7Jx17H2 ET38 SL1547 Speedline Felgen eintragen lassen

  • Moin,


    die ganz linke Spalte gibt das Fahrzeug an. Dieses wird durch die e-Nummer rechtssicher definiert.

    Alles daneben gilt also für dieses Fahrzeug.


    Die 2. Spalte gilt für die unterschiedlichen Motorisierungen. Und an dieser Stelle findet die Unterscheidung statt.

    Für Fahrzeuge mit 118 und 132kw Motorisierung ist die Reifengröße 205/40R17 mit dieser Felge ausschließlich als Winterbereifung (M+S) zugelassen. Um die weiteren Codes zu entziffern bräuchte ich das Gutachten.


    Das Gutachten von Carsten ändert natürlich einiges, damit wäre in der Tat eine Abnahme möglich.... du wirst dann nur noch einen Nachweis brauchen, dass die Traglasten passen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • tdi-user redest du jetzt von der Leon Felge oder der wofür ich das Gutachten gesendet habe?😅 auf jeden Fall ein großes Dankeschön schon mal für deine Mühe und deine Geduld.

    Ich hätte am liebsten halt jetzt eine schnelle Lösung die eintragungsfrei ist und um die Leon Felgen würde ich mich dann bis zum Winter drum kümmern

  • Ich bin echt am verzweifeln 😅 Trau mich schon garnicht mehr mit dem Auto und den Reifen drauf zu fahren 😅 aber ich muss wegen der arbeit 🥹

    Möchte nicht jemand einen Cupra kaufen?😂😂

  • Die Zeile darunter von 44 bis 132 kW, ohne M+S. Die obere Zeile gibt nur die Nutzung der Schneeketten für die beiden Cupra-Modelle vor. Du musst die ganzen reifenbezogenen Auflagen und Hinweise entschlüsseln, dann müsste ein Schuh draus werden.

  • Achsooo ja so ganz versteh ich das leider noch nicht alles obwohl ich jetzt schon zwei Zettel voll mit Bezeichnungen, Abkürzungen,etc. zusammen geschrieben habe 😅 aber Übung macht den Meister bis jetzt habe ich immer nur eintragungsfreie Sachen am Auto gemacht und repariert und Felgen generell noch nie gekauft 🥲

    Also müsste ich die Felgen die ich gesendet habe theoretisch einfach drauf machen dürfen mit den passenden Reifen natürlich ohne eine extra Eintragung?

  • Dankeschön ihr seit meine Helden 😊 endlich kann ich beruhigt schlafen und hänge nicht die ganze Nacht auf Google 😂

    Dann werde ich die Felgen + reifen bestellen.

    Und dann habe ich genug Zeit und ruhe mich um die Leon Felgen zu kümmern und um die Eintragung 😅

    Die Frage ist dann was mache ich mit meinen Seat Ibiza 6j Felgen 😂

  • Die 6J-Felgen sollten eine ET von 43 mm haben (ohne Gewähr). Wenn die ET in den COC-Papieren drin ist, wäre das mit der richtigen Bereifung meiner Meinung nach kein Problem, die Felgen zu fahren.

    Bei meinem ehemaligen Ibiza waren für die 7Jx17 die Einpresstiefen 41 und 43 im COC eingetragen.

  • Bist Du Dir sicher, dass auf den SL1547 eine Reifengröße von 225/45 montiert ist? Wenn das die Reifenbreite sein soll, würde ich einen Querschnitt von 35, max 40 schätzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tdi-user () aus folgendem Grund: Bild gelöscht (Urheberrecht)

  • Vom Abrollumfang her ist das kein Problem, die sind 1,1% kleiner als die 205/40er. Von der Theorie her, oder von meinem Verständnis her sollte das eintragbar sein, wenn nix schleift, die Laufflächenüberdeckung gegeben ist und die Reifen von der Tragfähigkeit her geeignet sind. Aber ein Gespräch bei einer Prüforganisation sollte Klarheit schaffen. Das Eintragen könnte aber "was" kosten.

  • Sollte ich denn dein Gutachten dann mit nehmen? Wenn ich keine neuen Reifen kaufen muss lohnen sich die neuen Felgen auch nicht 😅 kann ich mit den Reifen und dem Auto dahin fahren oder sehen die das dann nicht so gerne?😅 und müsste ich mir auch spurplatten besorgen?