAirbag Schalter.jpgUnsauber montiert.jpg3 Stecker Sitz.jpg

  • Moin,


    1) Der 6J hat keine Türinnenfolie.
    http://ci.catcar.info/vag_2017_12/639/639867000.png

    Wichtig wären hier die Dichtungen 5 und ggf. 2a

    Außerdem würde ich pauschal alle Clips der Türverkleidung erneuern, einige haben dort Dichtungen.
    Zudem bitte nach der äußeren Schachtleiste (am Fenster, oben an der Karosserie) schauen. wenn die Rissig und ggf. durch den Einbruch beschädigt ist sollte die neu. Könnte mir vorstellen, dass das die Haupt-Ursache ist und einfach zu viel Wasser für das Dichtkonzept in die tür einfließt.


    2) Japp, das ist ein Crash-Sensor


    3) 4 Ohm Impedanz passt immer. Gibt ein paar die ein bisschen mehr Leistung aus dem Radio rauskitzeln und dafür leicht geringere Impedanzen verwenden, z.B. Eton POW.

    Ich bin aktuell aber zu weit aus dem Thema raus um ne konkrete Empfehlung zu geben. Um entsprechende Adapter wirst du aber nicht herumkommen. Diese am besten mit dünnem Dichtband einsetzen und auch unter die Lautsprecher Dichtband.


    4) Siehe 1. Niemals Silikon verwenden, das greift den Lack und das Blech an und fördert Rost.


    5) Wir können hier aus rechtlichen Gründen keine Auskunft zu Airbag-Geschichten geben, da du da als Privatperson gar nicht bei darfst ohne die entsprechenden Scheine. Daher definitiv der Rat dort nicht bei zu gehen und einen Fachmann zu Rate zu ziehen.


    Ganz allgemein gesprochen und als reine Information ein paar Sicherheitshinweise, die Werkstätten befolgen:

    Die Stecker auf der Airbagseite schließen sich selbst kurz, wenn du den Gegenstecker rausziehst.

    Airbagstecker sollten nie bei angeschlossener Batterie getrennt oder angeschlossen werden.

    Beim wiederanklemmen der Batterie darf sich niemand im Fahrzeug befinden.

    Ein nicht angeklemmter oder fehlerhafter Airbag kann unter umständen das restliche System lahmlegen, das hängt vom Steuergerät ab. Also könnte es sein, dass der Fahrerairbag in dem Fall nicht auslöst. Der Fehlerspeicher muss danach gelöscht werden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wichtig wären hier die Dichtungen 5 und ggf. 2a


    Sehr gut.

    1) Der 6J hat keine Türinnenfolie.
    http://ci.catcar.info/vag_2017_12/639/639867000.png


    Danke für deine Antwort.


    Kann ich auf dieser Website nach Explosionszeichnungen suchen? Gibt es die Zeichnung auch für Tür vorne, und vor allem mit dem Trägern für den elektischer Fensterheber?

    Einmal editiert, zuletzt von powerzone3000 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von el_stefano136 mit diesem Beitrag zusammengefügt.