Brauche eure Hilfe/ Erfahrungen! Ibiza meldet erst Reifendruck, kurz danach erscheint EPC und Motor im Notlauf!

  • Hallo!

    Ich brauche Hilfe! Mein Ibiza meldet aus dem Nichts mit Kontrolllampe das der Reifendruck nicht passen würde. Kurz danach leuchtet EP auf, mit der Reifendruck Lampe und diesem rutschigen Autosymbol und der Motor schaltet in den Notlauf! Hab ihn dann mit Mühe und Not noch zur Werkstatt bekommen, wo gesagt wurde Drosselklappe wäre defekt! Durfte mit Einbau etc. 1000 Euro zahlen! Auto lief dann einen Tag rund und zack, selber Fehler und Symptome wieder da! Mir wurde jetzt aus einer Ferndiagnose gesagt das anhand der Meldungen die das Auto ausspuckt, wohl eher der Raddrehzahlsensor im Eimer wäre, anstatt die Drosseklappe und dieser überteuerte Einbau womöglich völlig umsonst war! Hat jemand Erfahrungen? Muss die Werkstatt nun morgen wieder anrufen, da mein Auto jetzt auf einem Parkplatz steht und ich ihn nicht fahren kann soweit im Notlauf! LG

  • Hallo Bella,

    die Kombination aus ESP ("schleuderndes Auto") und Reifendruck-Kontrollleuchte geht schon in Richtung Raddrehzahlsensoren, weil das die Gemeinsamkeit der beiden Systeme ist. Das passive Reifendruckkontrollsystem verwendet auch die Raddrehzahlen, genauso wie ABS/ESP.


    Nur die EPC-Leuchte (elektronisches Gaspedal) und der Notlauf passen meiner Meinung nach nicht dazu. Es könnte auch ein beschädigtes Kabel (Kabelbruch, Marderbiss) die Ursache sein.


    Weißt du, welche Fehler im Fehlerspeicher standen?

  • Hallo :)

    In dem Fehlerspeicher erschien die Drosselklappe. Lesen konnte ich noch das er eben den Reifendruck gemeldet hat .... Der Herr aus der Werkstatt hatte mir auch gezeigt das eben beim auslesen die Drosselklappe angezeigt wurde. Daraufhin hatte er genau die ausgetauscht. Nur was mich eben maßlos ärgert ist, das ich dann einen Tag später erst wieder ganz normal starten und auch weiter weg fahren konnte und mit einem Schlag dann wieder erst der Reifendruck gemeldet wurde und er dann in den Notlauf geschaltet hat mit eben ESP, EPC und Reifendruck! Das Auto stand jetzt einen Tag auf einem Parkplatz, der Herr von der Werkstatt ist dann heute dorthin gefahren und das Auto ließ sich normal starten und er hat ihn ohne Probleme in die Werkstatt fahren können! Er meinte das er ihn länger Probe gefahren ist, zweimal neu ausgelesen hat und absolut kein Fehler mehr angezeigt wurde. Das er absolut keine Ahnung hätte woran es liegt und aktuell vermuten würde das sich das einfach noch nicht eingespielt hätte :D Ich für meinen Teil denke aber, das das noch nicht das Ende der Geschichte war! Kabelbruch hatte ich auch schon gelesen, Motorkabel? Mader sind hier einige unterwegs, aber äußerlich kann ich nichts erkennen.

  • Das Problem mit Fehlerspeichereinträgen ist halt oft, dass sie ein Hinweis sind - aber nunmal keine Diagnose.
    Je nachdem, wie genau der Fehler lautete (z.B. unplausibles Signal, elektrischer Fehler etc.) gibt es da durchaus noch mehr Möglichkeiten.
    Ein unplausibles Signal kann z.B. auch bedeuten, dass die Peripherie (i.d.R. die Strecke zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe) undicht ist. Ein elektrischer Fehler kann auch bedeuten, dass Kabel mechanisch beschädigt sind, stecker korrodiert sind usw.

    Oft liegt man mit dem Fehlerspeichereintrag nicht verkehrt, weswegen viele Werkstätten an der Stelle auch aufhören zu diagnostizieren (was der Kunde halt auch zahlen müsste), aber eben nicht immer.
    Beim weiteren Fehlerbild würde ich auf jeden Fall mal den Zustand der Batterie, der Polklemmen und der Sicherung auf der Batterie prüfen.

    Wenn da nichts offensichtliches ist muss leider noch mal ein Fehlerspeicherauszu gezogen werden und dann kann man darauf aufbauen und schauen, was man als nächsten Diagnoseschritt macht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok also ist es im Prinzip erstmal die Suche in den den Krümeln ... mich stört halt das der Ibiza sich dann nach quasi paar Stunden "erholt" und wieder ganz normal fährt und unverhofft in den Notlauf schaltet. Und komisch das er eben jetzt beim letzten mal dann keinen Fehler gespeichert hat! Würde es denn Sinn machen den morgen zu Seat zu stellen und zu fragen ob die mal alles prüfen können, oder soll ich erstmal wieder fahren und warten bis ich irgendwo stehenbleibe und den abschleppen lassen. Das Auto war jetzt zuletzt bei einem ehemals Mitsubishi Händler der auf BMW umgestellt hat, aus meiner Not heraus da ich weiter ja nicht mehr gekommen wäre ^^ Ich denk mir immer das die Autohäuser zu den jeweiligen Autos da vill mehr Erfahrungen oder direkt ne Idee haben woran es liegen könnte. So fühlt man sich selbst auch momentan echt unsicher zu fahren :(